1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen

Diskutieren Sie Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe hier mal eine Aufgabe die ich absolut nicht verstehe. Im Beispiel stehe folgendes: (Auszahlung von Vorschüssen) "Unser Mitarbeiter Franz...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier mal eine Aufgabe die ich absolut nicht verstehe.
    Im Beispiel stehe folgendes: (Auszahlung von Vorschüssen) "Unser Mitarbeiter Franz Heine erhält einen Gehaltsvorschuss von 200,- Euro in bar".

    Dieser Buchungssatz ist klar: " Forderung an Mitarbeiter 200,- an Kasse 200,- Euro.

    Aber dann kommt dies: (Verrechnung von Vorschüssen)
    Geschäftsvorfall:
    Bruttogehalt 3000,- Euro
    - Lst, Soli und KiSt 420,- Euro
    - Sozialversicher.-Beitr. 582,- Euro
    Nettogehalt 1998,- Euro
    - Vorschuss 200,- Euro
    Banküberweisung 1798,- Euro



    Das ist der Geschäftsvorfall. Nun ist aber folgende Buchung aufgeführt:

    Gehälter 3000,-
    an Sonstige Verbindl gegenüb Finanza. 344,34 Euro
    an Verbindl. Sozialversicherung 582,- Euro

    an Ford. Mitarbeiter 200,- Euro
    an Bank 1873,66 Euro


    Ich verstehe nun nicht wie die auf die 344,34 kommen. Warum nicht 420,- Euro??? Kann mir das einer erklären???
     
    Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen Beitrag #1 28. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte ein Fehler in der Lösung sein.
     
    Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen Beitrag #2 29. September 2004
Thema:

Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen