Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen

Diskutieren Sie Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe hier mal eine Aufgabe die ich absolut nicht verstehe. Im Beispiel stehe folgendes: (Auszahlung von Vorschüssen) "Unser Mitarbeiter Franz...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Ich habe hier mal eine Aufgabe die ich absolut nicht verstehe.
    Im Beispiel stehe folgendes: (Auszahlung von Vorschüssen) "Unser Mitarbeiter Franz Heine erhält einen Gehaltsvorschuss von 200,- Euro in bar".

Dieser Buchungssatz ist klar: " Forderung an Mitarbeiter 200,- an Kasse 200,- Euro.

Aber dann kommt dies: (Verrechnung von Vorschüssen)
    Geschäftsvorfall:
    Bruttogehalt 3000,- Euro
    - Lst, Soli und KiSt 420,- Euro
    - Sozialversicher.-Beitr. 582,- Euro
    Nettogehalt 1998,- Euro
    - Vorschuss 200,- Euro
    Banküberweisung 1798,- Euro

Das ist der Geschäftsvorfall. Nun ist aber folgende Buchung aufgeführt:

Gehälter 3000,-
    an Sonstige Verbindl gegenüb Finanza. 344,34 Euro
    an Verbindl. Sozialversicherung 582,- Euro

an Ford. Mitarbeiter 200,- Euro
    an Bank 1873,66 Euro

Ich verstehe nun nicht wie die auf die 344,34 kommen. Warum nicht 420,- Euro??? Kann mir das einer erklären???

Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen Beitrag #1 28. September 2004
  2. Anzeige

3. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Das dürfte ein Fehler in der Lösung sein.

Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen Beitrag #2 29. September 2004
Thema:

Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen

Die Seite wird geladen...
Buchung von Vorschüssen und Sondervergütungen - Ähnliche Themen
  1. Buchung von "fremden" Einnahmen, z. B. als Hermes Paketshop oder Flixbus Agentur

Buchung von "fremden" Einnahmen, z. B. als Hermes Paketshop oder Flixbus Agentur: Hallo, wenn in einem Ladenlokal neben dem eigentlichen eigenen Geschäft sozusagen "im Auftrag" Geld kassiert wird, wie z.B. die Gelder für Hermes Pakete oder für Flixbus Tickets, die keine eigenen Einnahmen darstellen, sondern 1:1 weitergegeben...
  2. L+G Buchung, was steht auf der Abrechnung

L+G Buchung, was steht auf der Abrechnung: Hallo, wo ich mir nie ganz sicher war, aber jemand bestimmt meine Lücke schließen kann: Ich frage mich immer wenn ich den L+G Buchungsbeleg buche, sind das tatsächlich die Kosten bzw. das Gehalt der Personen oder beinhaltet das noch den Beitrag...
  3. Buchung Amazon-Rechnung

Buchung Amazon-Rechnung: Hallo! [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/icon_smile.gif[/IMG] Wie buche ich eine Einkaufsrechnung von Amazon? [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/smilie_denk_49.gif[/IMG]...
  4. Konten-Buchung Werkstatt Ausbau / Material

Konten-Buchung Werkstatt Ausbau / Material: Hallo Community, wir (2 Personen) haben vor kurzem eine UG im EDV / IT-Service Bereich gegründet. Jetzt sind wir dabei das Büro selber weiter auszubauen. (Elektriker / Maler waren schon drin). Wir bauen gerade unsere "Werkstatt" im hinteren...
  5. Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?

Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum, habe schon einige Themen durchgelesen, aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Mann und ich haben eine GbR, machen eine EÜR, arbeiten noch mit Lexware büro easy und sind jetzt am...