1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Betriebsgründung

Diskutieren Sie Betriebsgründung im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; :? Kann ich einen Betrieb gründen und die Eröffnungsbilanz auf allen Konten mit 0,00 erstellen und im Anschluß daran den Kaufpreis für das Unternehmen,...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    :? Kann ich einen Betrieb gründen und die Eröffnungsbilanz auf allen Konten mit 0,00 erstellen und im Anschluß daran den Kaufpreis für das Unternehmen, alle Anlagegüter und Verbindlichkeiten buchen? :?:
     
    Betriebsgründung Beitrag #1 26. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gast7
    Gast7 Guest
    Hallo erstmal,

    diese Verfahrensweise ist bei Existenzgünderung und kleinen Unternehmen, isbesondere sog. 4-3-Rechnern ( also Steuerpflichtigen, die ihren Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG, der Einnahmenüberschussrechnung ermitteln) sehr beliebt.

    Man fängt mit einer "schwarzen" Null an und legt dann privat ein oder kauft und aktiviert ggf.

    Viel Spaß dabei :wink:
     
    Betriebsgründung Beitrag #2 30. Juni 2004
  4. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Sehr ungewöhnlich.
    :)
    Ich meine die Eröffnungsbilanz bei §4 III - Rechnern.
    :D :D :D
     
    Betriebsgründung Beitrag #3 30. September 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    :( :? :eek: :D Mann lernt eben nie aus. :wink: Aber ich glaub wir wissen was gemeint ist
     
    Betriebsgründung Beitrag #4 16. Februar 2005
  6. Gast7
    Gast7 Guest
    Hallo???

    Ich glaube eine Bilanz gut von einer EÜR unterscheiden zu können. Ich habe auch nichts von Bilanz geschrieben.

    Aber schön, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte. Das sind die Momente, in denen ich mich frage, ob ich wirklich nochmal vorbeisurfen sollte. Schade um die Zeit. :evil:
     
    Betriebsgründung Beitrag #5 16. Februar 2005
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Na wer wird denn gleich....Wir machen doch nur Spass.Zudem war das auf die "Eröffnungsbilanz"des Vorredners gemünzt.Ich denke auch in diesem Forum ist ein bißchen Humor ganz hilfreich.Aber ich kann mich ja auch täuschen :roll:
     
    Betriebsgründung Beitrag #6 16. Februar 2005
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    @ Arkinsore

    Hab mir sagen lassen, dass es in Steuerkanzleien üblich ist, auch den 4/3-Ermittler zu buchen. Aus der Bilanz des 4/3-Ermittlers wird dann die Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeleitet. :wink:
     
    Betriebsgründung Beitrag #7 20. Mai 2005
  9. Anzeige
     
Thema:

Betriebsgründung

Die Seite wird geladen...
Betriebsgründung - Ähnliche Themen
  1. Kosten der Betriebsgründung

    Kosten der Betriebsgründung: Hallo, um mich Selbständig zu machen bin ich zum Rathaus gefahren und habe 20 Euro für das Anmelden eines Gewerbes bezahlt. Darüber hinaus 2 mal je 10 Euro für die Beantragung eines Auszugs aus dem Gewerberegister und eines Polizeilichen...
  2. Kosten der Betriebsgründung Einzelunternehmen

    Kosten der Betriebsgründung Einzelunternehmen: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und habe bereits einige Themenbeiträge mit Interesse gelesen. Akut habe ich ein Problem zu dem ich die richtige Lösung suche: Wie sind die Kosten für die Gewerbeerlaubnis n. §34c GewO bei einer...
  3. Buchungsfragen zur Betriebsgründung

    Buchungsfragen zur Betriebsgründung: Hallo, damit ich zu meinem ersten Steuerberatertermin nicht ganz so blöd dastehe, möchte ich gerne wissen: 1. Firmenkredit zur Übernahme = Bankkonto Anfangsbestand im Haben und die monatlichen Abzahlung dagegenbuchen? Zinsen (in Monatsrate)...