Anzahlung, wie buchen ?

Diskutieren Sie Anzahlung, wie buchen ? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, es geht um einen EÜRler, der eine Markisentuch mit Montage gekauft hat, für insgesamt 2.145,57 €. Rechnungsstellung: 08.05.2018 Bereits am...

1. Izzymaus
    Izzymaus Erfahrener Benutzer
    Hallo,

es geht um einen EÜRler, der eine Markisentuch mit Montage gekauft hat, für insgesamt 2.145,57 €.
    Rechnungsstellung: 08.05.2018
    Bereits am 09.04.2018 wurden 1.000 € anbezahlt per Überweisung.
    Mein Vorgänger hat leider die 1.000 € auf 1370 (Durchl. Posten) gebucht.
    Ich mache die Mai-Buha und habe nun die Rechnung vor mir und der Restbetrag i.H.v. 1.145,57 € wurde im Mai überwiesen.
    Wie löse ich das nun am Besten ?

Danke!

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #1 13. Juni 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Hallo Isabell,
    ich würde dieses mit einer Splittbuchung per Rechnungsdatum Mai lösen:
    Markise mit Montage € 2.145,57
    an #1370 € 1.000
    an Bank € 1.145,57

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #2 13. Juni 2018
  4. Izzymaus
    Super, vielen Dank!

Und hättest Du auch noch eine Empfehlung auf welches Anlagekonto dieses Markisentuch sollte? Danke.

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #3 13. Juni 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    so ganz spontan kommt #0450 - vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen hier im Forum?

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #4 13. Juni 2018
  6. Izzymaus
    Okay, auch wenn es nur 2 Markisentücher sind (je 730,00 € netto) ?
    Der Unternehmer ist nur Pächter des Gebäudes, an dem diese Tücher befestigt wurden.

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #5 13. Juni 2018
  7. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hi,

wenn die Markiese vorher schon da war und nur das Tuch (Sonnenschutz) erneuert wird sehe ich hier sofort abziehbaren Erhaltungsaufwand.

A.

Anzahlung, wie buchen ? Beitrag #6 4. Juli 2018
  8. Anzeige

Thema:

Anzahlung, wie buchen ?

Die Seite wird geladen...
Anzahlung, wie buchen ? - Ähnliche Themen
  1. Anzahlung USt. 0%buchen

Anzahlung USt. 0%buchen: Hallo, ich nutze als Selbstbucher Collmex u. wollte fragen, wie bucht man eine Anzahlung mit 0% USt. ? Collmex hat mir dazu den [URL='http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#anzahlung_einkauf']Link zu ihrem Manual[/URL] geschickt,...
  2. geleistete Anzahlung abzgl. Skonto buchen

geleistete Anzahlung abzgl. Skonto buchen: Problem: Wir leisten eine Anzahlung an unseren Lieferanten in Frankreich. Keine Rechnung nur schriftliche Info über Betrag. Ich buche also 1510 geleistete Anz. auf Vorräte an Bank 1200. [COLOR=#0000FF]Jetzt mein Problem. Wir ziehen hier gleich 2%...
  3. geleistete Anzahlung wie buchen

geleistete Anzahlung wie buchen: Hallo, Ich bestellte Ware im Wert von 10.000 EUR und habe im Dez 2013 2.000 EUR Anzahlung geleistet im Februar 2014 kurz vor Lieferung ist der Rest fällig. Kann mir bitte jemand mit dieser Buchung helfen?
  4. KFZ Leasing wie buchen??

KFZ Leasing wie buchen??: Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem Rätsel. Vielleicht kann mir jemand die richtigen Buchungssätze nennen!? Ich habe mir letzten Monat ein KFZ geleast und muss jetzt folgende Fälle verbuchen [LIST=1] [*]Leasingsonderzahlung 5.000,00...
  5. Wie würdet Ihr Buchen ? 2 Alternativen

Wie würdet Ihr Buchen ? 2 Alternativen: Hallo, die Firma erhält heute Geld für eine Dienstleitung die zu 80% im folgenden Geschäftsjahr erbracht werden wird. Die Dienstleitung verursacht weder heute noch im nächsten Jahr nennenswerte Kosten für die Erbringung. SKR03 Alternative 1...