Anzahlung oder Aktivierung ?

Diskutieren Sie Anzahlung oder Aktivierung ? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ein Gastronom kauft eine Registrierkasse, die insgesamt 3.379,60 € kostet. Er erhält eine Abschlagsrechnung in Höhe der Hälfte des Betrages....

1. Izzymaus
    Izzymaus Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ein Gastronom kauft eine Registrierkasse, die insgesamt 3.379,60 € kostet.
    Er erhält eine Abschlagsrechnung in Höhe der Hälfte des Betrages.

Wie verbuchen ? Direkt auf BGA oder auf geleistete Anzahlung ?

Danke!

Anzahlung oder Aktivierung ? Beitrag #1 12. Februar 2018
  2. Anzeige

3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Wäre der korrekte Weg.

Wobei es in der Praxis auch gern gleich auf BGA gebucht wird, da die Schlussrechnung vermutlich wohl auch zeitnah und unterjährig kommen wird. Über den Jahreswechsel wäre es natürlich eine andere Sache.

Anzahlung oder Aktivierung ? Beitrag #2 12. Februar 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Sehe ich anders, aber es kommt auch darauf an, wann die Kasse dem Käufer zuzurechnen ist. Im Zweifel würde ich hier eine Verbindlichkeit in Höhe des ausstehenden Betrages erkennen.

Anzahlung oder Aktivierung ? Beitrag #3 13. Februar 2018
Thema:

Anzahlung oder Aktivierung ?

Die Seite wird geladen...
Anzahlung oder Aktivierung ? - Ähnliche Themen
  1. Anzahlung mit späterer Rechnungsnummer verbuchen

Anzahlung mit späterer Rechnungsnummer verbuchen: Hallo an Alle, ich bin Kleinunternehmerin und hätte eine Frage: Ich bin von der Umsatzsteuer befreit und arbeite mit SKR 03. Ich bekomme für meine Dienstleistung Anzahlungen. Jetzt ist meine Frage wie ich diese richtig verbuche. Kann ich die...
  2. Geleistete Anzahlung

Geleistete Anzahlung: Hi ihr lieben, Skr03, bilanzierender: hatte da ne frage zum Konto 1510. Ich mache einen Abschluss und auf dem Konto 1510 sehe ich unterjährig folgende Buchungen: [B]1510/1200[/B] und [B]Kreditor/1510[/B] und zwar mit dem selben Datum. wir...
  3. Anzahlung USt. 0%buchen

Anzahlung USt. 0%buchen: Hallo, ich nutze als Selbstbucher Collmex u. wollte fragen, wie bucht man eine Anzahlung mit 0% USt. ? Collmex hat mir dazu den [URL='http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#anzahlung_einkauf']Link zu ihrem Manual[/URL] geschickt,...
  4. Einnahme (Anzahlung oder passive RAP) nach §13b

Einnahme (Anzahlung oder passive RAP) nach §13b: Moin, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch: ich habe im Dezember eine Einzahlung in Höhe von 30.000 €. Dieser Einzahlung steht noch keine Rechnung von unserer Seite gegenüber. Der Auftraggeber war einfach so nett und hat den kompletten...
  5. Anzahlung oder Abschlagszahlung

Anzahlung oder Abschlagszahlung: Hallo Zusammen, der Unterschied zwischen einer Anzahlung und einer Abschlagszahlung ist mir (hoffentlich) klar: Anzahlung: Zahlung erfolgt vor erbrachter Teilleistung Abschlagszahlung: Zahlung erfolgt nach erbrachter Teilleistung Ich weiß...