Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage

Diskutieren Sie Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wenn eine Telefonanlage gemietet wird und die vermietende Firma stellt mir € 2.000,-- für die Montage und Installation in Rechnung, wie muss ich dies...

  1. roman
    roman Neues Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn eine Telefonanlage gemietet wird und die vermietende Firma stellt mir € 2.000,-- für die Montage und Installation in Rechnung, wie muss ich dies dann in der Buchhaltung behandeln?

    - Aktivierung als Anschaffungsnebenkosten?
    oder
    - sofortiger Aufwand, da gemietete Telefonanlage?


    LG
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #1 19. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    1.893
    Angeschafft wurde doch gar nichts.

    und ob der Aufwand sofort abziehbar ist oder auf die Laufzeit zu verteilen st, hängt vom Vertrag ab.
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #2 19. Juli 2018
  4. roman
    roman Neues Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    leider habe ich momentan noch keine weiteren Informationen zum Vertrag meines Klienten

    Wie wären hier deiner Meinung nach die Ergebnisse in verschiedenen Vertragsvarianten?
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #3 19. Juli 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    1.893
    Nach meinem Rechtsgefühl sollte es keine Varianten geben, die die Bildung eines ARAP rechtfertigen, denn eingebaut ist eingebaut.

    Aber man muss vorsichtig sein und prüfen, ob nicht irgendein oberster Richter mal wieder einen rausgehauen hat und meint, dass diese Kosten auf die Laufzeit zu verteilen sind, wenn die Miete eine klar abgrenzbare Zeitspanne umfasst.
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #4 19. Juli 2018
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.418
    Hallo Roland,

    grenzt Du auch Überführungs- und Zulassungskosten für ein geleastes Fahrzeug (Mietleasing) ab?

    Die Montagekosten sind ja selbst dann angefallen, wenn der Mietvertrag vorzeitig gekündigt wird oder sich nach 2 Monaten als nichtig herausstellt (die Anlage war geklaut ;)).

    Gruß
    Rainer
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #5 19. Juli 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    1.893
    Eben, Rainer, eben.

    Das ist ja auch meine Vorstellung.
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #6 19. Juli 2018
  8. roman
    roman Neues Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten

    habt ihr dafür auch rechtliche Grundlagen, oder ist dies rein nach eurem Rechtsgefühl und euren Erfahrungen?
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #7 24. Juli 2018
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.418
    Hallo Roman,

    ja - das HGB. :)

    Die gemietete Anlage ist wirtschaftlich und juristisch dem Vermieter zuzuordnen und daher kein Anlagegegenstand.

    Es kann allerdings tatsächlich Vermögensgegenstände geben, deren AHK ausschließlich aus ANK bestehen. Beispiele:

    Ich kriege eine "Schrottmühle" geschenkt, muss nichts dafür bezahlen, sie aber überführen und anmelden. Damit sind die ANK zugleich die AHK.
    Ich lasse eine Marke eintragen. Die Marke selbst ist selbstgeschaffen und es besteht ein Aktivierungsverbot. Das Markenamt verlangt aber eine Eintragungsgebühr. Damit ist sie käuflich erworben in Höhe der Eintragungsgebühr, aber keinen Cent darüber.

    Gruß
    Rainer
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #8 24. Juli 2018
  10. bk_wirt
    bk_wirt Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaube da du die Telefonanlage mietest , darf man wohl nicht den Aufbau über BNK verbuchen, du solltest hier über den Aufwand für die Telefonanlage buchen.
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #9 7. August 2018
  11. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.418
    Hallo bk_wirt,

    das hatte ich ja schon gechrieben. Die Telefonanlage ist kein Anlagegegenstand. Dann kann es auch keine ANK für sie geben.

    Gruß
    Rainer
     
    Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage Beitrag #10 9. August 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage

Die Seite wird geladen...
Anschaffungsnebenkosten für gemietete Telefonanlage - Ähnliche Themen
  1. Kontierung für Anschaffungsnebenkosten (Notar, Geometer, Grundbuch, etc.)

    Kontierung für Anschaffungsnebenkosten (Notar, Geometer, Grundbuch, etc.): Hallo! Einfach Buchführung. Wohin buche ich "Anschaffungsnebenkosten" ...z.B. Notar bei Grundstückskauf? Auf Rechts-u. Beratungsaufwand ev.??? Vielen Dank! lg Maria
  2. Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung

    Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung: Hallo allerseits, ich habe wieder einen neuen Fall, ein Mandant hat eine Wohnung geschenkt bekommen, ein Wohnrecht zu Gunsten des Schenkenden wurde eingetragen. Dieser ist allerdings dann irgendwann verstorben, so dass dieses Wohnrecht...
  3. (gebrauchte) Maschinen-Umzug nachträgliche Anschaffungsnebenkosten

    (gebrauchte) Maschinen-Umzug nachträgliche Anschaffungsnebenkosten: Hallo zusammen, ich habe den speziellen Fall, dass eine zweistellige Anzahl von - gebrauchten und sich in der Abschreibung befindenden - Maschinen von einer Niederlassung in eine andere Niederlassung (selbe Firma / keine Rechnung über...
  4. Gehören die Kosten einer Ausweichunterbringung zu den Anschaffungsnebenkosten?

    Gehören die Kosten einer Ausweichunterbringung zu den Anschaffungsnebenkosten?: Beim Um- und Anbau einer öffentlichen Schule entstehen AHK's. Während der Bauzeit werden die Schüler in externen Containern, die für die Bauphase angemietet sind, unterrichtet. Zählen die Mietkosten für diese Container auch zu den AHK's der...
  5. Anschaffungsnebenkosten

    Anschaffungsnebenkosten: Guten Abend Community, mich beschäftigt aktuell ein Thema - ich weiß nicht ob ich mich da in etwas verrenne oder etwas nicht beachte. Folgendes: Anschaffungsnebenkosten sind ja grundsätzlich mit den Anschaffungskosten zu aktivieren. Aber... H...