aktivierte Eigenleistung

Diskutieren Sie aktivierte Eigenleistung im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo alle miteinander, Soll-Versteuerer, SKR 03 habe eine dringende Frage. Beim Einbau der Heizung in unserem Betrieb wurden auch Arbeiter von...

  1. fathies
    fathies Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    Soll-Versteuerer, SKR 03

    habe eine dringende Frage.

    Beim Einbau der Heizung in unserem Betrieb wurden auch Arbeiter von uns eingesetzt und Material aus dem Lager verbraucht.

    Wie bucht man dies?

    Auf "aktivierte Eigenleistung" 8990?

    Netto oder Brutto und muss Ust. ans Finanzamt dafür abgeführt werden?

    Bin dankbar für schnelle Antworten

    Viele Grüße

    Fathies
     
    aktivierte Eigenleistung Beitrag #1 9. Januar 2009
  2. Anzeige
     
  3. Ganzkoerperrucksack
    Ganzkoerperrucksack Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    Richtig.
    Netto bitte. Umsatzsteuer kann nur bei einem Leistungsaustausch zwischen zwei Fremden entstehen.
     
    aktivierte Eigenleistung Beitrag #2 11. Januar 2009
  4. fathies
    fathies Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    besten Dank für die Antwort!

    Viele Grüße

    Fathies
     
    aktivierte Eigenleistung Beitrag #3 12. Januar 2009
Thema:

aktivierte Eigenleistung

Die Seite wird geladen...
aktivierte Eigenleistung - Ähnliche Themen
  1. Andere Aktivierte Eigenleistungen

    Andere Aktivierte Eigenleistungen: Hi, Ich habe eine andere aktivierte Eigenleistung in meinem Unternehmen und muss diese ja aktivieren. Aufwand und Ertrag sind gleich und diese wird somit erfolgsneutral Aktiviert. 1. Frage: Zählt die Prämie für einen Mitarbeiter zum Aufwand...
  2. aktivierte Eigenleistungen

    aktivierte Eigenleistungen: Hallo zusammen, ich bin in einem Unternehmen neu angefangen. Nun hat dieses Unternehmen im Laufe des Jahres 2014 eine neue Produktionshalle erstellt. Alles was mit dem Bau zu tun hatte wurde bisher "Anlagen im Bau" an "Kreditoren" verbucht. Nun...
  3. Herstellungskosten & aktivierte Eigenleistungen?

    Herstellungskosten & aktivierte Eigenleistungen?: Hallo, ich habe ein Problem bei folgendem Geschäftsvorfall, es währe toll, wenn mir da jemand bei dem Buchungssatz helfen könnte. Es geht grundsätzlich darum, dass in der Rechnung des Bauunternehmer X kosten enthalten sind, die nicht zu den...
  4. Abschreibung auf aktivierte Eigenleistung

    Abschreibung auf aktivierte Eigenleistung: Hallo, wir schreiben am Donnertsag eine Klausur und haben Probleme mit der angehängten Aufgabe. Es handelt sich um die Sätze 2. und 3., mit denen wir nicht weiter kommen. zu 2) Hier buchen wir erst [I]Aktivierte Eigenleistungen an Erträge aus...
  5. aktivierte Eigenleistungen

    aktivierte Eigenleistungen: Hallo, ich habe eine Umsatzsteuerfrage zu den aktivierten Eigenleistungen. Werden die Lohnkosten als aktivierte Eigenleistungen mit Umsatzsteuer gebucht oder ohne? Mein Konto im Kontenplan ist nämlich ohne Steuerschlüssel angelegt, meine...