Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung

Diskutieren Sie Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir müssen Buchungssätze für Sachverhalte aufstellen, die ARA und PRA beinhalten.Leider weiss ich nicht, wann ich welche anwenden muss....

  1. ***Linda***
    ***Linda*** Neues Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir müssen Buchungssätze für Sachverhalte aufstellen, die ARA und PRA beinhalten.Leider weiss ich nicht, wann ich welche anwenden muss.

    Würde mir jemand helfen und die Buchungssätze aufstellen? Dann würde ich die Sachverhalte reinstellen!

    Ihr würdet mir sehr helfen!


    Beste Grüße
    Linda
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #1 18. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  2. Anzeige
     
  3. Bowler300
    Bowler300 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Linda,

    schau doch nochmal ins Lehrbuch... und stell dann mal deinen Lösungansatz vor, wir bzw, ich helfen dir dann gerne weiter.

    Nur soviel ARAP (aktive Rechnungsabgrenzungsposten) bedeutet, ich bin aktiv, mache also etwas, PRAP (Passiv)...

    Versuchs einfach mal, ist leichter als Du denkst...
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #2 19. September 2007
  4. Dani78
    Dani78 Benutzer
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerane
    Arap Prap

    Hallo Linda,

    ich erkläre es meinen Teilnehmern immer so:

    Großes Thema Zeitliche Abgrenzung:

    Sonstige Forderungen / Sonstige Verbindlichen: Wenn ich "normale" Forderungen und Verbindlichkeiten buche (was meine Teilis bis zu dieer Themenbehandlung schon in Massen gemacht haben) liegt die Bezahlung wo ?
    Antwort: Im Folgemonat oder Folgejahr - also danach..............anders kann es also bei den sonstigen Forderungen und sonstigen Verbindlichkeiten auch nicht sein.

    Was ist nun mit Zahlungen im alten Jahr die Aufwand / Ertrag im neuen Jahr sind ....... also ARAP / PRAP

    ARAP fängt mit A an.................wie Aufwand

    Sieht dann im Tafelbild meistens so aus:

    sonstige Forderungen / sonstige Verbindlichkeiten..............Zahlung im neuen Jahr-Aufwand / Ertrag im alten Jahr

    ARAP / PRAP .........................Zahlung im alten Jahr-Aufwand / Ertrag im neuen Jahr

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

    Dani
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #3 25. September 2007
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.142
    Zustimmungen:
    1.148
    kennt das auch noch jemand?

    Hallo,

    ich kenne dafür noch die schönen Fremdworte "transitorische" und "antizipative" RAP. :)

    Sind die Begriffe ganz aus der Mode?

    Gruß
    Rainer
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #4 15. Oktober 2007
  6. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ob die aus der Mode sind, weiß ich nicht. Ich kenne sie noch, aber ich bin ja auch schon alt
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #5 16. Oktober 2007
  7. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Linda,
    benötigst Du dabei noch Hilfe, oder hast Du es verstanden. Sonst melde Dich einfach noch einmal. Aber ich will mir hier keinen Wolf schreiben, wenn Du es nicht mehr brauchst.
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #6 16. Oktober 2007
  8. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Entschuldigung, aber verstehen Dich Deine Teilnehmer? Ich verstehe das leider nicht. Oder liegt es in der Kürze der Tabelle? Oder lese ich Deine Tabelle falsch ..../Sonstige Verbindlichkeiten ...../Ertrag im alten Jahr???? Oder sieht Deine Tabelle so aus Aufwand entsteht im alten Jahr, Zahlung fließt im neuen Jahr = per Aufwand /an Sonstige Verbindlichkeiten! Dann könnte ich es verstehen. bei Erträgen, Zahlungszufluss im neuen Jahr So. Forderungen /an Erträge.
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #7 16. Oktober 2007
  9. linnsche
    linnsche Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wir haben das grad auch in der schule. Ich versteh das so:

    Es gibt 2Arten von Zeitlicher Abgrenzung, wenn die Zahlung BEREITS ERFOLGT ist:

    1. ARA: WIR ZAHLEN etw.

    Bsp: Buchung am 31.12.

    2900 ARA 6000,00 an 7510 Zinsaufwendungen 6000,00

    Buchung am 1.1.

    7510 Zinsaufwendungen 6000,00 an 2900 ARA 6000,00

    umgekehrt mit der PRA: WIR BEKOMMEN ETW GEZAHLT!!!

    Bsp: Buchung am 31.12.

    5900 Mieterträge 6000,00 an 4900 PRA 6000,00

    Buchung am 1.1.

    4900 PRA 6000,00 an 5900 Mieterträge 6000,00

    (Dies bedeutet ja alles nur, dass man die Dinge, die man beim Jahresabschluss auf das Abschlusskonto bucht, am anfang des nächsten Jahres wieder "rausbucht".)

    Hoffe ich habe dir geholfen. Bei der Zeitl. Abgrenzung, bei der die Zahlung noch nicht erfolgt ist, handelt es sich um sonstige Forderungen und sonstige Verbindlichkeiten, die Zahlung erfolgt dann immer im neuen Jahr. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich :)
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #8 11. Dezember 2007
  10. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.142
    Zustimmungen:
    1.148
    Schulbuchführung und Praxis

    Hallo linnsche,

    Jaja, das ist die Schulbuchführung: Erst buchen, als wäre es für das aktuelle Jahr, dann beim JAB alle Konten durchforsten, auf RA umbuchen und im nächsten Jahr dann den RAP wieder auflösen. Stell Dir das mal in einem Betrieb mit 1000 Buchungen täglich und einem Millionenumsatz vor. :D

    In der Praxis buchst Du die Rechnung, aus der Du ja siehst, dass es für das andere Jahr ist, sofort Debitor an Abgrenzungskonto bzw. Abgrenzungskonto an Kreditor und unmittelbar danach wechselst Du ins andere Buchungsjahr und buchst Abgrenzungskonto an Ertragskonto bzw. Aufwandskonto an Abgrenzungskonto und kontrollierst, dass das Abgrenzungskonto (von denen es ja 4 gibt) "sauber ist", d.h. in dem einen Jahr die gleiche Summe im Soll steht, die in dem anderen im Haben steht, so dass es beim JAB zum Ausgleich dieser Konten im neuen Jahr kommt.

    Das ist eben Theorie und Praxis. Die Schulbuchführung berücksichtigt nämlich nicht die Tatsache, dass man in 2 Buchungsjahren gleichzeitig arbeiten kann, sondern geht davon aus, dass man pünktlich am 31.12. (wenn andere Silvester feiern) den JAB macht und die Schlussbilanz erstellt und diese genau am 01. Januar als Eröffnungsbilanz abschreibt und erst dann mit Buchungen des neuen Jahres beginnt...:surprise:

    Gruß
    Rainer
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #9 11. Dezember 2007
  11. linnsche
    linnsche Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Heey,
    mensch danke :) das ist echt interessant....dann is ja die Schulbuchführung für den A**** :eek: das ist ja doof..naja....schade dass man da nicht besser und praxisnäher lernt :-(jetz dachte ich ich kann hier helfen :-D dann werd ich wohl nur noch reinschreiben wenn ICH ein Problem habe *g*:mrgreen:
     
    Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung Beitrag #10 12. Dezember 2007
  12. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
Aktive und Passive Rechnungsabgrenzung - Ähnliche Themen Forum Datum
aktive latente Steuer oder passive latente Steuer? wie grundsätzlichen buchen? Jahresabschluss 26. November 2016
Reverse Charging und aktive Rechnungsabgrenzung Abgrenzung 31. Mai 2016
Gewerbeanmeldung (Einzelunternehmung) ohne aktive Geschäfte?! Gesellschaftsrecht 10. Februar 2015
Aktive Rechnungsabgrenzung? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 3. April 2014
Aktive und passive Rechnungsabgrenzung Abgrenzung 5. April 2005