Buchungssatz Umbuchung

Diskutieren Sie Buchungssatz Umbuchung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo an Alle, ich steh grad völlig auf´m Schlauch. Mein Kollege hat im Januar Buchungen in Vertretung für mich gemacht. Er sollte eine Einzahlung bei...

Schlagworte:
  1. marli
    marli Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle,

    ich steh grad völlig auf´m Schlauch. Mein Kollege hat im Januar Buchungen in Vertretung für mich gemacht.
    Er sollte eine Einzahlung bei der SPK buchen
    136200
    an 133020
    Er hat aber
    136200
    an 374590 gebucht.

    Nun muss ich diese Buchung umbuchen.
    Rein theoretisch muss ich doch nur die 374590 an die 133020 buchen. Oder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Hilfe!
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #1 7. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.948
    Zustimmungen:
    2.110
    Was auch immer das für Konten sind: Ja.
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #2 7. Juni 2018
  4. marli
    marli Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #3 7. Juni 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.545
    Hallo Marli,

    sachlich ok, aber keine Buchung ohne Beleg! Um das so zu buchen, müsste ein Vermerk (Eigenbeleg) her - etwa mit dem Tenor "Mein Kollege, der Trottel, hat den Betrag vom ... über 16200,00 € versehentlich auf das Konto 374590 statt auf 133020 gebucht. Der Betrag ist umzubuchen".

    Deshalb ist eleganter, man storniert die 1. Buchung und bucht den Beleg unter der gleichen Belegnummer neu ein. Dann ist die Sache transparent und niemand muss die Umbuchung rechtfertigen.

    Gruß
    Rainer
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #4 7. Juni 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.948
    Zustimmungen:
    2.110
    Da hätten 90% meiner Buchungen nicht stattgefunden. Wofür ist denn ein ein Beleg für solch offensichtlichen Vorgang so gut?
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #5 7. Juni 2018
  7. marli
    marli Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @riese Das mit dem Trottel ist wirklich gut! ;)
    @Roland21 Selbst ich weiß, dass die Grundregel im Rechnungswesen immer lautet: Keine Buchung ohne Beleg! Mein Rechnungswesenlehrer konnte den Spruch wahrscheinlich im Schlaf
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #6 8. Juni 2018
  8. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    299
    Das mag in der Theorie und der perfekten Welt des Rechnungswesenlehrers so sein (und ist ja eigentlich auch richtig), allerdings fern jeder Realität.

    A.
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #7 8. Juni 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    810
    Wo und wie sollen denn diese Belege zu solchen Umbuchungen abgelegt werden, damit sie überhaupt gefunden werden können, wenn sie denn überhaupt mal jemand sucht? Da macht man einen Vermerk in den Buchungstext, passender Buchungskreis, und gut ist.
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #8 8. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  10. marli
    marli Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Aerosoul Also mein Chef legt sehr großen Wert auf Belege zu jeder Buchung. Ich bin zwar noch "nur" der Azubi, aber ich kenne in meiner Abteilung niemanden der einfach so bucht.
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #9 8. Juni 2018
  11. marli
    marli Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @wp2015 bei uns werden die in den betreffenden Ordnern mit abgelegt. Also bei meinem Bsp. im Ordner für das Patientenfernsehen. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten. Es wird bestimmt überall anders gehandhabt. Aber bei uns gibt es zu jeder Buchung einen Beleg.
     
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #10 8. Juni 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Buchungssatz Umbuchung

Die Seite wird geladen...
Buchungssatz Umbuchung - Ähnliche Themen
  1. Buchungssatz Beitrag zur priv. KV Ges.-GF bei keiner Auszahlg. eines GF-Gehalts

    Buchungssatz Beitrag zur priv. KV Ges.-GF bei keiner Auszahlg. eines GF-Gehalts: Dem Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH wurde bis Mai 2018 ein Geschäftsführergehalt ausbezahlt. Die Beiträge zu seiner privaten Krankenversicherung werden vom Geschäftskonto der GmbH überwiesen. Bis Mai 2018 zahlte die GmbH einen Zuschuss...
  2. Wie lautet der Buchungssatz Telefonkosten an Kreditor?

    Wie lautet der Buchungssatz Telefonkosten an Kreditor?: Hallo, ich versuche folgenden Sachverhalt zu buchen: eine Telefonrechnung, die monatliche vom Gesellschafter privat bezahlt wird. Ist folgender Buchungssatz korrekt? Telefonkosten an Kreditor Kreditor an Gesellschafter-Verrechnungkonto und...
  3. Verrechnung Vorsteuererstattung mit Steuerforderungen

    Verrechnung Vorsteuererstattung mit Steuerforderungen: Hallo liebe Helferline, wie muß der Buchungssatz (SKR 03) für die Verrechnung von Vorsteuererstattung mit Steuerforderungen aussehen. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße von Monika Sorry, hat sich erledigt. Hatte die Frage...
  4. Kreditkartenabrechnung:Buchungssatz

    Kreditkartenabrechnung:Buchungssatz: Folgende Konstellation: Es handelt sich um einen Einzelunternehmen Die kreditkartenrechnung in Höhe von 580 EUR wird vom Geschäftskonto abgebucht. Die Rechnung ist an den Inhaber gestellt. Dieser Betrag setzt sich wie folgt zusammen: Teile...
  5. Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03

    Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03: Hallo zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mir liegt eine Mitteilung vom Finanzamt vor wir haben wie folgt umgebucht: 473,19 UmSt. Okt. 2017 / auf Lohnsteuer Jan. 2018 Wie buche ich das? Wir sind eine GmbH und benutzen Skr 03 Danke