Buchungssatz Umbuchung

Diskutieren Sie Buchungssatz Umbuchung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo an Alle, ich steh grad völlig auf´m Schlauch. Mein Kollege hat im Januar Buchungen in Vertretung für mich gemacht. Er sollte eine Einzahlung bei...

Schlagworte:
  1. marli
    marli Neues Mitglied
    Hallo an Alle,

ich steh grad völlig auf´m Schlauch. Mein Kollege hat im Januar Buchungen in Vertretung für mich gemacht.
    Er sollte eine Einzahlung bei der SPK buchen
    136200
    an 133020
    Er hat aber
    136200
    an 374590 gebucht.

Nun muss ich diese Buchung umbuchen.
    Rein theoretisch muss ich doch nur die 374590 an die 133020 buchen. Oder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Hilfe!

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #1 7. Juni 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Was auch immer das für Konten sind: Ja.

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #2 7. Juni 2018
  4. marli
    marli Neues Mitglied
    Buchungssatz Umbuchung Beitrag #3 7. Juni 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Marli,

sachlich ok, aber keine Buchung ohne Beleg! Um das so zu buchen, müsste ein Vermerk (Eigenbeleg) her - etwa mit dem Tenor "Mein Kollege, der Trottel, hat den Betrag vom ... über 16200,00 € versehentlich auf das Konto 374590 statt auf 133020 gebucht. Der Betrag ist umzubuchen".

Deshalb ist eleganter, man storniert die 1. Buchung und bucht den Beleg unter der gleichen Belegnummer neu ein. Dann ist die Sache transparent und niemand muss die Umbuchung rechtfertigen.

Gruß
    Rainer

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #4 7. Juni 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Da hätten 90% meiner Buchungen nicht stattgefunden. Wofür ist denn ein ein Beleg für solch offensichtlichen Vorgang so gut?

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #5 7. Juni 2018
  7. marli
    marli Neues Mitglied
    @riese Das mit dem Trottel ist wirklich gut! ;)
    @Roland21 Selbst ich weiß, dass die Grundregel im Rechnungswesen immer lautet: Keine Buchung ohne Beleg! Mein Rechnungswesenlehrer konnte den Spruch wahrscheinlich im Schlaf

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #6 8. Juni 2018
  8. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Das mag in der Theorie und der perfekten Welt des Rechnungswesenlehrers so sein (und ist ja eigentlich auch richtig), allerdings fern jeder Realität.

A.

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #7 8. Juni 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Wo und wie sollen denn diese Belege zu solchen Umbuchungen abgelegt werden, damit sie überhaupt gefunden werden können, wenn sie denn überhaupt mal jemand sucht? Da macht man einen Vermerk in den Buchungstext, passender Buchungskreis, und gut ist.

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #8 8. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  10. marli
    marli Neues Mitglied
    @Aerosoul Also mein Chef legt sehr großen Wert auf Belege zu jeder Buchung. Ich bin zwar noch "nur" der Azubi, aber ich kenne in meiner Abteilung niemanden der einfach so bucht.

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #9 8. Juni 2018
  11. marli
    marli Neues Mitglied
    @wp2015 bei uns werden die in den betreffenden Ordnern mit abgelegt. Also bei meinem Bsp. im Ordner für das Patientenfernsehen. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten. Es wird bestimmt überall anders gehandhabt. Aber bei uns gibt es zu jeder Buchung einen Beleg.

Buchungssatz Umbuchung Beitrag #10 8. Juni 2018
  12. Anzeige

Thema:

Buchungssatz Umbuchung

Die Seite wird geladen...
Buchungssatz Umbuchung - Ähnliche Themen
  1. Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03

Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03: Hallo zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mir liegt eine Mitteilung vom Finanzamt vor wir haben wie folgt umgebucht: 473,19 UmSt. Okt. 2017 / auf Lohnsteuer Jan. 2018 Wie buche ich das? Wir sind eine GmbH und benutzen Skr 03 Danke
  2. Buchungssatz erhaltene Provisionen teilweise passivieren

Buchungssatz erhaltene Provisionen teilweise passivieren: Hi zusammen, ich komm mal wieder nicht weiter :/. Und zwar hab ich hier Provisionen die auf mein privates Bankkonto gegangen sind (nehmen wir mal an 3000€), von denen ich einen Anteil als Anzahlungen passivieren will (1500€). Den Anteil der...
  3. wie lautet der Buchungssatz

wie lautet der Buchungssatz: Hallo zusammen, vorab wird sind Gastronomie Betriebe insgesamt 3 mit 3 verschiedenen GmbH s. 1. Meine Frage Firma A hatte kein Geld in der Kasse und Firma B hat es aus der Kasse der Firma A gegeben. Firma A überweist dann den Betrag zurück....
  4. Gutschein Restbetrag ausgezahlt - Buchungssatz?

Gutschein Restbetrag ausgezahlt - Buchungssatz?: Guten Morgen, ich belese mich seit einigen Tagen und finde einfach nicht die Lösung für folgendes Problem bzgl. Buchungssatz, darum erhoffe ich mir Hilfe von Euch Profis: Beispiel: Z-Bon Tagesabschluss: 264,50 Euro Bar in Lade Gutschein...
  5. Gewerbesteuer Rückstellung im Vorjahr vergessen, Buchungssatz für GewSt Guthaben

Gewerbesteuer Rückstellung im Vorjahr vergessen, Buchungssatz für GewSt Guthaben: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Zur Vorgeschichte. Im Jahr 2015 habe ich ordnungsgemäß die GewSt zurückgestellt und im Jahr 2016 auch wieder aufgelöst. Im Buchungsjahr 2016 habe ich diese Rückstellung leider vergessen. Die GewSt ging...