Buchungssatz Ertrag

Diskutieren Sie Buchungssatz Ertrag im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zur Buchung. Und zwar muss ich einen Ertrag buchen (Versicherung) und dazu die Bankbuchung. Welche Variante ist...

1. BuchhalterChris
    BuchhalterChris Erfahrener Benutzer
    Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage zur Buchung. Und zwar muss ich einen Ertrag buchen (Versicherung) und dazu die Bankbuchung.

Welche Variante ist richtig.

1) Sonstige Forderung
    an Erstattung (Ertragskonto)

Bank an Sonstige Forderung

oder

2) Bank an Erstattung

Gruß Chris

Buchungssatz Ertrag Beitrag #1 30. Januar 2012
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Chris,

es sind 2 Belege:

1. ein nettes Schreiben der Versicherung, dass sie für den Schaden eintreten und in welcher Höhe:
    Sonstige Forderungen oder Debitor an Versicherungsentschädigungen

2. Die Gutschrift auf dem Kontoauszug:
    Bank an Debitor oder Sonstige Forderungen

Gruß
    Rainer

Buchungssatz Ertrag Beitrag #2 30. Januar 2012
  4. BuchhalterChris
    BuchhalterChris Erfahrener Benutzer
    Ok dann die 1. Variante.:)

Buchungssatz Ertrag Beitrag #3 30. Januar 2012
Thema:

Buchungssatz Ertrag

Die Seite wird geladen...
Buchungssatz Ertrag - Ähnliche Themen
  1. Mieteinnahmen buchen (SKR03)

Mieteinnahmen buchen (SKR03): Hallo zusammen :) Ich buche mit Lexware Buchhalter (SKR03). Ich miete ein Gebäude und untervermiete einzelne Räume. Die Zahlungen der einzelnen Räume erhalte ich bar. Jetzt würde ich wie folgt buchen: 1000 Kasse | 8105 Steuerfreie Umsätze nach...
  2. Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse

Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse: Hallo ;) Ich habe eine Frage und zwar eine Person verkauft etwas, der Käufer bezahlt per Paypal, die Bezahlung wird aufs Bankkonto übertragen und Gebühren von Paypal werden fällig. Versucht habe ich folgendes: Soll -> Haben Debitor an Erlös Bank...
  3. Wie lautet der Buchungssatz EU - elektronische Dienstleistung?

Wie lautet der Buchungssatz EU - elektronische Dienstleistung?: Schönen guten Tag, ich habe eine Gutschrift für Backlinkseller von Tallinn, Estland (EU) erhalten, ohne Steuer, was ja korrekt ist, da EU Erlös und somit die Firma in Estland die Steuer abführen muss. Da EU = Reverse Charge - auch wenn das nicht...
  4. Konto ausländische EuSt.

Konto ausländische EuSt.: Hallo, ich grüble seit Tagen über folgenden Buchungssachverhalt: Die Firma A ist Lieferant mit Firmensitz in Deutschland und beliefert den Kunden B in der Schweiz. Die verkaufte Ware bringt A eigenhändig an den Schweizer Zoll und legt dort die...
  5. Buchungssatz für periodische Mietzahlung

Buchungssatz für periodische Mietzahlung: [COLOR=#333333][FONT=Arial]Liebes Forum, [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Arial]ich bräuchte grundsätzlich einmal eure Hilfe bezüglich der richtigen Verbuchung von Rechnungen mit Leistungen über mehrere Monate. [/FONT][/COLOR]...