1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen

Diskutieren Sie Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, bisher habe ich Belege die über Kreditkarte bezahlt wurden zum Rg.-datum eingebucht (da wir bilanzieren). Also Kostenkto. gegen "1792...

1. karin
    karin Neues Mitglied
    Hallo,
    bisher habe ich Belege die über Kreditkarte bezahlt wurden zum Rg.-datum eingebucht (da wir bilanzieren). Also Kostenkto. gegen "1792 Kreditkarte-Verrg.", bei der Abbuchung vom Bankkto. dann die Gegenbuchung gemacht und die Belege hinter die Kreditkartenabrg. in der Bank abgeheftet.
    In letzter Zeit fallen viele Belege an die zum Teil über Kreditkarte bezahlt werden und zum Teil direkt über die Bank.
    Z.B. Rg. über 1000,--, mit 500 über Kreditkarte, Rest per Scheck bez.
    Nun bin ich am überlegen die Kosten über Kreditoren zu buchen und die Gegenbuchung wie gehabt erst bei Bankabbg. auszubuchen. Somit die Belege dann in einen Kreditorenordner abzuheften.
    Was würdet ihr vorschlagen.
    Viele Grüße, Karin

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #1 18. August 2004
  2. Anzeige

3. sina
    sina Benutzer
    Kreditkarten

Hallo Karin,
    ich mache es auch so, ich buche auch die Kreditkartenabrechnungen kreditorisch.

sina

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #2 19. August 2004
  4. karin
    karin Neues Mitglied
    Kreditkartenabrg.

Hi Sina,
    würdest du auch kleinere beträge, wie z.b. benzinquittungen kreditorisch buchen und die ablage in einem kred.ordner? oder kleine belege dann doch einfachhalber bei der abrechnung lassen?
    gruss,
    karin

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #3 20. August 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    Ich glaube du hast mich missverstanden, ich mache das so:

die Kreditkartengesellschaft bekommt eine Kreditorennummer, wenn dann die Abrechnung kommt hefte ich alle Belege hinter diese Abrechnung und buche dann z.B.

Übernachtungen
    Kfz-Kosten
    Bücher/Zeitschriften
    etc
    an Kreditor

und immer schön auf die Umsatzsteuer achten;

sodass dann die vollständige Abrechnung kreditorisch verbucht ist.
    Die Belege sammel ich solange in einem Ordner bis die dazugehörige Abrrechnung eingetroffen ist. Diese Abrechnung geht dann nach dem verbuchen ganz normal in die Kreditorenablage.

Anschliessend buche ich dann nur noch

Kreditor an Bank (wenn die Kreditkartengesellschaft abgebucht hat)

lg
    sina

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #4 24. August 2004
  6. Anzeige

Thema:

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen

Die Seite wird geladen...
Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen - Ähnliche Themen
  1. L+G Buchung, was steht auf der Abrechnung

L+G Buchung, was steht auf der Abrechnung: Hallo, wo ich mir nie ganz sicher war, aber jemand bestimmt meine Lücke schließen kann: Ich frage mich immer wenn ich den L+G Buchungsbeleg buche, sind das tatsächlich die Kosten bzw. das Gehalt der Personen oder beinhaltet das noch den Beitrag...
  2. Buchung Amazon-Rechnung

Buchung Amazon-Rechnung: Hallo! [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/icon_smile.gif[/IMG] Wie buche ich eine Einkaufsrechnung von Amazon? [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/smilie_denk_49.gif[/IMG]...
  3. Konten-Buchung Werkstatt Ausbau / Material

Konten-Buchung Werkstatt Ausbau / Material: Hallo Community, wir (2 Personen) haben vor kurzem eine UG im EDV / IT-Service Bereich gegründet. Jetzt sind wir dabei das Büro selber weiter auszubauen. (Elektriker / Maler waren schon drin). Wir bauen gerade unsere "Werkstatt" im hinteren...
  4. Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?

Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum, habe schon einige Themen durchgelesen, aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Mann und ich haben eine GbR, machen eine EÜR, arbeiten noch mit Lexware büro easy und sind jetzt am...
  5. Kreditkartenabrechnung - Buchung & Ablage

Kreditkartenabrechnung - Buchung & Ablage: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte auch bitte ganz dringend eure Hilfe. Wir sind eine GmbH und somit Bilanzierer. (SKR03) Unsere Ablage haben wir in einzelne Belegnummernkreise aufgeteilt (ER-Eingangsrechnungen, AR- Ausgangsr., BA-Bank und...