Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen

Diskutieren Sie Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, bisher habe ich Belege die über Kreditkarte bezahlt wurden zum Rg.-datum eingebucht (da wir bilanzieren). Also Kostenkto. gegen "1792...

  1. karin
    karin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bisher habe ich Belege die über Kreditkarte bezahlt wurden zum Rg.-datum eingebucht (da wir bilanzieren). Also Kostenkto. gegen "1792 Kreditkarte-Verrg.", bei der Abbuchung vom Bankkto. dann die Gegenbuchung gemacht und die Belege hinter die Kreditkartenabrg. in der Bank abgeheftet.
    In letzter Zeit fallen viele Belege an die zum Teil über Kreditkarte bezahlt werden und zum Teil direkt über die Bank.
    Z.B. Rg. über 1000,--, mit 500 über Kreditkarte, Rest per Scheck bez.
    Nun bin ich am überlegen die Kosten über Kreditoren zu buchen und die Gegenbuchung wie gehabt erst bei Bankabbg. auszubuchen. Somit die Belege dann in einen Kreditorenordner abzuheften.
    Was würdet ihr vorschlagen.
    Viele Grüße, Karin
     
    Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #1 18. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Kreditkarten

    Hallo Karin,
    ich mache es auch so, ich buche auch die Kreditkartenabrechnungen kreditorisch.

    sina
     
    Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #2 19. August 2004
  4. karin
    karin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kreditkartenabrg.

    Hi Sina,
    würdest du auch kleinere beträge, wie z.b. benzinquittungen kreditorisch buchen und die ablage in einem kred.ordner? oder kleine belege dann doch einfachhalber bei der abrechnung lassen?
    gruss,
    karin
     
    Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #3 20. August 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich glaube du hast mich missverstanden, ich mache das so:

    die Kreditkartengesellschaft bekommt eine Kreditorennummer, wenn dann die Abrechnung kommt hefte ich alle Belege hinter diese Abrechnung und buche dann z.B.

    Übernachtungen
    Kfz-Kosten
    Bücher/Zeitschriften
    etc
    an Kreditor

    und immer schön auf die Umsatzsteuer achten;

    sodass dann die vollständige Abrechnung kreditorisch verbucht ist.
    Die Belege sammel ich solange in einem Ordner bis die dazugehörige Abrrechnung eingetroffen ist. Diese Abrechnung geht dann nach dem verbuchen ganz normal in die Kreditorenablage.

    Anschliessend buche ich dann nur noch

    Kreditor an Bank (wenn die Kreditkartengesellschaft abgebucht hat)

    lg
    sina
     
    Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen Beitrag #4 24. August 2004
  6. Anzeige
     
Thema:

Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen

Die Seite wird geladen...
Buchung u. Ablage von Kreditkartenbelegen - Ähnliche Themen
  1. Buchung kann nicht storniert werden.

    Buchung kann nicht storniert werden.: Guten Tag. Im zweitem Quartal 2018 habe ich vom Autohaus eine Rechnung erhalten und bar bezahlt. Beim Buchen habe ich das Soll- und Habenkonto verwechselt, aber dieses Problem nicht gleich erkannt und dann vor mir her geschoben. Die freien Tage...
  2. Kauf ETW, richtige Buchung

    Kauf ETW, richtige Buchung: Mich würde Eure Einschätzung interessieren, ob ich das Folgende richtig buche: Eine GmbH kauft eine ETW. Kaufpreis 100,-. Im Kaufvertrag sind 5,- Instandhaltungsrücklage in der WEG als im Kaufpreis enthalten ausgewiesen. Erwerbsnebenkosten mit...
  3. bestandsorientierte Buchung

    bestandsorientierte Buchung: Hallo, ich bin in meinem bisherigen Arbeitsleben (überwiegend nur Steuerkanzlei) nur mit aufwandsorientierten Buchungen in Kontakt (und so habe ich es auch in der Ausbildung von Grund auf gelernt) Mir ist natürlich das Prinzip der...
  4. Buchung Gewerbesteuer

    Buchung Gewerbesteuer: Hallo und mit der Bitte um Hilfe, am 12.01.2018 bekomme ich den Gewerbesteuer-Vorauszahlungsbescheid 15.02.2018 15.05.2018 15.08.2018 15.11.2018 jeweils 1000EUR die ersten beiden...
  5. Kreditkartenabrechnung - Buchung & Ablage

    Kreditkartenabrechnung - Buchung & Ablage: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte auch bitte ganz dringend eure Hilfe. Wir sind eine GmbH und somit Bilanzierer. (SKR03) Unsere Ablage haben wir in einzelne Belegnummernkreise aufgeteilt (ER-Eingangsrechnungen, AR- Ausgangsr., BA-Bank und...