1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein

Diskutieren Sie Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen. Zur Info - ich arbeite mit dem Kontenrahmen SKR03. Ich habe Waren...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen. Zur Info - ich arbeite mit dem Kontenrahmen SKR03.
    Ich habe Waren eingekauft und auf das Konto 4400 gebucht. Ein Teil war defekt, also musste ich es zurück senden. Das Porto für die Rücksendung buche ich auf das Konto 6800 (Porto).
    Vom Lieferanten habe ich nun einen Gutschein über den Wert des Artikels erhalten. Wie verbuche ich den am besten? Und wie buche ich, wenn ich mit diesem Gutschein wieder Waren einkaufe?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Condor!

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein Beitrag #1 4. August 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo,

ich glaube du verwechselst die Kontenrahmen und die Konten.
    SKR03: Konto Wareneinkauf in der 3er Klasse (3400)
    Konto Porto 4910

SKR04: Konto 4400 Erlöse 16%USt

Den Gutschein würde ich erst Buchen wenn er eingelöst ist. Ich denke das er mit der nächsten Warenlieferung verrechnet wird.

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein Beitrag #2 4. August 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Na klar,
    jetzt wo Du's sagst - ich meinte natürlich den 04er Kontenrahmen.
    Das kann noch ein bischen dauern, bis ich den Gutschein einlöse, aber Du hast recht, denn auf der nächsten Rechnung ist der Gesamtbetrag dann um den Betrag des Gutscheines gekürzt und dann stimmt das Ganze wieder.

Danke für den Hinweis.

Condor!

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein Beitrag #3 4. August 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    nicht vergessen auch wenn es auf der Rechnung verrechnet ist, muss der Wareneinkauf und der Gutschein separat verbucht werden wegen

§246 HGB Saldierungsverbot ... Aufwendungen dürfen nicht mit Ertägen verrechnet werden.

lg
    sina

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein Beitrag #4 9. August 2004
  6. Anzeige

Thema:

Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein

Die Seite wird geladen...
Buchung einer Warenrücksendung + Gutschein - Ähnliche Themen
  1. Buchung einer Erstattung einer falsch korrigierten UStVA

Buchung einer Erstattung einer falsch korrigierten UStVA: Hallo, letztes Jahr hatte ich ein bisschen ein Durcheinander mit meinen UStVA'n... Ich hatte eine abgeben, die ich dann fälschlicherweise korrigiert habe. Dies habe ich dann wiederum korrigiert und aufgund dessen im Februar 18 eine Erstattung...
  2. Buchung Gewinn oder Verlust bei einer GmbH und Co. KG

Buchung Gewinn oder Verlust bei einer GmbH und Co. KG: Bei der Einstellung der E-Bilanz müssen die Kapitalkonten der Gesellschafter mit übermittelt werden. Nur wenn der Gewinn oder Verlust an die Kapitalkonten der Gesellschafter gebucht ist, kann das Kapitalkonto je Gesellsch. so eingetragen werden...
  3. Buchung einer Beteiligung

Buchung einer Beteiligung: Eine GbR besteht aus 3 Gesellschafter, die alle eine GmbH sind. In jedem Jahr wurde der Gewinn- oder Verlustanteil an der GbR in den GmbH-Bilanzen gebucht. Bei jeder GmbH besteht ein negativer Beteiligunganteil, da die GbR mehr Verluste als...
  4. Buchung einer Versicherungsgutschrift

Buchung einer Versicherungsgutschrift: Bilanzierer / SKR03 Wir haben einen Rückbeitrag der Hapftpflichtversicherung erhalten. Zahlungseingang BANK 3.000,00 Euro Betreffend für die Jahre 2016, 2017 und 2018 ich würde es wie folgt buchen / ich würde die Zahlung wie folgt aufteilen 1....
  5. Buchung einer Kostenpflichtigen Accounterstellung

Buchung einer Kostenpflichtigen Accounterstellung: Liebes Forum, Ein Freund und ich planen derzeit, mit einer gemeinsam entwickelten App ein paar Nebeneinkünfte zu generieren. Der Buchhalterische Aufwand für soetwas ist ja nicht sonderlich groß, wir haben uns aber trotzdem entschlossen,...