Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten)

Diskutieren Sie Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo. unser lehrer hat mir als hausaufgabe aufgegeben, einen vorschlag für die buchung von dienstfahrzeugen zu machen. er gab noch den hinweis: Nicht...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo.
    unser lehrer hat mir als hausaufgabe aufgegeben, einen vorschlag für die buchung von dienstfahrzeugen zu machen. er gab noch den hinweis: Nicht nach der Fahrtenbuchmethode.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.
    Der Arbeitnehmer benutzt den ihm bereitgestellten Dienstwagen nicht nur für die Arbeitstrecke sondern auch für Privatfahrten.
    Danke schonmal im Voraus für eure Mühe und Hilfe.

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #1 23. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. jochen
    jochen Benutzer
    guten morgen 8)

hausaufgabenzeit schon verstrichen? falls nein: meld dich nochmal dann erklären wir dir die 1%-regelung

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #2 25. Oktober 2004
  4. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Interessant ist die Uhrzeit, zu der er/sie seine/ihre Hausaufgaben macht. :wink:

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #3 25. Oktober 2004
  5. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Hallo,

naja 0:20 Uhr... klasse Zeit. ABer vielleicht ist die Person ja Abendschüler und da isses eine vernünftige Zeit.

Mhh, aber ich denke helfen sollten wir trotzdem -> sofern Gast noch interesse hat!

Bitte melde dich :D

@jochen und Arkinsore

Habt Ihr zu dem Thema passende Unterlagen da? Ich würde gern noch eine Unterseite auf rechnungswesenforum.de dazu machen (ähnlich wie www.Kleinunternehmerregelung.info )

Gruß,

Stanley

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #4 26. Oktober 2004
  6. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Hallo Stanley,
    also ich hab nix. Vielleicht hat er ja inzwischen auch mal ins Buch geschaut. :p
    Viele Grüße!

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #5 26. Oktober 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    ja hab noch Interesse. hätte mich auch früher gemeldet, aber der PC ist kaputt gegangen.
    Die Hausaufgabenzeit ist zwar schon vorbei, aber da ich es noch immer nicht richtig verstanden habe bitte ich euch mir es mal versuchen zu erklären.
    danke

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #6 30. Oktober 2004
  8. Gast7
    Gast7 Guest
    BMF-Schreiben zum Thema

Hallo Gast,

es gibt da ein BMF-Schreiben vom 21. Januar 2002 mit dem Titel: Ertragssteuerliche Erfsaaung der Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs zu Privatfahrten, zu Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte sowie zu Familienheimfahrten nach § 4 Abs. 5 Satz 1 und § 6 Abs. 1 Nr. 4 Sätze 2 und 3 EStG

Da ist alles zum Thema 1%-Methode und auch Fahrenbuch mit Beispielen beschrieben. Warum die Finanzverwaltung im Januar noch ein BMF-Schreiben mit DM-Zahlenwerten veröffentlicht hat, bleibt mir jedoch verborgen... :shock:

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) Beitrag #7 2. November 2004
  9. Anzeige

Thema:

Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten)

Die Seite wird geladen...
Buchung:(Dienstwagen,und den damit gemachten Privatfahrten) - Ähnliche Themen
  1. Stornierung bereits bezahlter Ausgangsrechnungen; Gegenkonto für Rückzahlung an Kunden

Stornierung bereits bezahlter Ausgangsrechnungen; Gegenkonto für Rückzahlung an Kunden: Moin, habe folgendes Problem: Es wurde eine Ausgangsrechnung von 200,- € erstellt und per Überweisung bezahlt. erfolgte Buchungen: 1) Forderungen / Umsatzerlöse 200,- € 2) Bank / Forderungen 200,- € Später wurde festgestellt, dass die Rechnung...
  2. Buchung EÜR bei Verrechnung Ausgabe mit Gutschrift

Buchung EÜR bei Verrechnung Ausgabe mit Gutschrift: Hallo zusammen! Es geht um einen Gewerbetreibenden EÜ-Rechner mit Regelbesteuerung, also kein Kleinunternehmer. Der Gewerbetreibende erhält durch seine gewerbliche Tätigkeit Gutschriften ausbezahlt bzw. werden diese verrechnet. Er ist für ein...
  3. Buchung von Betriebsveranstaltung

Buchung von Betriebsveranstaltung: Hallo liebe Kollegen! Ich habe eine Frage zur Buchung von Umsatzsteuer bei Betriebsveranstaltungen / Feiern. Ich habe einige Beispiele von Haufe.de gelesen und dort wird zum Teil mit, zum Teil ohne UMST (brutto) gebucht: Von dem Menüservice...
  4. Buchung Vorschüsse und Ausbuchung - Buchungskreis

Buchung Vorschüsse und Ausbuchung - Buchungskreis: Hallo zusammen, wenn ich meinem Mitarbeiter einen Vorschuss gewähre, buche (SKR03) ich doch 1530 an 1200 und wenn ich den Rest des Gehalts überweise 1740 (Rest + Vorschuss) an 1200 & 1530 ????? Beim Buchen dieser Positionen verwende...
  5. Krankheit Minijobber / Lohn-Buchung allgemein (SKR03)

Krankheit Minijobber / Lohn-Buchung allgemein (SKR03): Hallo, wenn ein 450 €-Mitarbeiter erkrankt und ich von der Knappschaft eine Erstattung hierfür erhalte, wird die auf 2749 (SKR03) gebucht oder gibt es dafür ein anderes Konto? Ich habe kürzlich erste Mitarbeiter eingestellt - eine 450 €-Kraft...