Buchen KSt-Erstattung 2002

Diskutieren Sie Buchen KSt-Erstattung 2002 im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wie buche ich die KSt-Erstattung f. 2002, Soli, erstatte Zinsen? Danke für Antworten im Voraus!

  1. mariella
    mariella Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wie buche ich die KSt-Erstattung f. 2002, Soli, erstatte Zinsen?
    Danke für Antworten im Voraus!
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #1 12. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    erst mal nachsehen, wie es denn beim Abschluss 2002 gebucht wurde. Wenn es richtig gelaufen ist, muss in den Sonstigen Vermögensgegenstände eine Forderung gegenüber dem Finanzamt in Höhe der berechneten Körperschaftsteuerforderung eingestellt worden sein. Dieser Posten ist zunächst auszugleichen. Ist die tatsächliche Erstattung höher oder niedriger sind die übrigen Beträge Sonstige betriebliche Aufwendungen bzw. sonstige betriebliche Erträge. Die Zinsen sind in jedem Fall sonstiger betrieblicher Ertrag.l Je nach dem, wie umfangreich Euer Kontenplan ist, habt ihr dafür extra Konten. Sollte das nicht so sein, würde ich gleich für den Abschlussordner (Jahresabschluss 2004) schon einmal entsprechende Erläuterungen zu diesen Buchungen auf den Konten geben. Denn das erleichtert die Arbeit der Abschlusserstellung erheblich. Noch Fragen, melde Dich einfach. Dauert aber evtl. etwas wg. Urlaub.
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #2 13. Juli 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    dank an bibi! :)
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #3 14. Juli 2004
Thema:

Buchen KSt-Erstattung 2002