1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Buchen KSt-Erstattung 2002

Diskutieren Sie Buchen KSt-Erstattung 2002 im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wie buche ich die KSt-Erstattung f. 2002, Soli, erstatte Zinsen? Danke für Antworten im Voraus!

  1. mariella
    mariella Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wie buche ich die KSt-Erstattung f. 2002, Soli, erstatte Zinsen?
    Danke für Antworten im Voraus!
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #1 12. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    erst mal nachsehen, wie es denn beim Abschluss 2002 gebucht wurde. Wenn es richtig gelaufen ist, muss in den Sonstigen Vermögensgegenstände eine Forderung gegenüber dem Finanzamt in Höhe der berechneten Körperschaftsteuerforderung eingestellt worden sein. Dieser Posten ist zunächst auszugleichen. Ist die tatsächliche Erstattung höher oder niedriger sind die übrigen Beträge Sonstige betriebliche Aufwendungen bzw. sonstige betriebliche Erträge. Die Zinsen sind in jedem Fall sonstiger betrieblicher Ertrag.l Je nach dem, wie umfangreich Euer Kontenplan ist, habt ihr dafür extra Konten. Sollte das nicht so sein, würde ich gleich für den Abschlussordner (Jahresabschluss 2004) schon einmal entsprechende Erläuterungen zu diesen Buchungen auf den Konten geben. Denn das erleichtert die Arbeit der Abschlusserstellung erheblich. Noch Fragen, melde Dich einfach. Dauert aber evtl. etwas wg. Urlaub.
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #2 13. Juli 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    dank an bibi! :)
     
    Buchen KSt-Erstattung 2002 Beitrag #3 14. Juli 2004
Thema:

Buchen KSt-Erstattung 2002

Die Seite wird geladen...
Buchen KSt-Erstattung 2002 - Ähnliche Themen
  1. Grundsteuer Erstattung Buchen

    Grundsteuer Erstattung Buchen: Hallo, Gegen welches Ertragskonto sollte Mann die Grundsteuer Erstattung buchen? (SKR 03) Die Erstattung ist nach dem Verkauf geschehen. Vielen Dank!
  2. USt.-Erstattung aus VJ im Jahresabschluss & Folgejahr buchen - Hilfe

    USt.-Erstattung aus VJ im Jahresabschluss & Folgejahr buchen - Hilfe: Hallo Forum, ich habe zur USt-Erstattung ein paar Fragen: Die USt-Erklärung für die Monat November und Dezember des Vorjahres (in beiden Monate erhielt ich jeweils eine Erstatttung wg. Fahrzeugkauf und Einbauten) habe ich NOCH IM ALTEN Jahr...
  3. Erstattung Gewerbesteuerüberzahlung buchen

    Erstattung Gewerbesteuerüberzahlung buchen: Hallo, ich habe eine Frage zur Buchung der Erstattung einer Gewerbesteuerüberzahlung: In 2013 wurde eine Gewerbesteuervorauszahlung für 2013 geleistet, die zu hoch gewesen ist. Dies wurde zum 31.12.2013 als Gewerbesteuerüberzahlung im SKR04 wie...
  4. Einfuhrumsatzsteuer - Erstattung buchen SKR03

    Einfuhrumsatzsteuer - Erstattung buchen SKR03: [COLOR=#000000][FONT=Arial]Hallo an alle,[/FONT][/COLOR] [COLOR=#000000][FONT=Arial]ich habe Dezember 2014 Einfuhrumsatzsteuer gezahlt und auf Konto 1588 gebucht.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#000000][FONT=Arial]Nun habe ich Sie erstattet bekommen. Wie...
  5. Schreibtisch aus mehreren Komponenten buchen inkl. Erstattung

    Schreibtisch aus mehreren Komponenten buchen inkl. Erstattung: Hallo Forum, ich habe mir einen Schreibtisch gekauft, der auf der Rechnung aus zwei Positionen (Tischplatte: 90 € + Untergestell 430 €) besteht. Ich habe entsprechend alles zusammen bezahlt. Bei der Warenausgabe war aber das Untergestell doch...