Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung

Diskutieren Sie Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Schönen guten Tag, wir diskutieren gerade in kleiner Runde ob es notwendig ist, einen Bezug zu einer vorangegangenen Rechnung auf einer Gutschrift zu...

1. mfgsc
    mfgsc Neues Mitglied
    Schönen guten Tag,

wir diskutieren gerade in kleiner Runde ob es notwendig ist, einen Bezug zu einer vorangegangenen Rechnung auf einer Gutschrift zu vermerken.

Hintergrund ist folgender:
    Wir haben einen Kunden eingeräumt dass er Ware von uns erhält, welche er wieder zurückgeben darf.
    Er erhielt Ware in mehreren Lieferungen über einen längeren Zeitraum. Nun ist sein Geschäft zu Ende und er sendet uns seine restliche Ware an uns zurück. Über diese Ware erstellen wir eine Gutschrift. Nun ist es nicht mehr nachvollziehbar aus welcher Rechnung die zurückgesendete Ware ist. Kann man in so einem Fall auf den Bezug der ursprünglichen Rechnung verzichten und stattdessen sinngemäß "Gutschrift resultierent aus Warenrücklieferung vom xx.xx.xxxx" draufschreiben?

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #1 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo mfgsc,

zunächst einmal darf eine Rechnung mit negativem Endbetrag nicht mehr als Gutschrift bezeichnet werden (eine Gutschrift ist eine selbstgeschriebene Eingangsrechnung).

Du fakturierst die negative Menge (=Rücknahme). Dadurch entsteht ein negativer Rechnungsbetrag. Auf den Zusammenhang zwischen Rücknahme und ursprünglicher Lieferung kommt es nicht an. Es darf sich nur nicht um einen Ankauf handeln (dann Wareneingang und ggfls. Vorsteuer statt Umsatzsteuerkorrektur).

Gruß
    Rainer

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #2 14. November 2017
  4. Pennywise
    Pennywise Benutzer
    Und wenn man es trotzdem macht (und das machen viele) ist es lt. BMF-Schreiben "weiterhin umsatzsteuerrechtlich unbeachtlich".

Für interne und Prüfungs-Zwecke kann es sicherlich nicht Schaden anzugeben, warum es zu einer Warenrücknahme gekommen ist. Wann welche Ware gekauft berechnet wurde, kann man sicherlich auch so nachvollziehen.

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #3 16. November 2017 um 09:08 Uhr
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Pennywise,

lies Dir das Schreiben aber mal genau durch. Hier geht es nämlich um "richtige" Gutschriften und nicht um Rechnungskorrekturen, die früher auch mal als Gutschriften bezeichnet wurden.

Gruß
    Rainer

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #4 16. November 2017 um 18:17 Uhr
  6. Kassandra
    Kassandra Benutzer
    Ich denke, der Hinweis von Pennywise bezog sich auf folgenden Absatz in dem o.g. Link:

Zitat:
    "Die im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnete Stornierung oder Korrektur der ursprünglichen Rechnung als Gutschrift (sog. kaufmännische Gutschrift) ist keine Gutschrift im umsatzsteuerrechtlichen Sinne. Wird in einem solchen Dokument der Begriff „Gutschrift“ verwendet, obwohl keine Gutschrift im umsatzsteuerrechtlichen Sinne nach § 14 Abs. 2 Satz 2 UStG vorliegt, ist dies weiterhin umsatzsteuerrechtlich unbeachtlich. Die Bezeichnung als „Gutschrift“ führt allein nicht zur Anwendung des § 14c UStG."

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #5 16. November 2017 um 19:02 Uhr
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Kassandra,

auf die Überschrift kommt es nicht an. Ob da "Rechnung", "Gutschrift", "Bescheid" oder gar nichts drübersteht, ist wurscht. Es müssen nur die Merkmale des Dokumentes erkennbar sein.

Im Gegensatz zu früher kannst Du nur heute Rücknahmen und Neuberechnungen in einem Dokument zusammenfassen, z.B.:
    -10 Zitronen à 0,50 € = -5,00 €
    10 Orangen à ,045 € = 4,50 €
    Rechnungsbetrag = -0,50 €
    (Mehrwertsteuer habe ich weggelassen)

Früher hättest Du 2 Dokumente ausstellen müssen: Eine Gutschrift über 5,00 € und eine Rechnung über 4,50 € und sowohl Du als auch Dein Kunde hätten das gegeneinander aufrechnen müssen. Das war unnötiger Aufwand - insbesondere bei Einsatz eines Fakturierungsprogramms.;) Die beiden Vorgänge kloppst Du heute am Verkaufsterminal hinteinander weg und fertig. Daher gibt es diese Art von Gutschriften in der Praxis gar nicht mehr. Der Richterspruch ging also fast schon ins Leere, hat nur auch die letzte Firma dazu gebracht, die Trennung zwischen Lieferungs- und Rücknahmerechnung aufzuheben.

Gruß
    Rainer

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #6 16. November 2017 um 19:44 Uhr
  8. Kassandra
    Kassandra Benutzer
    Hallo Rainer,

um Verrechnungen innerhalb eines Dokuments ging es hier ja gar nicht.

Darauf zielte der Hinweis von Pennywise ab, denke ich, denn in dem o.a. Zitat geht es ja um Rechnungskorrekturen.

Würde das Zitat bestätigen :D

Also bei uns gibt es das noch sehr häufig in der Praxis, auf Debitoren- und auf Kreditorenseite. Nämlich immer dann, wenn eine Leistung oder Lieferung gutgeschrieben wird ohne eine neue in Rechnung zu stellen.
    Mit dem Unterschied, dass bei uns Rechnungskorrektur drüber steht (lässt unser Programm auch gar nicht anders zu) und dass einige Lieferanten es immernoch des öfteren Gutschrift nennen (selbst ein großes bekanntes Autounternehmen).

Rechnungen mit Minus zu schreiben, finde ich persönlich übrigens unschön, da ich dann eine Erlösbuchung im Haben mit Minus habe.
    Unser Vertrieb ballert auch manchmal eine Rechnungskorrektur und die Neuberechnung in ein gemeinsames Dokument, was dann bei unseren Kunden manchmal zu Verwirrung führt.
    Und das Programm bucht dann leider nur die Differenz in einer Summe in den Erlös, sehr unübersichtlich:(.

Viele Grüße
    Kassandra

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung Beitrag #7 16. November 2017 um 20:29 Uhr
  9. Anzeige

Thema:

Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung

Die Seite wird geladen...
Braucht eine Gutschrift einen Bezug auf eine Rechnung - Ähnliche Themen
  1. Holländische Student braucht Hilfe (Abschlussprojekt)

Holländische Student braucht Hilfe (Abschlussprojekt): Hallo miteinander, Mein Name ist Glenn und ich bin Student an der Fachhochschule Fontys in den Niederlanden (please note that my german is not too good ;). Für mein letztes Abschlussprojekt untersuche ich die verschiedenen Methoden, die...
  2. UG braucht mehr Geld

UG braucht mehr Geld: Hallo meine Lieben, vor einer Weile habe ich eine UG gegründet und da mir zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stand leider nur 800€ Stammkapital eingezahlt. Nun habe ich Privat wieder mehr Geld zur Verfügung und würde gerne etwas...
  3. Abrechnung Firmenwagen - Berufsanfängerin braucht Hilfe :)

Abrechnung Firmenwagen - Berufsanfängerin braucht Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe folgenden Fall - vielleicht kann mir jmd helfen, wie ich dies abrechne: - laut Arbeitsvertrag steht einem neuen Mitarbeiter ein Firmenwagen ab 01.09. zu, er ist im Außendienst tätig, Privatnutzung erlaubt - die...
  4. Murdoc87 braucht Hilfe!

Murdoc87 braucht Hilfe!: Hallo, ich bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis für den Abschluss meines Studiums anzufertigen. Die Bachelor-Thesis läuft unter dem Arbeitstitel: [B][SIZE=3]Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der...
  5. Gestalterin braucht Hilfe beim gestalten der Steuererklärung

Gestalterin braucht Hilfe beim gestalten der Steuererklärung: Kurze Übersicht: Gewinnermittlungsart: Einnahmeüberschuss-Rechnung (EÜR) nach EStG § 4 (3) Umsatzsteuerberechnung: Kleinunternehmer nach § 19 UStG Unternehmensform Einzelunternehmen Ein wunderschönen guten Tag, ich bin als...