bootsführerschein betriebsausgabe?

Diskutieren Sie bootsführerschein betriebsausgabe? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; anlässlich des erfolgreich beendeten studium hat der vater seinem sohn einen kurs bootsführerschein geschenkt. beide sind im unternehmen...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    anlässlich des erfolgreich beendeten studium hat der vater seinem sohn einen kurs bootsführerschein geschenkt.
    beide sind im unternehmen gesellschafter.
    kann das eine ba sein mit vst-abzug? (wert 800,--)

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #1 27. Juli 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Mir fällt keine Ausrede ein wie man sowas als Betriebsausgabe deklarieren könnte :D Privatvergnügen

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #2 27. Juli 2004
  4. Gast7
    Gast7 Guest
    Anlass ist falsch

Hallo zusammen,

es gab mal einen Fall, da wollte die Finanzverwaltung einem angestellten Arzt die Fahrtkosten mit seinem Motorboot zwischen Wohnung (Festland) und Arbeitsstätte (Insel) nicht als Werbungskosten anerkennen. Im Verfahren machte der Arzt geltend, dass er aus der Bereitschaft kurzfristig ins Krankenhaus gerufen werden kann und wird und dass die Fahrt mit dem Pkw via Straße und Brücke etwa 45 min. , die Fahrt mit dem Boot jedoch nur ca. 20 min. ausmachen würde. Die Finanzrichter entschieden, dass dass der Werbungskostenabzug zulässig ist.

In unserem Fall käme es also auf eine betriebliche Notwendigkeit an. Nur beim Fehlen dieser Sinnhaftigkeit, ist der Betriebsausgabenabzug zu verneinen.

:wink:

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #3 27. Juli 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    bootsführerschein Betriebsausgabe

§4 Absatz 4 EStG
    Betriebsausgaben sind die Aufwendungen die durch den Betrieb veranlasst sind.

Bootsführerschein betrieblich nicht veranlasst = keine Betriebsausgabe

lg
    sina

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #4 27. Juli 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    was macht denn die Gesellschaft, es könnten natürlich Betriebsausgaben sein? Um was für eine Gesellschaftsform handelt es sich?

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #5 28. Juli 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Dieser Bootsführerschein kann meines Erachtens nur dann als Betriebsausgabe geltend gemacht werden, wenn der Sohn Angestellter in dem Unternehmen ist und es dann als "Geschenk für Arbeitnehmer" oder als "Incentive für Arbeitnehmer" verbucht wird. In diesem Fall muss er aber das Geschenk/Incentive als geldwerten Vorteil versteuern.

bootsführerschein betriebsausgabe? Beitrag #6 28. Juli 2004
  8. Anzeige

Thema:

bootsführerschein betriebsausgabe?

Die Seite wird geladen...
bootsführerschein betriebsausgabe? - Ähnliche Themen
  1. Essen bestellen, Betriebsausgabe oder nicht? Ja oder Nein, wie buchen?

Essen bestellen, Betriebsausgabe oder nicht? Ja oder Nein, wie buchen?: Hallo Freunde, wie kann das bestellte Essen per online innerhalb meiner Arbeitszeiten buchen? Ist Betriebsausgabe oder nicht? Wenn Ja oder Nein, wie und auf welches Konto kann ich das buchen? Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Pakman
  2. Forstwirtschaft - Betriebsausgabe Reisekosten

Forstwirtschaft - Betriebsausgabe Reisekosten: Hallo, so langsam werde ich sauer auf das Finanzamt. Ein Mandant hat Wald im Süden Deutschlands geerbt, der als Plenterwald bewirtschaftet wird. Er selbst wohnt in Berlin, hat seine Haupteinkünfte als Angestellter und bewirtschaftet den Wald...
  3. Neue Brille als Betriebsausgabe?

Neue Brille als Betriebsausgabe?: Hallo zusammen, ich bin Fotografin und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Fotografieren habe. Ein Besuch beim Optiker hat ergeben, dass meine Sehkraft um 0,25 Dioptrien schlechter geworden ist. Normalerweise hätte ich das...
  4. Gehalt von geschäftsführenden Gesellschafter einer GbR auch Betriebsausgabe

Gehalt von geschäftsführenden Gesellschafter einer GbR auch Betriebsausgabe: Ist das Gehalt von geschäftsführenden Gesellschafter einer GbR auch Betriebsausgabe innerhalb der EÜR der GbR? Wird ein geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter für seine Tätigkeit bezahlt, dann muß er für seinen Lohn Umsatzsteuer an das...
  5. bootsführerschein ba?

bootsführerschein ba?: naja, aber es ist doch sowas wie eine prämierung??