Bleistift auf dem Kontoauszug?

Diskutieren Sie Bleistift auf dem Kontoauszug? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Es gibt immer noch Menschen, die mit Bleistiften auf KTO-AZ und anderen Originalbelegen Kontierungshinweise anbringen (keine Radierungen). Kann es bei...

  1. Boris
    Boris Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt immer noch Menschen, die mit Bleistiften auf KTO-AZ und anderen Originalbelegen Kontierungshinweise anbringen (keine Radierungen). Kann es bei einer Außenprüfung deswegen zu verklärten Blicken seitens des Prüfers kommen, die man nicht mit einer Tasse Kaffee wieder aufhellen kann? Hat jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
     
    Bleistift auf dem Kontoauszug? Beitrag #1 2. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    dazu gehört meine Kanzlei auch!

    Es kann nicht zu Problemen kommen, da eine Kontierung der Belege im Rahmen der goB überhaupt nicht notwendig ist. Also ist der Stift, sofern überhaupt kontiert wird, völlig egal.

    Es ist wichtig, dass sich der Prüfer in kurzer Zeit einen Überblick verschaffen kann, Belege bis in die Konten in beide Rcihtungen nachvollziehen kann.

    Das geht in beide Richtungen so:

    Beleg /Stempel des Journals dann zum Konto

    Konto Buchung mit Satznummer versehen, zum Journal zum Beleg

    Hatte bisher so um die 30 Prüfungen ohne dass dies beanstandet wurde.

    Hierzu gehört natürlich eine sauber struckturierte Ablage.
     
    Bleistift auf dem Kontoauszug? Beitrag #2 2. Oktober 2004
  4. Boris
    Boris Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    D A N K E ! Ich genehmige mit jetzt selbst mal die Tasse Kaffee, bevor ich mich wieder in die Buchhaltung stürze. Meinen Bleistift werde ich auch weiterhin beibehalten... ;-)) .....
     
    Bleistift auf dem Kontoauszug? Beitrag #3 3. Oktober 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Auf gar keine Fall mit Bleistift kontieren !!! Das ist eine Straftat nach dem deutschen Recht !!! Die Strafe dafür kann mit einer Geldbuße von bis 100.000 € bzw. mit bis zu 5 Jahren gefängnis bestraft werden. :D :D :D
     
    Bleistift auf dem Kontoauszug? Beitrag #4 2. August 2005
  6. Anzeige
     
Thema:

Bleistift auf dem Kontoauszug?

Die Seite wird geladen...
Bleistift auf dem Kontoauszug? - Ähnliche Themen
  1. Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen

    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen: Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2. Vorgehen nachdem "[B]Bezahlte Rechnung storniert" wurden.[/B] [B]Hier möchte ich Hilfe zum Thema 1...
  2. Kontoführungsgebühr - Kontoauszug ausreichend?

    Kontoführungsgebühr - Kontoauszug ausreichend?: Liebe Community, die Kontoführungsgebühr wird von meiner Bank vierteljährlich abgebucht. Am 31.03 wurde die letzte Kontoführungsgebühr von meinem Konto abgebucht. Von der Bank bekomme ich keine Rechnung dafür ausgestellt. Meine Fragen: - Genügt...
  3. Belegnummer/Bcuhungsnummer für Kontoauszug

    Belegnummer/Bcuhungsnummer für Kontoauszug: Hi Wie macht Ihr das so? Verwendet Ihr für due Buchungen eines Kontoauszuges immer eine Belegnummer oder für jede Buchung eine eigene? Ich buche mit Reviso (früher E-Conomic) und jeder Buchung liegt eine Belegnummer zur Grunde. Nun mache ich da...
  4. UStVZ-Soll stimmt nicht mit Kontoauszug FA überein

    UStVZ-Soll stimmt nicht mit Kontoauszug FA überein: Hallo, mit meiner vorherigen Fragen zur Anrechnung der SVZ mit der Dezember Meldung habe ich mir jetzt mal die Zahlen für 2014 angeschaut und blick echt nicht mehr durch. Habe Anlagen beigefügt. Wie ihr in der USt-Jahreserklärung sehen könnt...
  5. Kontoauszug: "Gutschrift, auszahlung darlehen".

    Kontoauszug: "Gutschrift, auszahlung darlehen".: Grüße euch, in einer meiner Übungsaufgaben aus der Schule müssen wir einen [B]Kontoauszug [/B]buchen. In der ersten Spalte wird uns eine Gutschrift ([B]Darlehen[/B]) aufs Konto ausgezahlt in Höhe von 30.000,00€ In der zweiten Spalte folgt dann...