Bewirtungskosten 70 % - wie buchen??

Diskutieren Sie Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hi, wie muß ich die Bewirtungskosten buchen?? Hier geht es im speziellen um die verminderte Steuer. Buche ich 70 % der Steuer auf das Steuerkonto...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wie muß ich die Bewirtungskosten buchen?? Hier geht es im speziellen um die verminderte Steuer. Buche ich 70 % der Steuer auf das Steuerkonto und 30 % auf ein Konto "nicht abzugsfähige Steuern" oder den Rest (30%) auf das Kostenkonto??


    Danke!!
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #1 11. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hi eric!

    buchst du:
    70% des nettoaufwands auf bewirtungskosten
    70% der vorsteuer auf abziehbare vorsteuer
    (bzw. 70% des bruttobetrages auf bewirtungskosten mit steuerautomatik)

    und die restlichen 30% des rechnungsbetrags auf nicht abzugsfähige betriebsausgaben.

    das trinkgeld behandelst du genauso (70/30), allerdings ohne vorsteuer.

    grüße!
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #2 11. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Achtung Vorsteuerabzug!

    Seit diesem Jahr müssen die Bewirtungskosten korrekterweise in 70/30 aufgeteilt werden allerdings dürfen wir 100% Vorsteuer abziehen. Bitte die Vorsteuer auf die 30 % Eigenanteil nicht vergessen.[/b]
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #3 2. November 2004
  5. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo Gast,

    wo genau steht das?
    Ich habe darüber schon oft mit meinem Chef disktutiert..

    Gruß,

    Stanley
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #4 2. November 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    bisher gibt es lediglich ein FG Urteil hierzu. Es ist aber zu erwarten, dass in der Revision ebenfalls der volle VSt-Abzug bestehen bleibt. Das Fa wendet das Urteil bisher natürlich noch nicht an.
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #5 2. November 2004
  7. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo mg,

    also Augen und Ohren offen halten.

    Gruß,

    Stanley
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #6 2. November 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    volle Vorsteuer

    Habe jetzt gelesen: bei Bewirtungskosten volle Vorsteuer ziehen, auch auf die 30 %.
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #7 20. April 2005
  9. Hilfsbuchhalter
    Hilfsbuchhalter Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Storkow (Mark)
    Habe ich in Steuernetz.de gefunden:

     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #8 20. April 2005
  10. Ganzkoerperrucksack
    Ganzkoerperrucksack Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmung. Wir haben jetzt 100% anrechenbare Vorsteuer.

    Der gute alte BFH und das schöne neue Europarecht... :D
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #9 20. April 2005
  11. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema 100% Vorsteuerabzug aus Bewirtungskosten. Urteil des BFH ist am 30.03 veröffentlich worden. Urteil aus Feb. wenn ich mich recht erinnere!

    Der Stpfl. kann sich auf das günstigere Gemeinschaftsrecht berufen --- also 100% !!! Aber machen wir doch eh alle längst :D
     
    Bewirtungskosten 70 % - wie buchen?? Beitrag #10 21. April 2005
  12. Anzeige
     
Thema:

Bewirtungskosten 70 % - wie buchen??