1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Betr. Veranstaltung

Diskutieren Sie Betr. Veranstaltung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir haben nach Abschluss eines großen Projektes alle Mitwirkenden (subuntern.u. auftraggeber) zu einem Umtrunk/Häppchen in ein Lokal...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben nach Abschluss eines großen Projektes alle Mitwirkenden (subuntern.u. auftraggeber) zu einem Umtrunk/Häppchen in ein Lokal eingeladen.
    Desweiteren haben wir einen DJ zur Unterhaltung der Gäste in Anspruch genommen.
    Nun meine Frage :)
    Wie werden die Kosten für die Bewirtung, evtl. "Bewirtung 70%" gebucht?
    Bzw. die Kosten für DJ und die Miete der Musikanlage?
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. (skr03)
    Manu
     
    Betr. Veranstaltung Beitrag #1 7. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. maweck
    maweck Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Manu,

    wenn die Feier in diesem Jahr stattgefunden hat, dann ist die 70%/30% (abzugsfähig/nichtabzugsfähig) anzuwenden.

    Buchung:
    70% der Kosten

    4650 Bewirtungskosten
    1575 Abziehbare VSt 16%
    an Kasse / Bank

    30% der Kosten
    4654 N. abzugsf. Bewirtungskosten
    an Kasse / Bank

    Den DJ würde ich als volle Betriebsausgabe in die Abteilung sonst. betrieblichen Aufwand buchen.

    Buchung:
    4900 Sonstige betriebliche Aufw.
    an Kasse / Bank

    Gruß

    Matthias
     
    Betr. Veranstaltung Beitrag #2 9. Dezember 2004
Thema:

Betr. Veranstaltung

Die Seite wird geladen...
Betr. Veranstaltung - Ähnliche Themen
  1. Konto BAV (betr.altersvorsorge)

    Konto BAV (betr.altersvorsorge): hallo ihr lieben, prüfe grad das Konto 1750 (BAV) bei einem Dachdecker (GmbH, 3 Angestellte ). Es wurde monatlich 80€ vom Lohn angemeldet und überspielt in die fibu und entsprechend bezahlt. Aber der Monat Oktober weisst zusätzliche Meldungen...
  2. Fahrtenbuch PKW ausschließlich betr. Nutzung

    Fahrtenbuch PKW ausschließlich betr. Nutzung: Hallo, ein PKW im Betriebsvermögen wird ausschließlich betrieblich genutzt. Es soll NICHT nach der 1 % Regel versteuert werden. Ist somit ist ein Fahrtenbuch zwingend erforderlich? Viele Grüße Jordy
  3. Betr.: Rufus Müller

    Betr.: Rufus Müller: Moinsen, meine Name ist Rufus Müller. Ich will geprüfte Fachkraft für Lohn und Gehalt werden (XP) und bearbeite derzeit autodidaktisch die Literatur. Das IHK-Abschlüsse angesehener sind weiß ich, leider kann ich diese nicht belegen, da ich kein...
  4. Eigenverbrauch betr. gen. PKW

    Eigenverbrauch betr. gen. PKW: Guten Abend zusammen, ich hab das Forum hier gefunden und bin mehr als froh darüber und hoffe mir kann einer in meinem Gedankenchaos behilflich sein. Folgender Sachverhalt: Handelsvertreter ein PKW der fast ausschließlich betrieblich...
  5. Kfz-Steuer für betr. genutzten Privat-PKW

    Kfz-Steuer für betr. genutzten Privat-PKW: Hallochen Ihr Helfer, eine Frage: mittlerweile nutze ich meinen alten Privat-PKW ausschließlich für betriebliche Zwecke. Bin dann noch verpflichtet ein Fahrtenbuch zu führen? Wie wird die Steuer verbucht bei SKR70, 1800/6620? Danke für jeden...