Bestandteile des Inventars

Diskutieren Sie Bestandteile des Inventars im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Das Inventar besteht aus drei Teilen: - Vermögen - Schulden - Eigenkapital Vermögen Das Vermögen wird unterteilt in das Anlagevermögen...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Das Inventar besteht aus drei Teilen:

    - Vermögen
    - Schulden
    - Eigenkapital

    Vermögen
    Das Vermögen wird unterteilt in das Anlagevermögen (längerfristige im Betrieb verbleibende Güter) und das Umlagevermögen (nur kurzfristig im Betrieb verbleibende, eben umlaufende Güter).

    Zum Anlagevermögen gehören:

    Grundstücke,
    Gebäude,
    Maschinen,
    maschinelle Anlagen,
    Betriebs- und Geschäftsausstattung,
    Fahrzeuge (Fuhrpark).

    Zum Umlaufvermögen werden gerechnet:

    Waren,
    Forderungen,
    Geldmittel (Bankkonto, Kasse).

    Schulden

    Schulden werden nach der Fälligkeit bzw. Dringlichkeit unterschieden nach:

    langfristige Schulden (Hypotheken- und Darlehenschulden),
    kurzfristige Schulden (Lieferer- und Bankschulden).


    Eigenkapital

    Das Eigenkapital oder Reinvermögen ist das, was übrig bleibt, wenn vom Vermögen die Schulden abgezogen werden. Je höher also das Vermögen und je geringer die Schulden, desto höher das Eigenkapital.
     
    Bestandteile des Inventars Beitrag #1 5. November 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Bestandteile des Inventars

Die Seite wird geladen...
Bestandteile des Inventars - Ähnliche Themen
  1. formgerechte Auflistung eines Inventars

    formgerechte Auflistung eines Inventars: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Wo finde ich ein formgerechtes Inventar? Ich weiß zwar das sich das Inventar nach der Gliederung der Bilanz stützt aber ich wollte wohl gerne auf Nummer sicher gehen. Ich habe nämlich nen Fernstudium bei...
  2. Buchung bei Mietkauf des Inventars eines Fitness-Studios

    Buchung bei Mietkauf des Inventars eines Fitness-Studios: Hallo, ich habe ein Fitness-Studio gekauft und nun möchte ich gerne die BF selber machen. Meine Frage ist:Wie buche ich die Mietkaufraten des gesamten beweglichen Inventars für das Fitness-Studio. Der Mietkaufgegenstand umfasst: die Maschinen-u....