Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN

Diskutieren Sie Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ein Versicherungsvertreter hat sein Büro in 600 km Entfernung. Er fährt nur am Wochenende nach Hause. Müssen auch hier bei einem Unternehmer die 0,002...

  1. Fredi
    Fredi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Ein Versicherungsvertreter hat sein Büro in 600 km Entfernung. Er fährt nur am Wochenende nach Hause. Müssen auch hier bei einem Unternehmer die 0,002 % auf den Bruttolistenpreis des Pkw berechnet werden. Der Unternehmer kann keine Werbungs-Kosten für die Familienheimfahrten ansetzen. Oder ich müsste diese Kosten in dem Jahresabschluss des Versicherungsvertreters erfassen. Wie macht man es richtig?
     
    Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN Beitrag #1 13. Februar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    182
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Hallo Fredi,

    Ja, aber genauso wie bei den Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte wird auch hier die Entfernungspauschale abgezogen.

    VG Kassandra
     
    Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN Beitrag #2 13. Februar 2018
Thema:

Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN

Die Seite wird geladen...
Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN - Ähnliche Themen
  1. Berechnung Kind krank

    Berechnung Kind krank: Hallo, Ich habe mal folgendes Problem. Ich war im Dezember vom 13.12. - 15.12. mit Kind krank zu Hause. Nun gibt es ja eine Meldung des Arbeitgebers über das ausgefallene Brutto und das ausgefallene Netto an die Krankenkasse. Diese Berechnung...
  2. Ist die Berechnung der gefahrenen Kilometer nicht immer besser?

    Ist die Berechnung der gefahrenen Kilometer nicht immer besser?: Hallo zusammen, Ist es denn nicht immer besser, einen PKW privat zu kaufen und dann dem Unternehmen jeden gefahrenen Kilometer zu berechnen? Es ist doch so dass ich pro tatsächlich gefahrenen Kilometer 0,30 Euro dem Unternehmen berechnen darf....
  3. Berechnung Grund- und Boden

    Berechnung Grund- und Boden: Ein Mandant hat ein Grundstück gekauft. Der Kaufpreis betrug 120.000 € incl. Grunderwerbsteuer, Rechtsanwalt und Amtsgericht. Da es sich hier um eine Eigentumswohnung handelt, die vermietet wird beträgt der Anteil am Grundstück 800/10.000stel....
  4. Umsatzsteuererklärung

    Umsatzsteuererklärung: Hallo zusammen, wir arbeiten mit Taxpool. (Vollversion EÜR) es gibt einen Mandanten, der seine USt nicht monalich oder quartalsweise abgibt, sondern einmal im Jahr mittels Umsatzsteuererklärung. Wenn ich diese Erklärung machen möchten kommt...
  5. Berechnung von Pensionszusagen

    Berechnung von Pensionszusagen: Hallo, habe ein kleines Problem! Habe leider keine Ahnung, wie man im folgenden Beispiel auf 9.231 bzw. auf 8.548 kommt. Geschweige denn auf die anderen Werte die in der Tabelle stehen. Kann jemand evtl. Schritt für Schritt mit Rechenweg...