Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN

Diskutieren Sie Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ein Versicherungsvertreter hat sein Büro in 600 km Entfernung. Er fährt nur am Wochenende nach Hause. Müssen auch hier bei einem Unternehmer die 0,002...

1. Fredi
    Fredi Erfahrener Benutzer
    Ein Versicherungsvertreter hat sein Büro in 600 km Entfernung. Er fährt nur am Wochenende nach Hause. Müssen auch hier bei einem Unternehmer die 0,002 % auf den Bruttolistenpreis des Pkw berechnet werden. Der Unternehmer kann keine Werbungs-Kosten für die Familienheimfahrten ansetzen. Oder ich müsste diese Kosten in dem Jahresabschluss des Versicherungsvertreters erfassen. Wie macht man es richtig?

Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN Beitrag #1 13. Februar 2018
  2. Anzeige

3. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Hallo Fredi,

Ja, aber genauso wie bei den Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte wird auch hier die Entfernungspauschale abgezogen.

VG Kassandra

Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN Beitrag #2 13. Februar 2018
Thema:

Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN

Die Seite wird geladen...
Berechnung doppelte Haushaltsführung für Unternehmer UN - Ähnliche Themen
  1. Berechnung Körperschaftsteuer bei Verlustrücktrag

Berechnung Körperschaftsteuer bei Verlustrücktrag: Hallo, meine GmbH machte im Jahre 2017 8.859 € Verlust (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit). Ich ziehe noch 210 € gezahlte KFZ-Steuer ab und addiere noch 59 € anrechenbare Kapitalertragsteuer. -8.859 - 210 [U]+ 59[/U] -9.010 € zu...
  2. AfA Berechnung bei Gebäuden nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG mit nachträglichen AK

AfA Berechnung bei Gebäuden nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG mit nachträglichen AK: Hallo Community, [B][SIZE=5][U]• Fallbeschreibung:[/U][/SIZE][/B] im vorliegenden Fall geht es um die Frage, wie nachträgliche [B]Anschaffungskosten[/B] auf ein Gebäude abzuschreiben sind, welches nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG bilanziert....
  3. richtige Berechnung Tantieme

richtige Berechnung Tantieme: Der alleinige Gesellsch-Geschäftsführer erhält jährlich eine Tantieme von 50% des Handelsbilanzgewinns aber max 25% der Gesamtausstattung seines Lohns. Zum Lohn gehört auch ein Pkw 1%-Methode. Dieser Sachbezug Pkw gehört zur Gesamtausstattung...
  4. Berechnung Kind krank

Berechnung Kind krank: Hallo, Ich habe mal folgendes Problem. Ich war im Dezember vom 13.12. - 15.12. mit Kind krank zu Hause. Nun gibt es ja eine Meldung des Arbeitgebers über das ausgefallene Brutto und das ausgefallene Netto an die Krankenkasse. Diese Berechnung...
  5. Ist die Berechnung der gefahrenen Kilometer nicht immer besser?

Ist die Berechnung der gefahrenen Kilometer nicht immer besser?: Hallo zusammen, Ist es denn nicht immer besser, einen PKW privat zu kaufen und dann dem Unternehmen jeden gefahrenen Kilometer zu berechnen? Es ist doch so dass ich pro tatsächlich gefahrenen Kilometer 0,30 Euro dem Unternehmen berechnen darf....