Belegnummer von Thermobelegen

Diskutieren Sie Belegnummer von Thermobelegen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wir haben hier die Diskussion, ob es notwendig ist die Belegnummer der Thermobelege in der Buchhaltung zu erfassen. Das macht immer sehr viel Arbeit...

  1. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Wir haben hier die Diskussion, ob es notwendig ist die Belegnummer der Thermobelege in der Buchhaltung zu erfassen.

    Das macht immer sehr viel Arbeit und man benötigt für die Buchhaltung die doppelte Zeit. Aber andersrum könnte in einer BP der Prüfer sagen, dass durch die Eingabe die eindeutige Zuordnung gegeben ist.

    Wie macht Ihr das bei den Buchhaltungen, gebt Ihr die Belegnummer von den Thermobelegen (Tanken, Penny, Netto usw.) ein?
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #1 7. Dezember 2018
  2. Anzeige
     
  3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    784
    Wenn ich am gleichen Tag mehrere Belege habe, gebe ich schon mal die Nummer mit ein; Tanken Esso 1234.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #2 7. Dezember 2018
  4. ConnyH
    ConnyH Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Südheide
    Hallo Susi,
    wir geben auch die Beleg-Nr. des Bon mit ein. Da das alles Kassenbuchungen sind, gebe ich im Belegfeld 1 unsere fortlaufende Nr. ein und in dem Belegfeld 2 die Bon-Nr.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #3 7. Dezember 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.899
    Zustimmungen:
    2.085
    Bei mir kommen die Dinger als Scan (PDF oder TIF) an. Den verknüpfe ich mit dem Buchungssatz und die Banane ist geschält.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #4 7. Dezember 2018
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo Susi,

    ich scanne sie und die Datei-Nr. ist die Beleg-Nr. Im Original verblassen die Dinger nämlich.

    Gruß
    Rainer
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #5 7. Dezember 2018
  7. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    o.k. das mit dem Scannen gibt es auch bei einigen Mandanten. Diese zahlen dafür aber auch 15 € im Monat mehr.

    Aber bei den anderen Mandanten ist es doch nicht unbedingt notwendig, dass die Belegnummern vom Thermobeleg eingegeben werden?

    Ich habe es noch nie erlebt in einer Betriebsprüfung oder Umsatzsteuersonderprüfung, dass vom Prüfer gesagt wurde, dass diese Belegnummern erfasst werden müssen.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #6 7. Dezember 2018
  8. Fredi
    Fredi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Bei uns im Büro wird bei den Thermobelegen nur im Text geschrieben
    Netto, Aldi. Eine Belegnummer wird weder vergeben noch die vom Beleg eingegeben.
    Das wurde bisher auch noch nie beanstandet in Prüfungen.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #7 7. Dezember 2018
  9. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Fremdbelegnummer erübrigt sich immer dann, wenn eine Zuordnung der Buchung zum Beleg gegeben ist.
    Dies kann z. B. durch notieren der (eigenen) Belegnummer auf dem Beleg geschehen oder durch andere Verknüpfungen, wie z. B. beim Buchen mit verknüpftem Scann. Hierbei werden im Hintergrund automatisch Indexierungen vorgenommen, welche den Zusammenhang "Beleg zu Buchung" schafft.

    Oft reicht es, textlich auf den Beleg zu verweisen oder garnicht.
    Eine Tankquittung vom 01.01.2018 die zu diesem Datum in der Kasse gebucht ist kann ja nur zu dieser Buchung gehören, wenn nicht weitere Tankquittungen an diesem Datum in der Kasse abgelegt sind.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #8 7. Dezember 2018
  10. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo Susi,

    das kommt aber auf die Anzahl der Belege an. Nahezu jeder Drucker (außer Laserdrucker) hat zugleich eine Scanfunktion und die Scansoftware wird mitgeliefert. Als Dateinamen nimmst Du fortlaufende Nummern - und schon hast Du Deine Belegnummer.

    100.000 Belege auf diese Weise einzuscannen ist allerdings eine langwierige Sache. Da bieten sich dann diese profihaften Dienstleister an.;)

    Gruß
    Rainer
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #9 9. Dezember 2018
  11. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    28
    Im Unternehmen:
    Ich habe für diese Art von Belegen (Barauslagen, Amazon usw.) ein Paganierstempel. Ich kleb die Belege auf ein A4 Blatt darauf kommt die fortlaufende Nummer vom Stempel. Damit wird das ganze gescannt und verbucht.

    Nein wir haben keine OCR-Software.

    Beim kleinen EÜR:
    Belegnummer wird gar nicht eingetragen. Es folgt einfach nur eine chronologische sortierung.
     
    Belegnummer von Thermobelegen Beitrag #10 10. Dezember 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Belegnummer von Thermobelegen

Die Seite wird geladen...
Belegnummer von Thermobelegen - Ähnliche Themen
  1. GoBD: Bankzahlungen aus Online-Banking buchen + Vergabe von Belegnummern

    GoBD: Bankzahlungen aus Online-Banking buchen + Vergabe von Belegnummern: Hallo zusammen, einige Fragen in die Runde bzgl. GoBD-Konformität diverser Vorgehensweisen bzgl. Belegnummernvergabe bei Buchung von Bankzahlungen: [LIST] [*]Manche Programme (wie Sage) vergeben pro Buchung eine eigene Belegnummer (z.B....
  2. Belegnummer/Bcuhungsnummer für Kontoauszug

    Belegnummer/Bcuhungsnummer für Kontoauszug: Hi Wie macht Ihr das so? Verwendet Ihr für due Buchungen eines Kontoauszuges immer eine Belegnummer oder für jede Buchung eine eigene? Ich buche mit Reviso (früher E-Conomic) und jeder Buchung liegt eine Belegnummer zur Grunde. Nun mache ich da...
  3. Datev und Belegnummer ( die nicht Rg. sein soll!)

    Datev und Belegnummer ( die nicht Rg. sein soll!): Hallo, ich bin ja alter Lexwarefan, dort habe ich meinen Belegnummernkreis -z.Bsp Eingangsrechnung ER_ 1 und dann wird hochgezählt und die Nummer auf dem Papierbeleg notiert. Jetzt kam der Geschäftführer auf die Idee Datev muß es sein.(der StB...
  4. Eingangsrechung über Belegnummer oder alphabetisch

    Eingangsrechung über Belegnummer oder alphabetisch: Hallo, bin auf der Suche nach Erfahrungswerten der Buchhalter da draußen ;) Ich buche Eingangsrechnungen immer über Belegnummer , d.h. Rechnung kommt, ich hefte sie im Ordner Eingangsrechnungen ab, buche sie kreditorisch und Belegnummer drauf...
  5. Einmaligkeit der Belegnummer

    Einmaligkeit der Belegnummer: Kann ich angeben, dass eine Belegnummer nur einmal vergeben wird (z.B. bei Eingangsrechnungen- damit hier nicht auch die Kopie gebucht wird)