Beleg bei Dauerauftrag (Miete)

Diskutieren Sie Beleg bei Dauerauftrag (Miete) im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Was ist der Beleg zur Buchung der Miete bei einem Dauerauftrag?

  1. Chipie
    Chipie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist der Beleg zur Buchung der Miete bei einem Dauerauftrag?
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #1 22. Februar 2012
  2. Anzeige
     
  3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    68
    Sers,

    schonmal was von Nettiquette gehört...?

    Du brauchst einen Mietvertrag und ggf. eine Mietdauerrechnung (bei VSt-Abzug, soweit im Mietvertrag die Voraussetzungen des § 14 UStG nicht gewahrt werden).

    Einen weiten Buchungsbeleg (bis auf den Kontoauszug) gibt es nicht.

    Aero
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #2 22. Februar 2012
  4. Chipie
    Chipie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Auf dem (monatlichen) Kontoauszug sind ja mehrere Überweisungen. Ist es dann korrekt, wenn die einzelnen Buchungen die selbe Beleg Nr. (die vom Kontoauszug) haben?

    Gruß

    Chipie
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #3 23. Februar 2012
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    68
    Spielt keine Rolle. Bei Dauerverträgen brauchst du eine Dauerrechnung oder den Vertrag. Die Nummer unter der die Zahlung läuft ist zweitrangig.

    Aero
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #4 23. Februar 2012
  6. Chipie
    Chipie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche Belegnummer ordne ich der monatlichen Überweisung in meiner Buchhaltungssoftware am besten zu? Die vom Kontoauszug oder die vom Vertrag?

    Chipie
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #5 23. Februar 2012
  7. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    68
    Dann die vom Kontoauszug, aus dem die Zahlung hervorgeht.
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #6 23. Februar 2012
  8. Chipie
    Chipie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #7 23. Februar 2012
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.544
    Zustimmungen:
    1.316
    Hallo Chiplie,

    wenn Dein Programm Buchungsvorlagen/Dauerbuchungen erzeugen kann, legst Du für die Miete einen an (Miete an Kreditor). Für diese automatischen Buchungen legst Du einen Belegnummernkreis "AUTO" an und als Beleg druckst Du den Stapel vor der Verarbeitung aus.

    Dann steht der Betrag auch in der OP-Liste und Du siehst schon ein paar Tage früher, dass ein dicker Batzen fällig wird (Liquiditätsplanung).

    Gruß
    Rainer
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #8 23. Februar 2012
  10. Chipie
    Chipie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Mein Software (MonkeyOffice) unterstützt Buchungsvorlagen. Aber was ist dann der Beleg? Die ausgedruckte Buchung?

    LG
    Chipie
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #9 23. Februar 2012
  11. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    68

    Und nochmal: Bei Dauerverträgen brauchst du keinen extra Buchungsbeleg......

    Die Abbuchung/Überweisung fußt auf einem Vertrag und dass ist der Beleg.

    Aero
     
    Beleg bei Dauerauftrag (Miete) Beitrag #10 23. Februar 2012
  12. Anzeige
     
Thema:

Beleg bei Dauerauftrag (Miete)

Die Seite wird geladen...
Beleg bei Dauerauftrag (Miete) - Ähnliche Themen
  1. Beleg bei Miete

    Beleg bei Miete: Hallo an alle, ich brauche mal das Schwarmwissen =) Ich bin Fotografin und habe für ein Fotoshooting ein Kleid über die Plattform "Wishrent" gemietet. Ich habe für diese Miete keine richtige Rechnung erhalten, nur diesen Beleg per Mail, der...
  2. Beleg für Reisekostenvorschuss

    Beleg für Reisekostenvorschuss: Hallo liebes Forum, brauche mal wieder Hilfe: unser GF überweist sich monatlich einen festen Betrag als Reisekostenvorschuss. Wie bekomme ich dafür einen Beleg und wo hefte ich diesen ab? Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Hans
  3. Praxishilfe: PRAP im neuen Jahr aufösen und Beleg / VSt Folgejahr abz.

    Praxishilfe: PRAP im neuen Jahr aufösen und Beleg / VSt Folgejahr abz.: Hallo, wie geht man denn in der Praxis damit um: diverse PRAP 2016 wurden gebildet (z.Bsp. es wurde 2016 bezahlt für 100 verschiedene Veranstaltungen die 2017 stattfinden ) Auf dem PRAP stehen jetzt insgesamt 1000,- 2017 folgt die Buchung...
  4. Ust-freier Beleg über Messegebühren korrekt buchen

    Ust-freier Beleg über Messegebühren korrekt buchen: Ich nutze in meinem vorsteuerabzugsberechtigten Einzelunternehmen Lexoffice. Ich habe nun einen Beleg von einem "e.V.", welcher wohl gemäß §19 Ust-frei ist, über 25€ für Standgebühren auf einem Markt erhalten. Wie buche ich diesen nun korrekt?...
  5. Wie hefte ich den Beleg ab? bzw. zu welchem Monat gehört der Beleg?

    Wie hefte ich den Beleg ab? bzw. zu welchem Monat gehört der Beleg?: Hallo Leute, (bitte nicht steinigen für die einfache Frage) ich habe einen Beleg für gekaufte Ware. Gekauft habe ich die Ware am 30.01.2016 ( so steht es auf dem Beleg) Gebucht habe ich die Ware am 03.02.2016. Ich versuche die Belege...