Bauleistung-Rechnung nur Material

Diskutieren Sie Bauleistung-Rechnung nur Material im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, leider finde ich im Forum nicht so richtig eine Antwort auf mein Problem! Und zwar geht es um Folgendes: Für eine Firma im Bereich...

1. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Hallo zusammen,
    leider finde ich im Forum nicht so richtig eine Antwort auf mein Problem! Und zwar geht es um Folgendes:

Für eine Firma im Bereich Bauleistung muss ich eine Rechnung für eine Firma - Wintergärten und Bauelement - erstellen.
    Das mit dem §13b UStG.... ist mir bekannt. Rechnung (Arbeitszeit,Einbau etc.) Bauleistung von Firma zu Firma wird Netto und Rechnung Bauleistung an Privatperson wird Brutto erstellt.
    Wie verhält es sich bei reiner Materiallieferung. Firma Bauleistung liefert an Firma -Wintergärten.....nur das Material (Fensterelemente) ohne Einbau. Muss ich die Rechnung Netto oder Brutto ausstellen. Ich tendiere eher zur Bruttorechnung, da ja nur das Material geliedert wird, bin mir aber nicht so ganz sicher.

Dieses Gebiet - Bauleistungs- und Handwerkerrechnungen ist für mich momentan noch etwas Neuland.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir eine kurze Info geben kann.

Bis dahin
    VG
    studium

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #1 16. Juni 2017
  2. Anzeige

3. rbursian
    rbursian Benutzer
    Wenn nur Material geliefert wird, handelt es sich um eine Innergemeinschaftliche Lieferung gem. §6a UStG. Die Lieferung darf jedoch nicht im Rahmen eines Vertrages über zu erbringende Bauleistungen erbracht werden (Ich kann also nicht sagen, ich baue etwas und liefere zuerst mal steuerfrei das Material und dann stelle ich über die Arbeitsleistungen eine extra Rechnung).

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #2 16. Juni 2017
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Hab ich irgendwo was überlesen? Ich suche immer noch einen Hinweis auf eine igL.

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #3 16. Juni 2017
  5. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Und hier wohl eher umgekehrt.

Danach sieht es aus.

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #4 16. Juni 2017
  6. rbursian
    rbursian Benutzer
    Oh jeh ! Am ersten Tag nach dem Urlaub soll man doch erst noch lesen üben ! :cool:
    Ich geb Euch ja allen recht... auch wenn es schwer fällt.

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #5 17. Juni 2017
  7. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Hallo Leute,

danke für die Infos.

Es wurde nur das Fenster geliefer, also das Material und sonst nix. Im Anschluss findet auch keine Baumaßnahme statt. Also Bruttorechnung, so wie ich es mir gedacht habe.
    Aber, wie schon erwähnt, wollte ich mich vergewissern, dass das richtig ist. Dieses Gebiet ist für mich noch etwas Neuland.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #6 17. Juni 2017
  8. rbursian
    rbursian Benutzer
    Wenn im Inland die Fenster geliefert werden, ist es eine ganz normale Rechnung. D.h. die Lieferung ist steuerpflichtig. Es ist also das Entgelt anzugeben in der Rechnung und die Umsatzsteuer auszuweisen.
    Insoweit wird keine Bauleistung ausgeführt, für die § 13b gilt und auch Bauabzugssteuer ist nicht anzuwenden.

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #7 17. Juni 2017
  9. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    danke, weiß jetzt bescheid :)

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #8 17. Juni 2017
  10. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Meinbuero,

wenn der 13b auch für Material gelten würde, dürfte kein Unternehmer mehr im Baumarkt einkaufen.;)

das Gesetz spricht hier eindeutig von Bauleistungen und nicht von Baumaterialliferungen.

Gruß
    Rainer

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #9 17. Juni 2017
  11. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Danke

Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #10 17. Juni 2017
  12. Anzeige

Thema:

Bauleistung-Rechnung nur Material

Die Seite wird geladen...
Bauleistung-Rechnung nur Material - Ähnliche Themen
  1. Keine korrekte Rechnung von ausländischem Zulieferer erhalten

Keine korrekte Rechnung von ausländischem Zulieferer erhalten: Hallo, Was ist, wenn ein [B]ausländischer Zulieferer [/B]mir für die von ihm erbrachte Dienstleistung keine Rechnung gemäß der deutschen gesetzlichen Anforderungen ausstellen kann/will? Z.B. nur ein gewöhnliches PDF-Dokument ohne digitale...
  2. Darlehen ohne Verzinsung bei Einnahme-Überschuss-Rechnung

Darlehen ohne Verzinsung bei Einnahme-Überschuss-Rechnung: Ist es bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung auch wie bei einer Steuer-Bilanz, dass bei einem Darlehen ohne Zinsen im Abschluss 5,5 % abgezinst werden müssen? Die Mutter hat dem Sohn ein zinsfreies Darlehen gewährt.
  3. Kunde zieht von der Rechnung die Hälfte ab

Kunde zieht von der Rechnung die Hälfte ab: Die Aufgabe lautet: Ein gewerblicher immer wiederkehrender Kunde bekommt eine Rechnung über 600 Euro incl. MWST. Gebucht wird nun Debitor an 8400. Der Kunde klärt telefonisch auf, daß er den Betrag von der Hausverwaltung nicht bezahlt bekommt und...
  4. Vereinsausflug => Mitglieder zahlt Obolus => Rechnung?

Vereinsausflug => Mitglieder zahlt Obolus => Rechnung?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich habe seit ein paar Wochen das Schatzmeisteramt bei einem Karnevalsverein übernommen und arbeite mich so langsam ein. Der Verein ist e.V. und gemeinnützig. Wir sind zudem...
  5. Rechnung aus EU-Ausland mit 19% USt

Rechnung aus EU-Ausland mit 19% USt: Hallo, hab mal wieder eine Frage. Ich weiß "Suche und so", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen !? Also wir haben eine Rechnung aus England bekommen mit britischer UST-ID, aber ausgewiesen wurden 19 % USt. Wie verfahre ich...