Bauleistung-Rechnung nur Material

Diskutieren Sie Bauleistung-Rechnung nur Material im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, leider finde ich im Forum nicht so richtig eine Antwort auf mein Problem! Und zwar geht es um Folgendes: Für eine Firma im Bereich...

  1. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider finde ich im Forum nicht so richtig eine Antwort auf mein Problem! Und zwar geht es um Folgendes:

    Für eine Firma im Bereich Bauleistung muss ich eine Rechnung für eine Firma - Wintergärten und Bauelement - erstellen.
    Das mit dem §13b UStG.... ist mir bekannt. Rechnung (Arbeitszeit,Einbau etc.) Bauleistung von Firma zu Firma wird Netto und Rechnung Bauleistung an Privatperson wird Brutto erstellt.
    Wie verhält es sich bei reiner Materiallieferung. Firma Bauleistung liefert an Firma -Wintergärten.....nur das Material (Fensterelemente) ohne Einbau. Muss ich die Rechnung Netto oder Brutto ausstellen. Ich tendiere eher zur Bruttorechnung, da ja nur das Material geliedert wird, bin mir aber nicht so ganz sicher.

    Dieses Gebiet - Bauleistungs- und Handwerkerrechnungen ist für mich momentan noch etwas Neuland.

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir eine kurze Info geben kann.

    Bis dahin
    VG
    studium
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #1 16. Juni 2017
  2. Anzeige
     
  3. rbursian
    rbursian Benutzer
    Registriert seit:
    14. Mai 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn nur Material geliefert wird, handelt es sich um eine Innergemeinschaftliche Lieferung gem. §6a UStG. Die Lieferung darf jedoch nicht im Rahmen eines Vertrages über zu erbringende Bauleistungen erbracht werden (Ich kann also nicht sagen, ich baue etwas und liefere zuerst mal steuerfrei das Material und dann stelle ich über die Arbeitsleistungen eine extra Rechnung).
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #2 16. Juni 2017
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.375
    Zustimmungen:
    1.752
    Hab ich irgendwo was überlesen? Ich suche immer noch einen Hinweis auf eine igL.
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #3 16. Juni 2017
  5. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    1.106
    Und hier wohl eher umgekehrt.

    Danach sieht es aus.
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #4 16. Juni 2017
  6. rbursian
    rbursian Benutzer
    Registriert seit:
    14. Mai 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Oh jeh ! Am ersten Tag nach dem Urlaub soll man doch erst noch lesen üben ! :cool:
    Ich geb Euch ja allen recht... auch wenn es schwer fällt.
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #5 17. Juni 2017
  7. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    danke für die Infos.

    Es wurde nur das Fenster geliefer, also das Material und sonst nix. Im Anschluss findet auch keine Baumaßnahme statt. Also Bruttorechnung, so wie ich es mir gedacht habe.
    Aber, wie schon erwähnt, wollte ich mich vergewissern, dass das richtig ist. Dieses Gebiet ist für mich noch etwas Neuland.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #6 17. Juni 2017
  8. rbursian
    rbursian Benutzer
    Registriert seit:
    14. Mai 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn im Inland die Fenster geliefert werden, ist es eine ganz normale Rechnung. D.h. die Lieferung ist steuerpflichtig. Es ist also das Entgelt anzugeben in der Rechnung und die Umsatzsteuer auszuweisen.
    Insoweit wird keine Bauleistung ausgeführt, für die § 13b gilt und auch Bauabzugssteuer ist nicht anzuwenden.
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #7 17. Juni 2017
  9. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke, weiß jetzt bescheid :)
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #8 17. Juni 2017
  10. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    1.374
    Hallo Meinbuero,

    wenn der 13b auch für Material gelten würde, dürfte kein Unternehmer mehr im Baumarkt einkaufen.;)

    das Gesetz spricht hier eindeutig von Bauleistungen und nicht von Baumaterialliferungen.

    Gruß
    Rainer
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #9 17. Juni 2017
  11. meinbuero
    meinbuero Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
    Bauleistung-Rechnung nur Material Beitrag #10 17. Juni 2017
  12. Anzeige
     
Thema:

Bauleistung-Rechnung nur Material

Die Seite wird geladen...
Bauleistung-Rechnung nur Material - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr

    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Abgrenzung. Im Oktober 2017 wurde eine Ausgangsrechnung geschrieben. Die dabei geltenden Zahlungsbedingungen waren 65 % sofort fällig und Rest bei erhalt der Ware. Die Ware sollte aber erst 2018...
  2. Buchung Amazon-Rechnung

    Buchung Amazon-Rechnung: Hallo! [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/icon_smile.gif[/IMG] Wie buche ich eine Einkaufsrechnung von Amazon? [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/smilie_denk_49.gif[/IMG]...
  3. Erhaltene Bauleistung §13b Abs. 1 Satz 1

    Erhaltene Bauleistung §13b Abs. 1 Satz 1: Hallo zusammen, ich habe bis dato immer eine Rechtsanwalt-Buchhaltung erledigt. Eine Baufirma hat es mir jetzt ermöglicht eine Handwerker-Buchhaltung zu übernehmen. Und jetzt kommen die ersten Probleme auf. Ich habe in diesem Forum schon...
  4. Rechnung im März für 2017

    Rechnung im März für 2017: Hallo Forum, habe eine Verständnisfrage: Ich sitze gerade am Jahresabschluss 2017 und habe jetzt Ende März noch eine "Rechnung" (Auslagenerstattung) bekommen, die das Jahr 2017 betrifft. Buche ich diese nun als "sonstige Verbindlichkeit" ein?...
  5. Vorsteuer bei alter Rechnung

    Vorsteuer bei alter Rechnung: Hallo zusammen, ich mal wieder ;-) Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung. Ende letzten Jahres habe ich von einem Partner eine Rechnung erhalten. Dort gab es jedoch zahlreiche Unklarheiten, die erst noch bereinigt werden mussten. Wir...