Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr

Diskutieren Sie Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo *, ich möchte für meine UG die Eröffnungsbilanz im Lexware buchhalter plus generieren. Beim Geschäftsjahr handelt es sich um 2017...

  1. mhupfauer
    mhupfauer Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo *,

    ich möchte für meine UG die Eröffnungsbilanz im Lexware buchhalter plus generieren.
    Beim Geschäftsjahr handelt es sich um 2017 (Rumpfgeschäftsjahr ab 08.).

    Folgende Frage tut sich mir auf. Mit der Kerntaxonomie 6.0 ist die Übermittlung eines Anlagenspiegels pflicht.
    Jedoch sind zur Gründung keine Anlagen in die UG aufgenommen worden, lediglich das Stammkapital.

    Wie ist hier vorzugehen?

    Gruß!
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #1 11. Oktober 2017
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    1.446
    Ist das dein Ernst?
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #2 11. Oktober 2017
  4. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    6.0 gilt doch für nach dem 31.12.2016 endende Wirtschaftsjahre oder sehe ich das falsch?
    Ja, die Haare vom Friseur striegeln lassen, das bisschen Buchhaltung macht ich doch alleine (frei nach Johanna von Koczian: das bisschen Haushalt .. sagt mein Mann)
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #3 11. Oktober 2017
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.354
    Zustimmungen:
    1.254
    Hallo Mhupfauer,

    die Kerntaxonomie 6.0 mit dem Anlagespiegel gilt erst für die Schlussbilanz 2017. Für die Eröffnungsbilanz nimmst Du die Taxonomie von 2016.
    Und verwechsle bitte nicht da Rumpfwirtschaftsjahr mit einem abweichenden Wirtschaftsjahr!

    Im März 2017 habe ich noch eine "rübergeschoben".

    Gruß
    Rainer
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #4 11. Oktober 2017
  6. mhupfauer
    mhupfauer Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis!
    Es handelt sich (meiner Auffassung nach) um ein Rumpfwirtschaftsjahr, da die UG erst im August gegründet wurde. Also beginnt das Wirtschaftsjahr ja nach dem 31.12.2016, nämlich am 01.08.2017. Wie wäre dennoch vorzugehen, wenn die UG auch in der Schlussbilanz keinerlei Anlagegüter auszuweisen hat.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Und an die Energischen, die UG ist mit lediglich 2000€ Einlage ins Leben gerufen worden um ein Kultur und Jugendzentrum zu betreiben. Bei den Größenordnungen und den sehr sehr kleinen Gewinnen ist ein Steuerberater nicht drin.
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #5 11. Oktober 2017
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.354
    Zustimmungen:
    1.254
    Hallo Mhupfauer,

    da das Jahr 2017 noch läuft, wird noch keiner da Erfahrungen gesammelt haben. Entweder wirst Du da Nullen eingeben können oder es gibt da ein Ankreuzfeld "keine Anlagegüter vorhanden". Es könnte auch sein, dass mit den Anlagekonten der Bilanz verknüpft und auf Übereinstimmungen geprüft wird. Bei der E-Bilanz wimmelt es nämlich nur so vor Plausibilitätsprüfungen (bei der Körperschaftssteuererklärung übrigens auch :().

    Gruß
    Rainer
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #6 12. Oktober 2017
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    1.446
    Leute, wenn es kein Anlagevermögen gibt, gibt es auch keinen Anlagenspiegel.

    Wenn ich keine Passive Rechnungsabgrenzung habe, zeige ich in der Bilnz doch auch keine. Und wenn ich kein Fahrrad gekauft habe, muss ich das nicht erwähnen.
     
    Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr Beitrag #7 12. Oktober 2017
  9. Anzeige
     
Thema:

Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr

Die Seite wird geladen...
Anlagenspiegel Eröffnungsbilanz Gründungsjahr - Ähnliche Themen
  1. Nach welcher Vorschrift Anlagenspiegel

    Nach welcher Vorschrift Anlagenspiegel: Hallo ihr Lieben! Nach welcher steuerlichen und handeelsrechtlichen Vorschrift muss eine kleine Kapitalgesellschaft einen Anlagenspiegel erstellen? Danke und schoenes Wochenende euch ! :-)
  2. Anlagenspiegel bei Eröffnungsbilanz

    Anlagenspiegel bei Eröffnungsbilanz: Hallo zusammen, Ich muss gerade von EÜR auf Bilanzierung umstellen. Die Eröffnungsbilanz passt so weit, jetzt bin ich aber etwas unsicher, wie ich die Felder des Anlagenspiegels ausfüllen muss. Ich dachte, dass in das Feld "Buchwert Ende...
  3. Anlagenspiegel mit Sammelposten (GWG-Pool)

    Anlagenspiegel mit Sammelposten (GWG-Pool): Hallo, wie werden die im Sammelposten zusammengefassten Güter bzgl. Abgang und damit AHK-Ende Wert behandelt? Die Abschreibung (Buchwerte) ist mir klar. Aber irgendwann gehen die einzelnen WG ja kaputt und werden als Abgang erfasst. Im...
  4. Gewinnermittlung und Einzelunternehmer - Anlagenspiegel mit einreichen?

    Gewinnermittlung und Einzelunternehmer - Anlagenspiegel mit einreichen?: Hallo, ich bekam gerade Post vom FA, worin ich aufgefordert werde, eine Gewinnermittlung (GuV?) einzureichen. Frage hierzu: Bin ich als Einzelunternehmer verpflichtet, auch den Anlagenspiegel mit einzureichen? Was würdet ihr machen? Ich habe...
  5. Anlagenspiegel

    Anlagenspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Anlagenspiegel. Ist es möglich, dass die Jahresabschreibungen die kumulierten Abschreibungen zum Jahresende überstreigen ?? Konkret: Zum 31.12.11 werden kumulierte Abschreibungen im...