Anlagenbuchung SAP (FI-AA)

Diskutieren Sie Anlagenbuchung SAP (FI-AA) im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit SAP auskennt? Ich habe in SAP (FI-AA) eine Anlage auf dem falschen Anlagenkonto...

  1. Melman
    Melman Neues Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit SAP auskennt?
    Ich habe in SAP (FI-AA) eine Anlage auf dem falschen Anlagenkonto gebucht. Alles andere (ND etc.) ist korrekt eingegeben.
    Ein AfA Lauf hat bereits stattgefunden und die Periode ist geschlossen.
    Kann ich das in der folgenden Periode noch korrigieren? Muss die Ursprungsbuchung storniert werden? Und wenn ja, geht
    das in der neuen Periode überhaupt?
    Vielen Dank für Antworten!!!
     
    Anlagenbuchung SAP (FI-AA) Beitrag #1 15. April 2018
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.758
    Zustimmungen:
    1.406
    Hallo Melman,

    was Lexware-Anlagenverwaltung kann, sollte SAP FI-AA wohl erst recht können - Umbuchungen. Die AfA wird dann automatisch korrigiert. Ausnahme: Die Korrektur reichte bis ins Vorjahr zurück - dann hättest Du bei dem einen Konto eine Zuschreibung und bei dem anderen eine erhöhte AfA.

    Gruß
    Rainer
     
    Anlagenbuchung SAP (FI-AA) Beitrag #2 16. April 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    105
    Soweit mir bekannt, kann man in SAP Perioden wieder öffnen - muss aber alles sehr sauber dokumentiert werden.
     
    Anlagenbuchung SAP (FI-AA) Beitrag #3 16. April 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.758
    Zustimmungen:
    1.406
    Hallo Neuling,

    technisch ist sowas möglich. Aber wenn ich ein Jahr buchhalterisch schließe, gehen auch gleichzeitig Bundesanzeiger, E-Bilanz, USt.- und Gewerbesteuererklärung raus. Und dann gibt es ohnehin kein "Zurück" mehr.

    Gruß
    Rainer
     
    Anlagenbuchung SAP (FI-AA) Beitrag #4 16. April 2018
  6. Melman
    Melman Neues Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer, hallo Neuling,
    vielen Dank für die Antworten.
    Rainer, das macht mir Hoffnung. Ich denke auch, dass in SAP fast alles möglich ist, nur kenne ich mich mit FI-AA noch gar nicht aus.
    Ich muss ,mal schauen, wie eine Umbuchung geht.
    Periode wieder öffnen schließe ich aus, da für die geschlossene Periode alle Meldungen raus sind und diese nicht mehr geöffnet werden kann. Auch wenn es sich nicht um einen Jahresabschluss handelt.
     
    Anlagenbuchung SAP (FI-AA) Beitrag #5 16. April 2018
  7. Anzeige
     
Thema:

Anlagenbuchung SAP (FI-AA)

Die Seite wird geladen...
Anlagenbuchung SAP (FI-AA) - Ähnliche Themen
  1. Ich bräuchte Eure HILFE ! -> Anlagenbuchung

    Ich bräuchte Eure HILFE ! -> Anlagenbuchung: Guten Tag, ich stehe im Moment ein wening auf dem Schlauch. Wir möchten ein Anlagegut an einen Privatmann verkaufen. 1. Frage: Muss ich auf den aktuellen Buchwert (383,00 €) Umsatzsteuer erheben? Eigentlich doch schon, denn ich habe dieses...