1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...?

Diskutieren Sie 1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Buchhaltungsprofis! Zu dem oben genannten Betreff habe ich einige Fragen... Ich bin Einzelunternehmer, EÜ, Ist Versteuerung, nebenzu habe ich...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Buchhaltungsprofis!
    Zu dem oben genannten Betreff habe ich einige Fragen...
    Ich bin Einzelunternehmer, EÜ, Ist Versteuerung, nebenzu habe ich noch einen Teilzeitjob (Lohnsteuerkarte, 20h/Woche)

    Habe mir im August 05 einen neuen Pkw gekauft.
    Dieses Fahrzeug möchte ich jetzt ins BV nehmen, meine Fragen:

    1. Abschreibung des PKW linear 6 Jahre (für das Jahr 05 nur Anteilige AFA) ist das so richtig?

    2. Da ich kein Fahrtenbuch führen möchte, den PKW aber überwiegend
    beruflich nutze (sehr viel Ort Service bei Kunden) kann ich hier ohne Bedenken die 1% Regelung anwenden, bzw. wie sieht es aus wenn das FA am Jahresende kommt und die überwiegend berufliche Nutzung (>50%) anzweifelt?

    3. Gibt es einen Musterbuchungssartz für die monatliche Verbuchung des Eigenanteils bei Nutzung der 1% Regelung
    (Also Software setze ich Lexware Buchhalter 10, SKR03 ein)

    Über Quellenangaben im Netz zum Theme und Tipps bedanke ich mich!!

    Ralf
     
    1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? Beitrag #1 5. Januar 2006
  2. Anzeige
     
  3. kujahns
    kujahns Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig: 1% Regelung heißt 1% vom Neupreis! Egal wie alt der Wagen ist. Also auch wenn Du ihn abgeschrieben hast, musst Du dir jeden Monat 1% vom Neuwagenpreis (!!!) anrechnen!
     
    1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? Beitrag #2 6. Januar 2006
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    1% Regelung

    Das sich die 1% Regelung auf den Listenpreis bezieht ist mir bekannt.
    Mir geht es im Detail um die verschiedenen Buchungen
    1% Regelung, Eingeverbrauch, Privatanteil..

    Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Ralf
     
    1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? Beitrag #3 11. Januar 2006
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Eigenverbauch 1880 an
    Entn. von sonst. Leistungen ohne Ust. 8939 (20%)
    Entn. von sonst. Leistungen 16% Ust 8920 (80%)
    Umsatzsteuer 1775
     
    1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? Beitrag #4 11. Januar 2006
  6. Hilfsbuchhalter
    Hilfsbuchhalter Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Storkow (Mark)
    pauschale Ermittlung der privaten Nutzung des Geschäftswagens an einem Beispiel:
    Brutto-Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung 30.000,00
    Privat-Entnahmewert (monatlich) pauschal 1% = 300,00
    Privat-Entnahmewert (jährlich) pauschal 3.600,00
    ustfr. Anteil des Entnahmwertes (pauschal) 20% = 720,00
    ustpfl. Anteil des Entnahmewertes 80% (Jahres-Bemessungsgrundlage) 2.880,00
    darauf entfallene Umsatzsteuer 16% 460,80
    Ustpfl. Entnahme (brutto) 3.340,80
    Buchungen (SKR 03)
    1880 Unentgeltl. Wertabgaben 720,00 an 8924 Stfr. Verwendung v. Gegenständen
    1880 Unentgeltl. Wertabgaben 3.340,80
    an 8920 Stpfl. Verwendung v. Gegenst. f. Zw. außerhalb d. Unternehmens 2.880,00
    1775 Umsatzsteuer 460,80
     
    1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? Beitrag #5 12. Januar 2006
  7. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
1% Regelung Pkw / Verbuchung / Anwendung / ...? - Ähnliche Themen Forum Datum
1%-Regelung Arbeitnehmer skr03 Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 27. Mai 2017
Fahrtenbuch gegen 1 % - Regelung Rechnungswesen Übungsaufgaben 13. Februar 2017
Frage zu der 10-Tage-Regelung Einnahme-Überschuss-Rechnung 9. Januar 2017
KFZ 1-%-Regelung richtig gebucht? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 29. September 2016
ganz neu hier: versuche mich beim Buchen m. Taxpool, Ziel ist die BWA. Benötige Hilfe Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 27. September 2016