Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen

Das Rechnungswesen bildet die Geld- und Leistungströme im Betrieb ab. Die Buchführung gehört zum externen Rechnungswesen. Hier werden die Sachverhalte gepostet, bei denen unklar ist, wie sie buchhalterisch zu behandeln sind.

  1. Der Buchungssatz ist ein Bestandteil der doppelten Buchführung. Im Buchungssatz wird festgehalten was auf welches Konto gebucht wird. Hier könnt ihr Soll- und Habenkonto zu einem Geschäftsvorfall finden.
    4.055
    19.784
Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. Angepinnte Themen
  2. Anonymous
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.088
    Anonymous
    Anonymous
    6. Mai 2014
  3. Themen
  4. Frank1000
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    30
  5. lottaa2009
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    112
  6. eqrez0kntnEfJx6V
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    370
  7. MeikeK1985
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    69
  8. BlueAngel
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    254
  9. MeikeK1985
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    60
  10. Simone P
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    106
  11. BenKayat
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    75
  12. BlueAngel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    86
  13. dml
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    45
  14. eqrez0kntnEfJx6V
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    149
  15. P-A-L-A-D-I-N
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    126
  16. noerml
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    768
  17. positiv
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    100
  18. Frank1000
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    92
  19. Rübezahl
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    122
  20. re-medien
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    142
  21. Fredi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    46
  22. Susi1980
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    87
  23. Nadjalein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    46

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
Hi,
habe beim FA u. bei MyElsterOnline angerufen u. versucht rauszufinden wie man zum JA die Bilanz seiner UG ans FA übermittelt, das wissen die aber nicht. Online habe ich auch nichts aussagekräftiges gefunden.

Also am liebsten würde ich die Bilanz gleich mit Anlagespiegel u. Kontennachweis online übermitteln. Geht das schon ?

LG,
Frank
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Rechnung bzw. einen Bescheid der IHK vom 01.02.2016. Auf dem Bescheid sind Beiträge von 12, 13 und 14 festgesetzt. Bezahlt habe ich die Rechnung am 05.02.2016. Von 2015 auf 2016 musste ich auf doppelte Buchführung wechseln. Kann ich den Bescheid komplett in 16 buchen?