Sonstige Verbindlichkeiten

Diskutieren Sie Sonstige Verbindlichkeiten im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wollte mal wissen wie ich eine Abschlussrechnung von den Stadtwerken richtig buche. Rechnungsdatum 02.13. Leistungsdatum 01.-12.12. Nachzahlung...

1. brummer
    brummer Neues Mitglied
    Hallo,
    wollte mal wissen wie ich eine Abschlussrechnung von den Stadtwerken richtig buche. Rechnungsdatum 02.13. Leistungsdatum 01.-12.12. Nachzahlung von Gas und Wasser. Sonstige Verbindlichkeiten? Steuer altes Jahr ?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

Sonstige Verbindlichkeiten Beitrag #1 15. Februar 2013
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Brummer,

mit dem fiktiven Datum 31.12.12: Gas/Strom/Wasser an Kreditor. Vorsteuer auf "Vorsteuer im Folgejahr abziehbar" buchen (evtl. musst Du dir den Vorsteuerschlüssel erst selbst einrichten).

Per 02.13: Vorsteuer x% an Vorsteuer im Folgejahr abziehbar. Im buchungstext auf die Belegnummer des Vorjahres hinweisen, auf die sich die Buchung bezieht.

Abgrenzungskonto Vorsteuer im Folgejahr abziehbar prüfen: Spiegelbild in beiden Jahren?

Gruß
    Rainer

Sonstige Verbindlichkeiten Beitrag #2 15. Februar 2013
  4. abcxy
    abcxy Neues Mitglied
    Und wie bucht man Strom-Rückerstattung, wenn das alte Jahr schon abgeschlossen ist:
    Kreditor/ Periodenfremde Erträge + USt oder VSt (aktuelles Jahr)?

Sonstige Verbindlichkeiten Beitrag #3 10. Juni 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Bitte keine Uraltthemen ausgraben - lieber eine neue Eintragung erzeugen!

Sonstige Verbindlichkeiten Beitrag #4 11. Juni 2018
  6. Anzeige

Thema:

Sonstige Verbindlichkeiten

Die Seite wird geladen...
Sonstige Verbindlichkeiten - Ähnliche Themen
  1. Auflösung fehlerhafte sonstige Verbindlichkeiten

Auflösung fehlerhafte sonstige Verbindlichkeiten: Hallo, wie löse ich meine sonstige Verbindlichkeiten auf, wenn sie im Vorjahr betragsmäßig zu hoch eingestellt wurden, also die Zahlung niedriger ist als die Buchung Aufwand gegen Verbindlichkeiten ? Einfach im Folgejahr gegen das Aufwandskonto...
  2. Sonstige Verbindlichkeiten

Sonstige Verbindlichkeiten: Hallo, da da ich noch nicht lange als Buchhalterin arbeite und mein Unternehmen noch nie selbst einen Jahresabschluss gemacht hat und dies nun aus verschiedenen Gründen doch tun muss, versuche ich mir nun notgedrungen alles irgendwie anzueignen....
  3. Sonstige Vermögensgegenstände / Sonstige Verbindlichkeiten

Sonstige Vermögensgegenstände / Sonstige Verbindlichkeiten: Hallo an Alle! Ich habe mal eine Frage zu den Abgrenzungen zum Jahreswechsel. Ich stehe da momentan etwas auf der Leitung..... Sonstige Vermögensgegenstände können z.B. Provisionen sein oder Mieteinnahmen, die in die Abschlussperiode als Ertrag...
  4. Sonstige Forderungen / Sonstige Verbindlichkeiten - Benötige Hilfe

Sonstige Forderungen / Sonstige Verbindlichkeiten - Benötige Hilfe: Hallo, Ist mein Erster Thread hier in diesem Forum, Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen! Folgendes: [SIZE=1]"Bilden sie für die Nachstehenden Geschäftsfälle jeweils die Buchungssätze a) zum Bilanzsstichtag 31.12 b) Bei Zahlungsein- bzw. Ausgang...
  5. sonstige Verbindlichkeiten

sonstige Verbindlichkeiten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon länger mit und bis jetzt brauchte ich selbst nie Hilfe, aber heute stehe ich auf´m Schlauch und lese und lese aber ich kapiere es nicht. :( (Bilanz / Soll Versteuerung) Ich habe folgende...