SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer

Diskutieren Sie SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wir haben im Februar 2018 eine EingangsRechnung über Fremdleistung für das Jahr 2017 erhalten. Habe ich ausversehen in den Aufwand Februar/2018...

  1. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben im Februar 2018 eine EingangsRechnung über Fremdleistung für das Jahr 2017 erhalten. Habe ich ausversehen in den Aufwand Februar/2018 gebucht.

    Jetzt wurde die Leistung/Fremdleistung im Mai weiterberechnet an einen anderen Lieferanten, Leistungsdatum 2017. Bei dieser Erlösrechnung ist mir der Leistungszeitraum aufgefallen dass es in 2017 gehört.


    Korrekterweise müsste ich doch die EingangsRechnung im Buchungsmonat April stornieren-Dauerfristverlängerung. In den Aufwand von 2017 buchen und die Vorsteuer in April 2018 korigieren. FA-Korrektur.

    Die Weiterberechnung zum 31.12.2017 mit Steuer einbuchen. und eine FA-Korrektur senden.
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #1 16. Mai 2018
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.998
    Zustimmungen:
    1.487
    Hallo Fliegermaus,

    ist denn die Jahreserklärung für 2017 noch nicht weg?

    Gruß
    Rainer
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #2 17. Mai 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    761
    Vielleicht kann Rübezahl da weiterhelfen. Der hat das Problem ständig.
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #3 17. Mai 2018
  5. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Hahllo Rainer,
    Nein die Bilanz ist noch nicht fertig.
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #4 17. Mai 2018
  6. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.205
    Ich versteh auch nur Bahnhof...

    Februar/April? : Was hat die Dauerfristverlängerung mit der Rechnung zu tun?

    Mach dich mal zu den Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug schlau.

    Warum wird das einem Lieferanten weiterberechnet?

    Wann hat der Unternehmer denn die vereinbarte Leistung vollständig erbracht? Oder gab es nur diese weiterzuberechnende Leistung?
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #5 18. Mai 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.019
    Die Höhe der Sondervorauszahlung ändert sich.
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #6 18. Mai 2018
  8. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.205
    Wann wurde die Eingangsrechnung denn gestellt? '17 oder '18? Konnte ich nicht klar rauslesen...
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #7 18. Mai 2018
  9. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Beide Rechnungen wurden in 2018 gestellt aber Leistung war immer 2017
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #8 21. Mai 2018
  10. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.221
    Zustimmungen:
    899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    wieso beide? In #1 war es noch eine?
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #9 21. Mai 2018
  11. Rübezahl
    Rübezahl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    #1
    Eingangsrechnung erhalten und die Rechnung zur Weiterberechnung = 2
     
    SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer Beitrag #10 21. Mai 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer

Die Seite wird geladen...
SKR03 - Bilanzierer - Sollversteuerer - Ähnliche Themen
  1. Leistung 2017 / Rechnung 2018 / Bilanzierer SKR03

    Leistung 2017 / Rechnung 2018 / Bilanzierer SKR03: z.B. Telefonrechnung 119,00 Euro 2017 100,00 Euro 4920 /0 Kreditor ohne Vorsteuer 19,00 Euro 1548 Vorsteuer im Folgejahr abziebhar / Kreditor 2018 19,00 1570 Vorsteuer / 1548 Vorsteuer im Folgejahr abziehbar. Wann kann diese Buchung...
  2. Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03

    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03: Für den JA muss ich Halbfertige Arbeiten abgrenzen. Ich würde in einer Exel-Tabelle alle auflisten, welche erhaltenen Anzahlungen in 2017 geflossen sind und noch keine Schlußrechnung geschrieben worden ist. Dann würde ich den angeforderten...
  3. Wir sind Bilanzierer - SKR03

    Wir sind Bilanzierer - SKR03: Ich habe die 12/2017 USt-Voranmeldung korrigiert ich buchte wie folgt 2017 Aufwand an Kreditor 1548 / Kreditor und in 2018 1570 an 1548 Nachdem ich in 2017 nachträglich nochmals gebucht habe. Muss ich doch eine Jahresübernahme machen. Habe...
  4. Abgrenzung / SKR03 / Bilanzierer / versch. Buchungen

    Abgrenzung / SKR03 / Bilanzierer / versch. Buchungen: Wir haben Dividende-Ertrag in 2018 von 2017 diese buchte ich in 2018 Bank / Sonstige Vermögensgegenstände in 2017 Sonstige Vermögensgegenstände / Erträge und in 2018 wurden Kanalgebühren von 2017 belastet diese buchte ich in 2018 Sonstige...
  5. Betriebsprüfung 2017 / Bilanzierer / SKR03 / Sollversteuerer

    Betriebsprüfung 2017 / Bilanzierer / SKR03 / Sollversteuerer: [U]Eingangsrechnung vom 04.05.2018 vom Stb. erhalten [/U] über folgende Leistungen 1. Leistung [B]2018 [/B]Beratungsleistung Vorbereitung und Teilnahme Betriebsprüfungs-Gespräch / Welches Kto. ?? Rechts und Beratungskosten oder Abschluss und...