Rewe

Diskutieren Sie Rewe im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo ich habe ein Problem mit Rechnungswesen was ist der Unterschied zwíschen direkter Abschreibung und indirekter Abschreibung oder was sind beide...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe ein Problem mit Rechnungswesen was ist der Unterschied zwíschen direkter Abschreibung und indirekter Abschreibung oder was sind beide ich brauche eine Definition Danke
     
    Rewe Beitrag #1 15. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo DarkAngel,

    herzlich willkommen erstmal im Forum.
    Ich habe dir hier erstmal was hochgeladen..das war meine Prüfungsvorbereitung -> alles kurz und knapp!

    http://www.stanleyhinz.de/Abschreibung.pdf

    Ich hoffe es hilft dir weiter!

    Gruß,

    Stanley
    P.S. Registrier dich doch bitte im Forum, da wirste zum Bsp. über Antworten auf deine Fragen per Email informiert.
     
    Rewe Beitrag #2 15. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    direkte Abschreibung bedeutet direkt auf einem Anlage- oder Umlaufvermögenkonto.

    indirekte Abschreibung bedeutet, dass für die Abschreibung ein Aufwand gebucht wird (z. B. Einstellung in die Einzelwertberichtigung), jeodch auf einem "Zwischenkonto" und nicht auf einem Anlage- bzw. Umlaufvermögenkonto (z. B. 2400 Forderungen, 2470 zweifelhafte Forderungen) gebucht wird.
     
    Rewe Beitrag #3 14. Dezember 2005
Thema:

Rewe