Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur?

Diskutieren Sie Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, folgende Situation: Kunde K will von Unternehmen U GmbH eine Leistung beziehen, die sich über 12 Monate erstreckt, vom 01.12. bis...

Schlagworte:
  1. brickmann
    brickmann Neues Mitglied
    Hallo zusammen, folgende Situation:

Kunde K will von Unternehmen U GmbH eine Leistung beziehen, die sich über 12 Monate erstreckt, vom 01.12. bis 30.11. des Folgejahres. K muss intern eine Auftragsnummer erstellen, die U auf der Rechnung vermerken soll, also wartet U darauf. Umsatzsteuerlich folgt U der Ist-Versteuerung.

Mitte Dezember sagt K, wegen Systemumstellung kann die Auftragsnummer erst im Januar des Folgejahres erstellt werden.

Was ist nun die korrekte Option für U, die Rechnung zu stellen? Denn der Auftrag wurde verbindlich gegeben, d.h. eigentlich besteht die Forderung zum 01.12. (unter Beachtung eines PRAP i.H.v. 11/12). Das Datum der Rechnungsstellung ändert nichts am vereinbarten Leistungszeitraum, d.h. die Leistung wird auch schon erbracht.

Sollte U mit der Rechnungsstellung bis Januar warten, oder ggf. im Dezember eine Rechnung stellen, beispielsweise mit dem Vermerk "Diese Rechnung wird korrigiert, sobald Auftraggeber die Auftragsnummer bereitstellt" o.ä.? Letztendlich geht es ja darum, möglichst einfach und transparent den Umsatz beiden Perioden korrekt zuzuordnen.

(Um die Frage vorwegzunehmen: Probleme mit Zahlungsmoral kann man hier zu 100% ausschließen.)

Danke!

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? Beitrag #1 17. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  2. Anzeige

3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Ich verstehe das Problem nicht. So eine Auftragsnummer liefert man nach. Deswegen hält man doch keine Dezemberrechnung bis Januar zurück oder macht irgendwelche Stornos.

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? Beitrag #2 17. Dezember 2018
  4. brickmann
    brickmann Neues Mitglied
    Nur um sicherzugehen, dass es nicht missverständlich war: Die Auftragsnummer liefert der Kunde; der Leistungserbringer soll sie dann auf der Rechnung vermerken.

Ich habe die Ausgangslage auch nicht als "problematisch" beurteilt, mir ist nur einfach (noch) nicht klar, ob eine der beiden Optionen verbindlich ist, bzw. falls der Leistungserbringer die Wahl hat, ob eine der beiden am Ende weniger aufwändig ist als die andere.

Von einem Storno war gar nicht die Rede, m.E. würde die Rechnungskorrektur ohne zusätzliche Buchung ablaufen, da sich der Buchungssatz (beim Leistungserbringer) nicht ändert.

Momentan gehe ich davon aus, dass 1. beide Optionen i.O. sind, 2. beide Optionen genau die gleichen Buchungssätze hervorrufen und 3. die Rechnungstellung im lfd. Jahr einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordert (nämlich die Korrektur) aber dafür eine leichter nachvollziehbare "Paper Trail" hinterlässt. Aus dem Grund würde ich bevorzugen, die Rechnung im laufenden Jahr zu stellen und bei Übermittlung der Auftragsnummer nochmal zu korrigieren.

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? Beitrag #3 17. Dezember 2018
  5. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Der Kunde soll die Auftragsnummer später selbst auf die Rechnung kritzeln. Fertig.

P.S.: Wäre ja auch eine schöne Verzögerungstaktik, um die Rechnung/Zahlung hinauszuzögern. Das versuche ich auch mal...

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? Beitrag #4 17. Dezember 2018
  6. Anzeige

Thema:

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur?

Die Seite wird geladen...
Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur? - Ähnliche Themen
  1. Reihengeschäft? - Frage zur umsatzsteuerlichen Beurteilung der Rechnungsstellung

Reihengeschäft? - Frage zur umsatzsteuerlichen Beurteilung der Rechnungsstellung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgendem Fall. "Wir" sind eine deutsche Firma A, B ist eine weiter deutsche Firma, C ist eine Firma in Österreich. B (der NICHT mit einer österreichischen VAT auftritt bei der Bestellung)...
  2. Rechnungsstellung

Rechnungsstellung: Guten Tag, ich habe eine Rechnung von der bei uns im Gebäude sitzenden Maklerfirma über anteilige Telefonkosten bekommen. Auf der Orginalrechnung ist die Maklerfirma ausgewiesen als Empfänger. Die Maklerfirma ist aufgrund Ihrer Umsätze nicht...
  3. Abbuchung vor Rechnungsstellung

Abbuchung vor Rechnungsstellung: Hallo! Ich bin Bilanzierer wider Willen, SKR 03, Ist-Versteuer, mit Unterstützung von Lexware büro easy und einem Steuerberater, der turnusmäßig über meine Buchhaltung schaut. meine Situation ist folgende: bei einer Druckerei habe ich mittels...
  4. Richtige Rechnungsstellung

Richtige Rechnungsstellung: Hallo Forum, mal wieder ne Frage: wir erbringen als Verein eine Dienstleistung für mehrere Mitglieder. Laut Steuerberater ist dies umsatzsteuerpflichtig. Es gibt einen Dienstleistungsvertrag mit den Mitgliedern im dem die Zahlungen sowie die...
  5. Eingangs-/ Ausgangsrechnungen

Eingangs-/ Ausgangsrechnungen: Hallo. Ich habe eine Eingangsrechnung: Rechnungsdatum 22.12.2016 Leistungsdatum 21.12.16 Rechnungseingang 09.01.2017 Sollversteuerung. Wie buche ich die Rechnung umsatzsteuerlich korekt? Zu welcher Periode gehört Aufwand und zu welcher VSt? Was...