Rechnung im März für 2017

Diskutieren Sie Rechnung im März für 2017 im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Forum, habe eine Verständnisfrage: Ich sitze gerade am Jahresabschluss 2017 und habe jetzt Ende März noch eine "Rechnung" (Auslagenerstattung)...

1. Hans im Glück
    Hans im Glück Benutzer
    Hallo Forum,

habe eine Verständnisfrage: Ich sitze gerade am Jahresabschluss 2017 und habe jetzt Ende März noch eine "Rechnung" (Auslagenerstattung) bekommen, die das Jahr 2017 betrifft. Buche ich diese nun als "sonstige Verbindlichkeit" ein? Mein Problem ist die zeitliche Differenz zwischen März 2018 und 31.12.2017. Natürlich gehört die Verbindlichkeit in das Jahr 2017 aber ich hätte den Jahresabschluss ja auch schon vor einem Monat fertig haben können. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch gar nichts von dieser Rechnung. Versteht jemand mein "Problem"?

Gruß Hans

Rechnung im März für 2017 Beitrag #1 6. April 2018
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Wenn du bilanzierst, wäre eine Rückstellung für erhaltene Leistungen ohne Rechnung eine Möglichkeit, eine sonstige Verbindlichkeit ginge auch, da die Rechnung ja jetzt vorliegt.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #2 6. April 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Warum nicht direkt den Kreditor bebuchen? Die Verbindlichkeit existierte doch bereits.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #3 6. April 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Zuerst bin ich noch unsicher, ob bilanziert wird.

Wenn ja, dann:
    Von der Rechnung muss man nicht wissen, um die bestehende Verbindlichkeit zu berücksichtigen. Da es "Auslagenerstattung" betrifft, gab es doch wohl eine Vereinbarung, nach der die "Auslagen" noch abgerechnet werden.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #4 6. April 2018
  6. Roland21
    Guter Punkt. Hab ich nicht bedacht.

Weiß man aber jetzt.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #5 6. April 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Ich meine ja, dass man die Verbindlichkeit auch schon vor einem Monat hätte berücksichtigen können und nun auch noch deren Höhe genau kennt.
    Was auch immer die "Auslagen" darstellen.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #6 6. April 2018
  8. Roland21
    Und so berücksichtigen wir sie gegebenenfalls bereits im Vorjahr.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #7 6. April 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Es wird wohl eine ordinäre Rechnung sein.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #8 6. April 2018
  10. Hans im Glück
    Hans im Glück Benutzer
    Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja, wir bilanzieren.
    Was mir nicht ganz einleuchtet: Ich wusste doch zum 31.12. noch nichts über die Höhe der Verbindlichkeit. Hätte ich dann nicht eine Rückstellung einbuchen müssen? Wie lange kann ich Verbindlichkeiten als "sonstige Verbindlichkeiten" bzw. gegen den Kreditor einbuchen und wann muss ich eine Rückstellung bilden. Dann bräuchte ich doch im Jahresabschluss auch keine Rückstellung für den Steuerberater buchen, wenn ich einfach bis Ende März warte wenn er mir seine Schlussrechnung schickt.
    Das ist mein Gedankenkarussell.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #9 10. April 2018
  11. Roland21
    Vermutlich erfolgt die Rechnungslegung erst nach Beendigung der Erstellungs- und Beratungsarbeiten.

Eine Rückstellung bucht man, wenn entweder die Höhe oder die Fälligkeit der Verbindlichkeit (oder beides) nicht bekannt sind. Das ist hier nicht der Fall, du hast die Rechnung ja bereits.

Rechnung im März für 2017 Beitrag #10 10. April 2018
  12. Anzeige

Thema:

Rechnung im März für 2017

Die Seite wird geladen...
Rechnung im März für 2017 - Ähnliche Themen
  1. Flugkosten in Rechnung stellen

Flugkosten in Rechnung stellen: Liebe Community, Es soll von unserem Unternehmen (GmbH, Regelbesteuerung) an einen Geschäftspartner ein Flug und eine Taxifahrt weiterberechnet werden. Unser Unternehmen hat diesen Flug gebucht und die Rechnung ist auch auf unsere GmbH...
  2. Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept: Folgende Aufgabe: Rechnungsbetrag 100.000€ + 19% MwSt., bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 3% Skonto. Der Spedituer erhält 5.000€ für die Fracht. Nun soll die Hälfte des Bertages mit Skonto bezahlt werden und die andere per Dreimontatsakept. Wie...
  3. Wie buche ich meine Rechnung nach Belgien?

Wie buche ich meine Rechnung nach Belgien?: Guten Abend! Wie verbuche ich meine Einkünfte (von mir gestellte Rechnungen) korrekt? [B]Situation[/B] Ich arbeite in Köln als Freiberufler (Filmschnitt) für eine Firma in Brüssel. Meine Leistungen stelle ich netto, ohne Umsatzsteuer in...
  4. Korrektur Rechnung - Umsatzsteuervoranmeldung - korrekte Buchungen

Korrektur Rechnung - Umsatzsteuervoranmeldung - korrekte Buchungen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand sein Wissen zu folgendem Sachverhalt mitteilen: Vorweg, es handelt sich um EÜR, Ist-Versteuerung und SKR 03. Es wurde im 2. Quartal eine Rechnung mit Umsatzsteuer ausgestellt und es fand auch der entsprechende...
  5. Dezember Leistungszeitraum, Rechnung im März

Dezember Leistungszeitraum, Rechnung im März: Hallo, ich soll folgende Rechnung verbuchen: Leistungszeitraum Jan-Dez 2010, Rechnungsdatum März 2011. Wie verbuche ich das jetzt in Datev? Muss ich einen neuen Dezember-Vorlauf aufmachen, denn die USt gehört ja noch in das Jahr 2010. Weiß das...