Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17

Diskutieren Sie Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage zu den korrekten Buchungssätzen beim SKR03 im Rahmen der Betriebskostennebenabrechnung, die Mieter werden als...

1. thoener
    thoener Neues Mitglied
    Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zu den korrekten Buchungssätzen beim SKR03 im Rahmen der Betriebskostennebenabrechnung, die Mieter werden als einzelne Debitoren geführt.

a) BK-Abrechnung ergibt gegenüber einem Mieter eine Gutschrift, die Abrechnung (für das Vorjahr) wird ihm Ende des Jahres 2016 zugestellt.
    Die eigentliche Gutschrift erfolgt erst ist im Januar 2017.

Wie sieht der korrekte Buchungssatz für die Einbuchung der Gutschrift gegenüber dem Mieter-Debitorenkonto Ende Dezember 2016 aus?
    Wie wird dieser (als Buchungssatz) dann am 01.01.17 abgegrenzt?
    Wie sieht der richtige Buchungssatz für die Überweisung der Gutschrift aus. Debitor an Bank?

Vielen Dank.

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #1 11. November 2017
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Abgesehen von der Kleinigkeit, dass ich dir nicht sagen kann, welche Konten in dem alten SKR berührt werden müssen, kann dir hier niemand helfen, solange keiner weiß, um welche Einkunftsart es geht und wie der Gewinn, falls es einen gibt, ermittelt wird.

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #2 12. November 2017
  4. Kassandra
    Kassandra Benutzer
    ,,,und ob der Vermieter zur USt optiert hat...

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #3 12. November 2017
  5. thoener
    thoener Neues Mitglied
    Danke für Eure Antworten, ich hoffe, meine können den Sachverhalt etwas "erhellen".
    - Es ist keine USt im Spiel.
    - Gewinnermittlungsart ist Handelsbilanz, Sollversteuerung, OHG.

In der bisherigen Buchhaltung ist in den Vorjahren folgender Ansatz verfolgt worden:
    a)
    Einbuchung der Betriebkosten, dem Mieter steht eine Gutschrift zu am 28.12.

8220 Betriebskosten Immobilie (wurde zu diesem Zweck wohl umbenannt, ist eigentlich Erlöse Differenzbesteuerung ohne USt 8220) an Mieterdebitorenkonto, in diesem Fall 10200

b)
    Am 01. des Folgejahres
    Rechnungsabgrenzung
    Betrag 990 an 10200

c)
    Die Gutschrift wird Ende Januar ausgezahlt
    10200 an Konto (1200)

Ist dieser Ansatz korrekt bzw?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #4 12. November 2017
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Wie meinen?

Ich hab verdammt noch mal keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #5 12. November 2017
  7. Kassandra
    Kassandra Benutzer
    Hallo thoener,

zu a): man kann natürlich einfach ein steuerfreies Erlöskonto umbenennen, es sollte nur so geschlüsselt sein, dass es an der richtigen Stelle in die USt-Erklärung einfließt.
    Mir stellt sich nur die Frage, da es sich um die Bk.-Abrg. für 2015 handelt und bilanziert wird, ob in 2015 nicht eine Rückstellung für die Rückzahlungsverpflichtung hätte gebildet werden müssen.

Diese Buchung passt zu dem geschilderten Sachverhalt überhaupt nicht und macht nur Sinn, wenn der Mieter in 2016 bereits die Miete für 2017 bezahlt hat.

Die Buchung zu c) ist in Ordnung.

Viele Grüße
    Kassandra

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #6 13. November 2017
  8. Kassandra
    Kassandra Benutzer
    Andererseits dürften bei Bilanzierung die Bk.-Vorauszahlungen der Mieter und die umlagefähigen Betriebskosten nicht eigentlich nur als durchlaufende Posten zu behandeln sein?
    Dann gäbe es auch keine Erlösminderung aus einer Rückzahlungsverpflichtung :confused:...

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #7 13. November 2017
  9. thoener
    thoener Neues Mitglied
    Hallo Kassandra, danke für Deine Hilfe! Das hilft auf jeden Fall schon sehr viel weiter. Einen lieben Gruß R.

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 Beitrag #8 13. November 2017
  10. Anzeige

Thema:

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17

Die Seite wird geladen...
Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17 - Ähnliche Themen
  1. Buchung eines neuen Firmenfahrzeuges

Buchung eines neuen Firmenfahrzeuges: SKR03 / Bilanzierer An alle, wir haben uns ein neues Firmenfahrzeug zugelegt. Anschaffungspreis [B]40.000,00 € incl. Steuer 10.000,00 Euro Anzahlung[/B] und der Rest der Summe [B]30.000,00 € [/B]werden über die Reno-Bank finanziert. [U]Meine...
  2. Buchung einer Beteiligung

Buchung einer Beteiligung: Eine GbR besteht aus 3 Gesellschafter, die alle eine GmbH sind. In jedem Jahr wurde der Gewinn- oder Verlustanteil an der GbR in den GmbH-Bilanzen gebucht. Bei jeder GmbH besteht ein negativer Beteiligunganteil, da die GbR mehr Verluste als...
  3. Buchung einer Versicherungsgutschrift

Buchung einer Versicherungsgutschrift: Bilanzierer / SKR03 Wir haben einen Rückbeitrag der Hapftpflichtversicherung erhalten. Zahlungseingang BANK 3.000,00 Euro Betreffend für die Jahre 2016, 2017 und 2018 ich würde es wie folgt buchen / ich würde die Zahlung wie folgt aufteilen 1....
  4. Buchung von Erstattungen & Korrekturbuchungen aus Nebenstostenabrechnungen

Buchung von Erstattungen & Korrekturbuchungen aus Nebenstostenabrechnungen: Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage, wie werden Korrekturen einer Nebenkostenabrechnung gebucht? Die Forderung einer Nebenkostenabrechnung betrug, 147,27 €. Diese wurde korrigiert auf den Betrag 68,53 €. Beide Beträge wurden auf dem...
  5. SKR 49 - Buchung lfd. Kfz-Betriebskosten und NK Geldverkehr?

SKR 49 - Buchung lfd. Kfz-Betriebskosten und NK Geldverkehr?: Hallo, unser gemeinnütziger Verein muss den Kontenrahmen von SKR04 auf SKR49 umstellen. Die Nutzung bezieht sich auf die Kontenklasse 2 (ideell) und 6.2 (ust-frei). Nun suche bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Konto, auf dass ich unsere...