Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03

Diskutieren Sie Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Guten Tag zusammen, ich bin,was Buchführung angeht, nicht sehr bewandert. Ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Sachverhalt: Bilanzierer,...

1. sowasvonlaie
    sowasvonlaie Neues Mitglied
    Guten Tag zusammen, ich bin,was Buchführung angeht, nicht sehr bewandert.
    Ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Sachverhalt:
    Bilanzierer, Ist-Versteuerung
    Ich bekomme für erbrachte Leistungen Provisionen.
    Jeweils zwischen dem 10. und 15. des Folgemonats erhalte ich eine Auflistung der erfolgreich gelaufenen Geschäfte von meinem Kunden und erstelle darauf hin eine entsprechende Rechnung.
    Das heißt, ich weiß auch vor dem diesem Zeitpunkt nie welche Beträge tatsächlich anfallen. Innerhalb eines Jahres kein Problem.
    Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, ist meine Januar-Rechnung, da diese ja für den Leistungszeitraum Dezember des Vorjahres lautet und je nach vorliegen der Provisionslisten erst zwischen dem 10. und 15. Januar erstellt werden kann.
    Normaler Weise wird in der Rechnung eine automatische Zuweisung zu den unterschiedlichen Provisionsgruppen durchgeführt. Das hätte aber zu Folge, dass die Umsätze der Januar-Rechnung im aktuellen und nicht im Vorjahr auftauchen. Zurück datieren ist leider keine Option.
    Ich hoffe Ihr steigt hier durch und könnt mir helfen.

In jedem Fall erst mal einen guten Rutsch.

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #1 31. Dezember 2018
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Sowasvonlaie,

am einfachsten ist es, die Rechnung mit dem fiktiven Belegdatum 31.12.2018 einzubuchen. Nur verwendest Du für den Vorsteuerabzug das Konto "Vorsteuer im Folgejahr abziehbar". Im Januar machst Du eine Umbuchung Vorsteuer x% an Vorsteuer im Folgejahr abziehbar.

Guten Rutsch
    Rainer

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #2 31. Dezember 2018
  4. sowasvonlaie
    Hallo Rainer,
    zunächst danke für die schnelle Reaktion.
    Bringt das keinen Ärger mit dem Finanzamt? Denn tatsächlich kann ich die Rechnung ja erst erstellen wenn mir die Liste der zu berechnenden Provisionen vorliegt und das ist regelmäßig zwischen dem 10. und 15. des Folgemonats (hier eben Januar) der Leistung.
    Freundliche Grüße
    Anton

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #3 31. Dezember 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Welchen Ärger soll das denn geben?

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #4 31. Dezember 2018
  6. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Guten Abend - irgendwie verstehe ich im Beitrag #2 "Vorsteuer2 nicht so wirklich - es wird doch eine Rechnung geschrieben?

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #5 31. Dezember 2018
  7. sowasvonlaie
    @wp2015
    Na ja, immerhin erstelle ich die Rechnung zwischen dem 10. und 15. Januar und nicht am 31. Dezember. Ist das nicht schon eine Angriffsfläche für das Finanzamt?

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #6 1. Januar 2019
  8. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #7 1. Januar 2019
  9. sowasvonlaie
    Hallo und guten Tag an alle im Thread.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 Beitrag #8 6. Januar 2019
  10. Anzeige

Thema:

Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03

Die Seite wird geladen...
Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03 - Ähnliche Themen
  1. Ausgangsrechnung mit Reisekosten

Ausgangsrechnung mit Reisekosten: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Rechnung an unseren Kunde in die Schweiz geschickt, wo neben Dienstleistung auch Reisekosten ausgewiesen ist. Buche ich komplette Summe auf 8338 (skr03) oder nur Leistungen? Und...
  2. Ausgangsrechnung mit 5% Sicherheitseinbehalt wie buchen?

Ausgangsrechnung mit 5% Sicherheitseinbehalt wie buchen?: Hallo :-) brauche mal wieder eure Hilfe. Wie buche ich eine Ausgangsrechnung mit 5% Sicherheitseinbehalt? Debitor an Erlöse mit dem kompletten Rechnungsbetrag? Wie und wohin mit den 5% Sichherheitseinbehalt, auf das Konto Forderungen ? AR...
  3. Ausgangsrechnung: Leistungszeitraum = jahresübergreifend

Ausgangsrechnung: Leistungszeitraum = jahresübergreifend: Liebe Experten, ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt (GmbH, SKR04): [B][I]Ausgangsrechnung (Bauunternehmen) Rechnungsdatum 26.01.15 Ausführungzeitraum: Oktober 2014 - Januar 2015 (Arbeiten mit Kran)[/I][/B] Frage: Wie buche ich das...
  4. Buchung einer Ausgangsrechnung inkl. Auslagenerstattung

Buchung einer Ausgangsrechnung inkl. Auslagenerstattung: Hallo zusammen, habe für einen Kunden eine Beratungsleistung erbracht und dabei Reisekosten verauslagt. Beides soll jetzt gebucht werden und ich stehe ein bisschen auf'm Schlauch. Für die zu versteuernden Beratungsleistungen müsste wohl ganz...
  5. Stornierung einer Ausgangsrechnung im Folgejahr

Stornierung einer Ausgangsrechnung im Folgejahr: Servus, wir haben in 2012 eine Rechnung erstellt. Die Rechnung wurde dann im Folgemonat korrigiert. In der Fibu wurde jedoch die korrigierte Rechnung als neue Rechnung erfasst. Nun ist das Geschäftsjahr 2012 bereits abgeschlossen. Wie buche...