Abgrenzung Gutschrift

Diskutieren Sie Abgrenzung Gutschrift im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Guten Morgen, wir sind eine GmbH mit abweichendem GJ Juni/Juli. Jetzt kam am 09. Aug eine GU die eine Lieferung aus letztem Jahr betrifft. Wird die GU...

1. majoh
    majoh Neues Mitglied
    Guten Morgen,
    wir sind eine GmbH mit abweichendem GJ Juni/Juli.
    Jetzt kam am 09. Aug eine GU die eine Lieferung aus letztem Jahr betrifft.
    Wird die GU noch zum 30.06 verbucht?

Auf der GU steht allerdings auch "Lieferung am 09.08.17"

Danke

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #1 21. August 2017
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Majoh,

"Leistungszeitpunkt" ist hier der Moment, zu dem der Rechnungsaussteller erkennt, dass die erste Rechnung falsch war. Bis dahin bleibt sie gültig und wird nicht von Anfang an rückwirkend ungültig. Sonst hätte jede Rechnungskorrektur eine berichtigte UStVA und möglicherweise sogar eine Bilanzberichtigung zur Folge.

Dieser Gutschriftsbegriff ist bei manchen Leuten einfach nicht aus den Köpfen zu kriegen.

Gruß
    Rainer

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #2 21. August 2017
  4. majoh
    majoh Neues Mitglied
    Also Falsch war die Rechnung nicht.
    Es ist in dem Fall so dass im Frühjahr Saatgut auf Kommission gekauft wurde und die Kunden den gleich Preis zahlen den wir an den Lieferanten entrichten.

Nachdem alles verkauft wurde und die restliche Ware zurückgegangen ist erhalten wir eine Gutschrift für die verkaufte Ware. Diese entspricht dann unserem Gewinn.

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #3 21. August 2017
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Guten Abend zusammen,
    wann realisieren die Anfragenden hier endlich, dass doch möglichst alle relevanten Fakten in die Eingangsfrage gepackt werden sollten - vielen scheint nicht klar zu sein, dass hier Hilfestellung/en in der Freizeit erfolgen:mad:

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #4 21. August 2017
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Majoh,

das wäre eine "echte" Gutschrift, durch die Ihr eine Art Provision bekommt. Leistungszeitpunkt wäre aber auch hier der Zeitpunkt der Feststellung, dass die Voraussetzungen für die Gewährung der Provision vorliegen.

Gruß
    Rainer

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #5 21. August 2017
  7. Pennywise
    Pennywise Benutzer
    Hallo,

ich mische mich hier auch einmal ein. Wann die Provision "geleistet" wird, ist man sich in der Reiseveranstalter-Branche nicht ganz einig. Einige Veranstalter vergüten und zahlen die Provision an die Reisebüros nach Anzahlung durch den Kunden, andere erst kurz vor, zum, oder kurz nach der dem Kunden erbrachten Leistung (eine Reise). Da können durchaus mehrere Monate dazwischen liegen.

Ansonsten gibt es dem Kommentar von Rainer nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße
    Stefan

Abgrenzung Gutschrift Beitrag #6 22. August 2017
  8. Anzeige

Thema:

Abgrenzung Gutschrift

Die Seite wird geladen...
Abgrenzung Gutschrift - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzung altes neues Jahr SKR03

Abgrenzung altes neues Jahr SKR03: Bei einer Buchung ist mir ein Fehler unterlaufen Im Januar 2017 wurde Strom für 2016 abgebucht 298,00 € Euro abgebucht ich habe einfach in Januar 2017 gebucht 4240 Strom an 1200 Bank (298,00) inkl. Vorsteuer gezogen das ist ja falsch /hätte ich...
  2. Abgrenzung 2016 und 2017

Abgrenzung 2016 und 2017: Hallo zusammeen, ich habe eine Rechnung im Februar 2017 erhalten und auch bezahlt. 3300,00 € + Mwst 627,00 € Rechnungsbetrag 3927,00 € ich habe wie folgt gebucht 3400 / Kreditor / 1576 Abziehbare Vorsteuer Kreditor / Bank Nach...
  3. Abgrenzung 2016/2017

Abgrenzung 2016/2017: Ich habe mehrere Rechnung altes und neues Jahr abgrenzen müssen. Wann kann ich die Vorsteuer in 2017 ziehen ? Immer bei der Zahlung. Zwei dieser Rechnungen wurden erst im Februar bezahlt. Also werde ich die Vorsteuer dann erst im Februar ziehn...
  4. Abgrenzung 2016/2017

Abgrenzung 2016/2017: Ich habe mehrere Rechnung altes und neues Jahr abgrenzen müssen. Wann kann ich die Vorsteuer in 2017 ziehen ? Immer bei der Zahlung. Zwei dieser Rechnungen wurden erst im Februar bezahlt. Also werde ich die Vorsteuer (in einem Betrag) erst im...
  5. Buchungsfrage / Gutschrift

Buchungsfrage / Gutschrift: Hallo, wir haben eine Rechnung, ausgestellt auf 2016, in 2016 für eine Anzeigenschaltung bekommen und bezahlt. Jetzt in 2017 haben wir für die komplette Rechnung eine Gutschrift bekommen. Muss ich die Gutschrift Irgendwie abgrenzen, da die...