Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr

Diskutieren Sie Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr im Abgrenzung Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Abgrenzung. Im Oktober 2017 wurde eine Ausgangsrechnung geschrieben. Die dabei geltenden...

Schlagworte:
  1. caroliine_
    caroliine_ Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Abgrenzung.

    Im Oktober 2017 wurde eine Ausgangsrechnung geschrieben. Die dabei geltenden Zahlungsbedingungen waren 65 % sofort fällig und Rest bei erhalt der Ware. Die Ware sollte aber erst 2018 ausgeliefert werden. Die Anzahlung der Ware wurde in 2017 durchgeführt. Nun wurde im März 2018 für diese Rechnung eine Gutschrift erstellt, da anstatt des neuen Modells des Produktes nun doch das alte geliefert werden soll.

    Meine Frage nun, wie muss ich diese Gutschrift abgrenzen?
    Ich habe in 2017 ganz normal Forderungen an Umsatzerlöse und USt gebucht.

    Viele Grüße
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #1 16. April 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.375
    Zustimmungen:
    1.752
    Das ist jedoch nicht normal, sondern falsch. Es wurde ja keine Leistung erbracht, sondern nur das Geld dafür schon mal entgegengenommen.

    Also schuldet ihr dem Kunden etwas, nämlich entweder die Leistung oder das Geld zurück.

    Richtig wäre gewesen: ...an erhaltene Anzahlungen udn Umsatzsteuer.

    In 2018 hat sich dann die Bemessungsgrundlage geändert und dieselbe Buchung wird deshalb einfach von rechts nach links gebucht statt von links nach rechts.
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #2 16. April 2018
  4. caroliine_
    caroliine_ Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Verstehe ich es dann richtig, dass ich in 2017 die Gutschrift nicht berücksichtigen muss und lediglich die Buchung in 2018?
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #3 16. April 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.375
    Zustimmungen:
    1.752
    Nein. Einfach noch mal lesen.

     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #4 16. April 2018
  6. caroliine_
    caroliine_ Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja ich habe verstanden, dass meine Buchung in 2017 falsch war. Doch fraglich bleibt für mich eben, ob ich außer dieser Korrektur in 2017 noch weitere Buchungen vornehmen muss aufgrund der Gutschrift in 2018.
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #5 16. April 2018
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    1.374
    Hallo Caroliine,

    am 31.12. hast Du noch nicht gewusst, was 2018 passiert. Also gehört die Rechnung in 2017 und die Gutschrift in 2018. "Leistungsdatum" der Gutschrift ist der Tag, an dem festgestellt wird, dass die alte Rechnung nicht mehr aktuell ist; sie wird nicht rückwirkend aufgehoben. Sonst könntest Du jeden JAB vergessen und evtl. Buchungen korrigieren, die 2 Jahre zurückliegen.

    Gruß
    Rainer
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #6 16. April 2018
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.375
    Zustimmungen:
    1.752
    Aber sie hat es jetzt gewusst. Das genügt in der Regel.

    Dennoch haben wir in 2017 einen Geldeingang, mit dem umgegangen werden muss. Und unabhängig davon, was 2018 passiert, haben wir hier eine Verbindlichkeit. Es ist Geld eingegangen, was uns nicht gehört, denn wir haben (noch) keine Leistung erbracht.

    Und wegen § 17 UStG ist die USt fällig und auch erst 2018 wieder zu berichtigen.

    Das ist kein Problem. Einfach raus aus den Umsätzen und rein in die erhaltenen Anzahlungen, und das wars.
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #7 16. April 2018
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    1.374
    Gutschriften werden von Leistungsempfängern ausgestellt und ersetzen Eingangsrechnungen.

    Negative Rechnungen dürfen nicht mehr Gutschrift heißen und es entspricht auch nicht mehr der heutigen Praxis, sie von positiven abzugrenzen. Gerade bei Tauschgeschäften packt man Rückgabe (negative Menge) und Neulieferung (positive Menge) in ein Dokument:
    Du fakturierst:
    Neues Modell = negative Menge x Preis = negativer Gesamtpreis
    Altes Modell = positive Menge x Preis = positiver Gesamtpreis
    ________________________________
    Gesamtsumme: hier negativ
    USt.: auch negativ
    Rechnungsbetrag: negativ

    Jetzt hast Du eine Rechnung aus März 2018 und gut is. Die Differenzierung zwischen Rechnung und "Gutschrift" stammt aus einer Zeit, wo man noch manuell arbeitete (und negative Zahlen verpönt waren und stattdessen Soll und Haben vertauscht wurde). In Zeiten moderner Fakturierungsprogramme mit integrierter Lagerverwaltung hat sich das überholt. Man gibt einfach nur noch negative Lagermengen für Rückgaben/Stornierungen und positive für Lieferungen ein. Das Programm mischt das locker in einem Dokument, das nur noch als Rechnung bezeichnet wird. Das BFH-Urteil über den Gutschriftsbegriff hat somit nur noch klarstellende Bedeutung.

    Man kann sich auch selbst Probleme schaffen, die vermeidbar wären.;)

    Gruß
    Rainer
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #8 17. April 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    579
    Nein Nein Nein Rainer - sie sollen nicht mehr Gutschrift heißen - sollen...:)
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #9 17. April 2018
  11. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    1.374
    Hallo WP,

    Trotzdem wurscht, da sie in der Praxis überflüssig geworden sind. :(

    Gruß
    Rainer
     
    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr Beitrag #10 17. April 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr

Die Seite wird geladen...
Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzung Erlöse und Aufwand

    Abgrenzung Erlöse und Aufwand: Wir sind ein Handwerksbetrieb, SKR03 , Sollversteuerer und Bilanzierer :) Lieferantenrechnung erhalten 10.04.2018 Leistung war aber 2017 ich buche den Aufwand in 2017 ein. Die Vorsteuer ziehe ich dann nach Vorlage der Rechnung bzw. die...
  2. Abgrenzung Erlöse SKR03 Bilanzierer - Dauerfristverlängerung

    Abgrenzung Erlöse SKR03 Bilanzierer - Dauerfristverlängerung: Hallo, 12/2017 USt.-Voranmeldung bereits erfolgt Jetzt habe ich noch viele Rechnungen erhalten Debitor/8400 19% Redatum 02.03.2018 betreffen aber das Jahr 2017 dann muss ich doch diese in den Buchungsmonat 12/2017 mit Rechnungsdatum 31.12.2017...
  3. Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17

    Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17: Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage zu den korrekten Buchungssätzen beim SKR03 im Rahmen der Betriebskostennebenabrechnung, die Mieter werden als einzelne Debitoren geführt. a) BK-Abrechnung ergibt gegenüber einem Mieter eine Gutschrift,...
  4. Abgrenzung Gutschrift

    Abgrenzung Gutschrift: Guten Morgen, wir sind eine GmbH mit abweichendem GJ Juni/Juli. Jetzt kam am 09. Aug eine GU die eine Lieferung aus letztem Jahr betrifft. Wird die GU noch zum 30.06 verbucht? Auf der GU steht allerdings auch "Lieferung am 09.08.17" Danke
  5. Buchungsfrage / Gutschrift

    Buchungsfrage / Gutschrift: Hallo, wir haben eine Rechnung, ausgestellt auf 2016, in 2016 für eine Anzeigenschaltung bekommen und bezahlt. Jetzt in 2017 haben wir für die komplette Rechnung eine Gutschrift bekommen. Muss ich die Gutschrift Irgendwie abgrenzen, da die...