Abgrenzung

Eine Abgrenzung sind Sachverhalte, die teilweise dem alten und teilweise dem neuen Buchungsjahr zuzurechnen sind. Es wird daher unterschieden in aktive Rechnungsabgrenzung (ARAP) und passive Rechnungsabgrenzung (PRAP). Tipps und Hilfe zur Abgrenzung findet ihr hier.

Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. thoener
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    354
  2. USti
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    235
  3. u2036365
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    283
  4. Engelchen30481
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    219
    Engelchen30481
    Engelchen30481
    6. Januar 2018
  5. uwesiegfried
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    308
    uwesiegfried
    uwesiegfried
    21. Dezember 2017
  6. thoener
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    492
  7. Renite
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    209
  8. thoener
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    201
  9. Medion
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    211
  10. majoh
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    433
  11. Rosenkäfer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    690
  12. Spacefreagle
    Spacefreagle, 5. Mai 2017
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    538
  13. Spacefreagle
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    374
    Kontierung
    Kontierung
    2. Mai 2017
  14. Spacefreagle
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    664
  15. Fliegermaus
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    690
  16. Tascha
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    546
  17. Littl.Wander
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    472
    Littl.Wander
    Littl.Wander
    4. April 2017
  18. Rübezahl
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    797
  19. LABAMBO
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    638
  20. Rübezahl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    553

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
Guten Tag!

Nehmen wir mal an ein Kleinbetrieb bekommt eine BP mit der Prüfungsanordnung Juni 2017 für die Jahre 2011-2015.
Die BP ist im September 2017 abgeschlossen. Die Bilanz 2016 ist noch nicht fertig gestellt.
Der Steuerberater erstellt eine Rechnung i. H. v. netto 2.500,00 € für die BP 2011 - 2015.

Könnte man diese Kosten bereits in der G+V 2016 berücksichtigen?

Mfg, USti
im Forum Abgrenzung
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Sachverhalt helfen könnt.

Ich habe für die Firma einen USB Adapter im November bei Amazon gekauft. Da recht schnell klar war, dass ich ihn zurückgeben werde, habe ich die Rechnung nicht erfasst sondern nur "Amazon (Personenkonto) an Bank 7 EUR" gebucht. Für die Rücksendung wollte ich einfach "Bank an Amazon (Personenkonto) 7 EUR" buchen. Jetzt habe ich die Rückerstattung aber erst im Januar bekommen. Kann ich das trotzdem so machen? Oder muss ich statt des Amazon Personenkontos ein anderes (Abgrenzungs)-Konto nutzen? Das Buchhaltungsjahr 2017 ist noch nicht abgeschlossen, ich kann also auch die erste Buchung beim Kauf noch ändern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Anna
im Forum Abgrenzung