+ Antworten
12
  1. Datev Testversion # 1
    Abby

Standard Datev Testversion

Hallo Leute,
    mit sicherheit wurde dieses Problem schon einmal behandelt aber wohl vor meiner Zeit. Also seit gestern habe ich im Büro die Testversion von Datev Rechnungswesen compact pro 2010. Mein Chef will damit wohl arbeiten. Sein St.-Berater hat mir die CD in die Hnd gedrück und gemeint, so nun amchen sie mal. Hab ich dann. Programm installiert, Firma neu angelegt und das wars. Ich komme beim Einrichten einfach nicht weiter. Auch gibt es keine zusätzlichen Kontexbezogenen Links.
    Ach ja, wenn ich die Buchh. starten will, kommt die Meldung; Der zentrale Mandant ist in Kanzlei Rechnungswesen nicht vorhanden.

Kann mir irgend jemand helfen????????

Danke, bin schon ganzschön verzweifelt, Abby

2.   Alt 
    Werbung

3. Datev Testversion # 2
    Aerosoul

Standard

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen

Kann mir irgend jemand helfen????????

Sers,

die DATEV hat ne kompetente Hotline, die können dir weiterhelfen.

Ich dachte Ihr arbeitet mit SIMBA? Wie kommt`s zum Umstieg?

Aero

4. Datev Testversion # 3
    Christian24

Standard

Hallo Abby,

im ersten halben Jahr kannst Du normalerweise die Datev-Hotline kostenfrei nutzen.

Ich weiß nicht, ob es bei Datev pro besser geworden ist – die bisherigen Datev-Versionen sind jedenfalls, was das Handling angeht, trotz gewisser unbestreitbar auch vorhandener Vorzüge richtige Sch….programme. Du hast also allen Grund, dieses halbe Jahr wirklich schamlos und bis zum Geht-nicht-mehr auszunutzen. Alles, was Du erst danach lernst – und das wird bei der Hakeligkeit dieser Programme leider noch eine ganze Menge sein - mußt Du teuer bezahlen.

LG Christian

5. Datev Testversion # 4
    riese

Standard

Hallo Abby,

Zitat Zitat von Abby
    Sein St.-Berater hat mir die CD in die Hnd gedrück und gemeint, so nun amchen sie mal.
    was kriegt er dafür? Soweit ich weiß, kannst Du bzw. Dein Chef DATEV gar nicht kaufen, sondern nur in Lizenz nutzen. Und das Programm besteht aus mehereren Modulen - jedes Modul muss einzeln bezahlt werden.

Zitat Zitat von Christian24
    die bisherigen Datev-Versionen sind jedenfalls, was das Handling angeht, trotz gewisser unbestreitbar auch vorhandener Vorzüge richtige Sch….programme.
    Halt modifizierte Großrechnerprogramme... Ein weitergehendes Urteil kann ich mir nicht erlauben, da ich die Programme nie benutzt habe. Aber es ist ja für jeden legitim, ins Geschäft zu kommen. Und es hält Euch ja nichts davon ab, auch Konkurrenzprodukte auszutesten.

Gruß
    Rainer

6. Datev Testversion # 5
    docb

Standard

was kriegt er dafür?
    Geld??? .

7. Datev Testversion # 6
    Aerosoul

Standard

Zitat Zitat von riese Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kannst Du bzw. Dein Chef DATEV gar nicht kaufen, sondern nur in Lizenz nutzen. Und das Programm besteht aus mehereren Modulen - jedes Modul muss einzeln bezahlt werden.
    Korrekt, und die Lizenz läuft dann über den Stb.

Das ReWe Modul liegt mir auch nicht so - die Buchungserfassung ist extrem träge. Allerdings ist LODAS klasse - man muss zwar viel an Daten vorerfassen, wenn dann aber mal alles drin ist rennt`s von alleine.

Aero

8. Datev Testversion # 7
    Abby

Standard

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

9. Datev Testversion # 8
    Abby

Standard Datev Testversion

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Es ist richtig, bislang haben wir mit Simba gearbeitet. Da das St.-Büro aber mit Datev arbeitet, möchte er der St.-berater, dass mein Chef auch mit Datev arbeitet. Diese Testversion ist für 30 Tage zum ausprobieren, dann soll mein Chef sich entscheiden. Mittlerweile denke ich aber, dass Datev bei uns gar nicht läuft. Auf meinem Rechner ist nur die Windows Home Edition aus dem Jahre XXXXX und den SQL Server bekomme ich auch nicht geladen. Ich habe zu meinem Chef gesagt, dass diese Einrichtung ein Fachmann machen muss aber er hat gemeint; machen sie das mal, das bekommen sie schon hin. Ich bin Anwender und keine IT-Fachfrau. Ehrlich, so wirklich rund läuft das da wirklich nicht. Ich weis wirklich nicht was ich machen soll zumal ich von Datev, auch keine Hilfe bekommen habe.
    Mal sehn wie es weiter gehtXXXXXXX
    Abby

10. Datev Testversion # 9
    Christian24

Standard

Hallo Abby,

auf der Simba-Webseite lese ich:
    Die Grundidee der Simba-Software liegt in der konsequenten Verfolgung der DATEV-Konformität (in Bezug auf bestimmte Stammdaten und Bearbeitungsschritte) und der DATEV-Kompatibilität (in Bezug auf den Datenaustausch).

Wenn das halbwegs stimmt, dann solltest Du den Umstieg auf Datev strikt verweigern. Es kann doch nicht sein, daß Du mit hohem Aufwand eine funktionierende Lösung durch eine neue ersetzen mußt, ohne daß hinterher etwas Besseres herauskommt – vermutlich sogar eher etwas Schlechteres, weil die preisgünstigen Datev-Endkunden-Versionen verkrüppelte Versionen sind, mit denen nur laufende Buchhaltung, aber kein Abschluß gemacht werden kann.

LG Christian

11. Datev Testversion # 10
    Aerosoul

Standard

Zitat Zitat von Christian24 Beitrag anzeigen
    Wenn das halbwegs stimmt, dann solltest Du den Umstieg auf Datev strikt verweigern.

Genau so siehts aus.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit SIMBA. Die Datenübertragung ins DATEV Kanzlei-Rewe oder von dort zurück in SIMBA funktioniert absulut reibungslos.

Der Stb. "knebelt" euch dann regelrecht, wenn ihr auf DATEV umsteigt, denn nur durch ihn habt ihr die Leitung ins Rechenzentrum bzw. überhaupt die Anwendung Rewe. Wenns dann mal zu Unstimmigkeiten zwischen Euch und dem Stb. kommt hat er immer ein Druckmittel.

Wollt ihr das? Wenn er seriös ist, lässt er euch weiter mit SIMBA arbeiten (ist ohnehin die bessere Software ;-)

Aero

+ Antworten
12