1. Welches Buchhaltungsprogramm für klein Gaststätte # 1
    anja63

Standard Welches Buchhaltungsprogramm für klein Gaststätte

Hallo Zusammen,

wir waren bist 03/10 Kleinstunternehmer. Seit April führen wir ein kl. Restaurant. Jetzt brauche ich ein Programm was leicht ist. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Vielleicht von Lexware? Bitte Tipp abgeben, Vielen Dank
    Anja

2.   Alt 
    Werbung

3. Welches Buchhaltungsprogramm für klein Gaststätte # 2
    docb

Standard

Hi Anja,

schau mal im Forum nach zum Thema. Welche die richtige Software ist, wurde hier schon mehrfach ergebnisoffen diskutiert. Ich würde auf jeden Fall mal recherchieren, ob es eventuell Branchenlösungen gibt. Hier wurden eigentlich immer Standardprodukte empfohlen, wobei jeder mehr oder weniger die Lösung hervorgehoben hat, mit der er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.
    Meine Empfehlung wäre ein Gespräch bei der IHK, falls es dort einen Spezialisten gibt oder mit Berufskollegen.
    Mein Tipp ist natürlich Sage PCKaufmann, wenn es ein günstiges und preiswertes Standardprodukt sein soll.

Gruß

B.

4. Welches Buchhaltungsprogramm für klein Gaststätte # 3
    riese

Standard

Hallo Anja,

Lexware-Buchhalter ist auch ein Standardprodukt und ziemlich leicht zu bedienen, wenn man sich einmal eingearbeitet hat. Büro-Easy, Quick-Books und so ein Zeug halte ich für ein Spielzeug, das in der Praxis im Detail nur Probleme aufwirft statt welche zu beseitigen.

Ich tendiere übrigens nicht zu Financial-Office (Wartung zu teuer), der Pro- oder der Plus-Version, sondern zur Standard-Variante. Fürs Online-Banking würde ich WIN-DATA benutzen, das über eine DTAUS-Schnittstelle direkt mit Lexware (auch mit der Standard-Version) verbunden werden kann.

Wenn Du in Deiner Kneipe auch noch Personal beschäftigst, bis Du mit Lohnfix gut beraten. Lexware Lohn & Gehalt ist umständlicher und erfordert außerdem eigene Zertifikate für den Datenaustausch.