1. Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03) # 1
    lawoko

    Standard Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03)

    Hallo,
    bin auf der Suche nach dem richtigen Konto.

    In 2009 müssen wir aufgrund einer stillen Beteiligung (wir sind eine KG) Zinsen bezahlen. Von diesen Zinsen werden Kapitalertragssteuer + Soli abgezogen und müssen von uns direkt an das Finanzamt überwiesen werden. Die Zahlung erfolgt in 2010. Die "Zinsabrechnung" buche ich wie folgt:
    Zinsaufwand an Bank
    an Verb. FA
    Welches Konto nimmt man für Verb. FA (SKR03)?

    (Nur zur Vervollständigung: Die Zahlung der Kapitalertragssteuer + Soli an das FA wird wie folgt gebucht:
    Verb. FA an Bank)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03) # 2
    lawoko

    Standard Konto 1746

    Ich glaube, ich habe es gefunden: 1746

  4. Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03) # 3
    riese

    Standard

    Hallo Lawoko,

    1746 wird z.B. verwandt, wenn Dir eine Lohnpfändung gegen einen Deiner Beschäftigten vorliegt. Das passt hier nicht. Sonst wird das in der BWA als VB gegenüber Personal ausgewiesen.

    Der Sachverhalt fängt aber doch schon viel früher an. Aus heiterem Himmel hat das FA diesen Bescheid nicht erlassen. Du hast den stillen Beteiligten (am 31.12.) die Zinsen gutgeschrieben und diesen Vorgang dem Finanzamt gemeldet. Das hättest Du buchen müssen (keine Buchung ohne Beleg heißt im Umkehrschluss kein Beleg ohne Buchung).

    Zinsbuchung = Zinsaufwand an Kapitalkonto stille Beteiligung (Zinsen brutto)
    Mitteilung an Finanzamt = Kapitalkonto stille Beteiligung an Kreditor Finanzamt (errechnete Kapitalertragssteuer + Soli)

    Da das nicht Eure Kapitalertragssteuer und Soli war, sondern die des stillen Beteiligten, hat sie auch nicht in Eurer Buchführung als Sachaufwand zu erscheinen.

    Gruß
    Rainer

Ähnliche Themen zu Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03)
  1. Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt aus UStVa: Hallo, nehmen wir mal an, dass ich die...
    Von Eagletronics im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 00:38
  2. Verbindlichkeiten gegenüber Arbeitnehmern (Reisekosten), welches Konto im SKR03 ?: Hallo, alle miteinander, bin neu hier. Mich...
    Von Dieter im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 09:17
  3. Verbindlichkeiten gegenüber Arbeitnehmern (Reisekosten), welches Konto im SKR03 ?: Hallo, alle miteinander, bin neu hier. Mich...
    Von Dieter im Forum Gewerbesteuer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:05
  4. Unter welches Konto SKR03 verbuche ich Bewirtungskosten: ... bei einer Geschäftsbestprechung korrekt? ...
    Von MacFinanz im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 11:21
  5. Buchung von Bürodienstleistungen: welches Konto im SKR03?: Hallo, hat jemand eine Idee, wohin ich...
    Von Anonymous im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:36
Weitere Themen von lawoko
  1. Hallo, unsere Hausbank hat EUR 190,00...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:04
  2. Hallo, bei einer Gehaltspfändung muss der...
    im Forum Lohn und Gehalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 12:07
  3. Hallo, meine Chefs hatten ein Gespräch mit...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:54
Andere Themen im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
  1. hallo, wir haben eine firmenwagen der noch...
    von f-i-n-i
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 13:14
  2. Hallo ihr Profis! Nach langem hin und her...
    von bahja
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 14:32
  3. Hallo alle zusammen, vor ein paar wochen...
    von thomass
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 18:37
  4. Hallo allerseits! Ich habe da folgendes...
    von Eisenbart
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:43
  5. Wie buche ich folgende Geschäftsvorfälle: ...
    von Hotti
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 08:18
Stichworte

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt - Welches Konto (SKR03).