1. Geschenke an Mitarbeiter # 1
    Kathi

Standard Geschenke an Mitarbeiter

Hallo, auf welches Konto buch ich kleine Geschenke (Wert um die 5,- pro Mitarbeiter) zu Ostern/Weihnachten/Geburtstag etc.?

Gruß Kathrin

2.   Alt 
    Werbung

3. Geschenke an Mitarbeiter # 2
    riese

Standard

Hallo Kathi,

kopiere Dir das Konto "Geschenke < 35 Euro" zu einem Konto "Streuartikel". Dann verbuchst Du sofort die Rechnung über die Lieferung des Paketes unter "Streuartikel". Dann entfällt jede Kontrolle über die Einzelverwendung und die Artikel werden auch nicht als Vermögen in die Lagerbuchführung aufgenommen. Aus der Rechnung sollte nur hervorgehen, wie hoch der Einzelpreis war.

Bei Streuaretikeln sollte man ausnahmsweise mal das Buchungstextfeld in Lexware von 69 Stellen in voller Länge nutzen und hinter der 30. Stelle (die ersten 27 erscheinen im DTA-Satz für die Bank) die Artikelbezeichnung und den Einzelpreis angeben (dann freut sich ein Betriebsprüfer und schnüffelt vielleicht nicht soviel in den Papierbelegen rum ).

Gruß
    Rainer

4. Geschenke an Mitarbeiter # 3
    apollo888

Standard

Hallo,

das sehe ich etwas anders!
    Geschenke müssen einzeln und getrennt von den sonstigen BA aufgezeichnet werden (§ 4 (7) EStG, sonst sind diese nach EStH H4.11 "Verstoß gegen die besondere Aufzeichnungspflicht" nicht abzugfähig!
    Es gibt somit keine Alternative!

@Kathi: Warum buchst Du nicht einfach auf ein Konto Geschenke??

Grüße

Andre

5. Geschenke an Mitarbeiter # 4
    riese

Standard

Hallo Andre,

Zitat Zitat von apollo888
    Geschenke müssen einzeln und getrennt von den sonstigen BA aufgezeichnet werden (§ 4 (7) EStG, sonst sind diese nach EStH H4.11 "Verstoß gegen die besondere Aufzeichnungspflicht" nicht abzugfähig!
    Es gibt somit keine Alternative!
    da irrst Du Dich! Es gibt den Begriff des Streuartikels. Kein Mensch muss nachhalten, wem er einen Kugelschreiber schenkt. Erst ab einem Wert von 5,00 € spricht der Gesetzgeber von einem Geschenk, wo die von Dir zitierte Aufzeichnungspflicht besteht.

Gruß
    Rainer

6. Geschenke an Mitarbeiter # 5
    mg

Standard

§ 4 (7) EStG gilt nur für Geschenke nach § 4 (5) S. 1 Nr.1 EStG und der gilt eben nicht für Arbeitnehmer! Lies ihn mal.

Das Problem ist doch hier die Lohnsteuer, allerdings nicht bei 5 Euro!

7. Geschenke an Mitarbeiter # 6
    lillie

Standard

Geschenke an MA kannst du auf 4140 buchen (St.freie soz. Leistungen). Aber bitte die Grenzen beachten, sonst droht die Versteuerung.

Wie Riese auf "Streuartikel" (dass es den Begriff gibt, steht außer Frage) in diesem Zusammenhang kommt, ist mir schleierhaft.

Bei Streuaretikeln sollte man ausnahmsweise mal das Buchungstextfeld in Lexware von 69 Stellen in voller Länge nutzen und hinter der 30. Stelle (die ersten 27 erscheinen im DTA-Satz für die Bank) die Artikelbezeichnung und den Einzelpreis angeben (dann freut sich ein Betriebsprüfer und schnüffelt vielleicht nicht soviel in den Papierbelegen rum ).
    ...weia...

8. Geschenke an Mitarbeiter # 7
    riese

Standard

Hallo Lillie,

Zitat Zitat von lillie
    Wie Riese auf "Streuartikel" (dass es den Begriff gibt, steht außer Frage) in diesem Zusammenhang kommt, ist mir schleierhaft.
    die Verfahrensweise. Bei Streuartikeln verbuchst Du direkt das ganze Paket an Kugelschreibern o.ä. bei der Lieferung als Aufwand und der Kuchen ist gegessen. Wo sie tatsächlich verbleiben, wird überhaupt nicht verfolgt.

Geschenke (ab 5,00 € Wert) hingegen werden zunächst als Wareneinkauf verbucht und gehen "auf Lager". Beim Warenabgang wird dann nachgehalten, was damit passiert ist. Entweder kriegt ein Betriebsfremder was davon ab und es wird auf "Geschenke" gebucht und dann muss der Empfänger festgehalten werden oder es wird ein Beschäftigter damit bedacht, dann stellt es für ihn einen Sachbezug dar (da wollte mg wohl drauf hinaus) und der Fall ist unter Berücksichtigung der Freigrenze über die Lohnabrechnung abzuwickeln.

Gruß
    Rainer