1. Einzelunternehmen - Unternehmerlohn #1
    didierradio

    Standard Einzelunternehmen - Unternehmerlohn

    Im Falle eines Einzelunternehmens, wenn ich mir monatlich zB. EUR 2000 vom Firmenkonto abbuche, schrumpft mein Eigenkapital ja unerlaubterweise zusammen. Unternehmerlohn gilt ja nicht als betriebsausgabe, zur Korrekten buchführung dürfte daher nie ein Betrag "grundlos" aus der Bilanz verschwinden, wie bucht man sein "Unternehmergehalt" richtig ab, so, daß das Rechnungswesen am Ende des Jahres in der Schlußbilanz noch richtig ist.

    Oder addiert man den entnommenen Unternehmerlohn einfach "fiktiv" aufs Firmenkonto dazu? Denn aus der Bilanz fällt dieses Geld ja heraus, das ist mein Problem!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Einzelunternehmen - Unternehmerlohn #2
    riese

    Standard

    Hallo Didierradio,

    dafür gibt es die Konten "Privatentnahmen" und "Privateinlagen". Diese fließen nicht in die GUV ein, sondern werden - genau wie das Jahresergebnis - bei der Saldoübertragung/Eröffnungsbilanz mit dem Eigenkapital verrechnet.

    Gruß
    Rainer

  4. Einzelunternehmen - Unternehmerlohn #3
    docb

    Standard

    Hallo didieradio,

    Denn aus der Bilanz fällt dieses Geld ja heraus, das ist mein Problem
    ... und das ist auch gut und richtig so. Das Eigenkapital zeigt, welcher Anteil am Vermögen dem Gesellschafter gehört. Entnimmst du vom Vermögen (von der Bank) Geld für Zwecke außerhalb der Unternehmung minderst du auch deinen Anteil an der Unternehmung. Da diese Entnahme direkt gegen das Eigenkapital gebucht wird (Entnahme an Bank), zeigt die Bilanz diesen Vorgang auch richtig an.

    Gruß

    B.

Ähnliche Themen zu Einzelunternehmen - Unternehmerlohn

  1. Verlust als Einzelunternehmen - wie zu buchen?
    Verlust als Einzelunternehmen - wie zu buchen?: Hi Leute, vielleicht kann mir ja hier...
    Von Muzzle im Forum Jahresabschluss
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 07:26
  2. Steuerl. Trennung Einzelunternehmen
    Steuerl. Trennung Einzelunternehmen: Hallo :-), mein Problem ist folgendes: Max...
    Von Nane im Forum Gesellschaftsrecht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:33
  3. Bewirtungskosten - Einzelunternehmen
    Bewirtungskosten - Einzelunternehmen: Hallo, wie buche ich in einem...
    Von Anonymous im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:31
  4. kalkulatorischer Unternehmerlohn
    kalkulatorischer Unternehmerlohn: Guten Tag, Ostern gut überstanden? Weiter...
    Von Nellysil im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 18:20
  5. Kalkulatorischer Unternehmerlohn
    Kalkulatorischer Unternehmerlohn: Hallo, habe eine Frage und bitte um Anwort ...
    Von Anonymous im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 22:03

Weitere Themen von didierradio

  1. Einzahlung aufs Firmenkonto
    Man stelle sich vor. Ich bin Einzelunternehmer...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:15
  2. Fragen zu Doppelter Buchhaltung & G&V
    Trotz kaufm. Backgrounds schwimme ich im moment...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:28

Andere Themen im Forum Lohn und Gehalt

  1. Lohnsteuermeldung für Geschäftsführer ans FA
    Hallo, inwiefern ist eine eingetragene GmbH...
    von Kallebonn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 16:34
  2. Wechsel zwischen Lohnprogrammen
    Hallo, ich wollte mal fragen, ob bei einem...
    von Labbylady
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:55
  3. Direktversicherung
    Hallo, ich habe mich hier neu registriert und...
    von Myriam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:19
  4. VL Vergessen
    Hallo ! Mein Chef hat mir nicht gesagt, dass...
    von tboeckmann
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:45
  5. Umlage für das Insolvenzgeld
    hallo, habe mal ne Frage zu dieser...
    von Willi_Blüte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:55

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Einzelunternehmen - Unternehmerlohn.