1. Verrechnung einer Gutschrift #1
    Ernst

    Standard Verrechnung einer Gutschrift

    Hallo Leute,
    wer kann mir zu folgenden Sachverhalt die Buchung sagen.
    Kontenplan SKR03 EÜR Umsatzsteuerpflichtig
    Problem:
    Zu hohe Handyrechnung nach Vertragsverlängerung, Rechnung Nov.08, bezahlt und Umsatzsteuervoranmeldung erstellt. Nach Reklamation bekam ich mit der Dezemberrechnung eine Auflistung, dass die zuviel gezahlten Gebühren aus der Novemberrechnung verrechnet wurden und ich noch ein Guthaben habe und dies mit der nächsten Rechnung verrechnet werden wird. Für den Dezember wurde nichts abgebucht. Ich arbeite nicht mit Kreditoren / Debitoren -Konten. Kennt jemand eine Lösung?

    Gruß
    Ernst

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Verrechnung einer Gutschrift #2
    docb

    Standard

    Hallo Ernst,

    Gutschrift bei der nächsten Bezahlung von der Rechnung absetzen und nur die Differenz zwischen Rechnung und Gutschrift, also den Zahlbetrag einbuchen. Beides zusammen abheften und

    ... habe fertig!

    Gruß

    B.

  4. Verrechnung einer Gutschrift #3
    Ernst

    Standard

    Zitat Zitat von docb Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    Gutschrift bei der nächsten Bezahlung von der Rechnung absetzen und nur die Differenz zwischen Rechnung und Gutschrift, also den Zahlbetrag einbuchen. Beides zusammen abheften und

    ... habe fertig!

    Gruß

    B.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß

    Ernst

Ähnliche Themen zu Verrechnung einer Gutschrift

  1. Verrechnung
    Verrechnung: Liebes Forum! Eine kleine HErausforderung: ...
    Von diamondmedia im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 16:41
  2. Wie verrechne ich in einer Kundenrechnung eine Gutschrift?
    Wie verrechne ich in einer Kundenrechnung eine Gutschrift?: Hallo, folgender Sachverhalt: Im Zuge von...
    Von schall1977 im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 10:06
  3. Gutschrift zur Annulierung einer Rechnung?
    Gutschrift zur Annulierung einer Rechnung?: Folgender Fall beschäftigt mich. Nach...
    Von mk637 im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 20:39
  4. Gutschrift einer Rechnungsüberzahlung
    Gutschrift einer Rechnungsüberzahlung: Hallo, folgendes Szenario: Ich stelle eine...
    Von Anonymous im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 16:54
  5. Ausbuchen einer Gutschrift
    Ausbuchen einer Gutschrift: Hallo, wir erhielten eine Gutschrift am...
    Von Anonymous im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 10:56

Andere Themen im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen

  1. Buchführung UG (haftungsbeschränkt)
    Hallo in die Runde! Habe mich gerade...
    von Lucky
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:00
  2. Externe Bewirtung Mitarbeiter
    Hallo zusammen, welches Konto benutze ich,...
    von Karin23
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:11
  3. Fragen zu Doppelter Buchhaltung & G&V
    Trotz kaufm. Backgrounds schwimme ich im moment...
    von didierradio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:28
  4. Abstimmung FIBU mit Forderungskonto?
    Hallo, ;) angenommen, ein Handwerksbetrieb...
    von ReNo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 11:53
  5. Warenentnahme
    Hallo, ich habe folgende Frage und zwar wenn...
    von dragon
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 19:50

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Verrechnung einer Gutschrift.