1. Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges # 1
    Florafina

    Standard Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade beim Einrichten des Lexware Buchhalter. An den KfZ-Kosten habe ich mich gerade fest gebissen.
    in unserem Betrieb ist ein PkW mit 1%-Regelung: wie buche ich die die 1% der Anschaffungskosten jeden Monat korrekt. Brutto oder Netto?
    2. Frage: Die Fahrzeugkosten (SKR04: 6500) werden doch dann alle über das Büro abgerechnet, oder? Egal ob privat oder nicht.
    Warum fragt mich dann mein Programm beim Kontoassistenten, ob eine private Mitnutzung vorliegt?
    Lieben Gruß

    Florafina

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges # 2
    Kontierung

    Standard

    Hallo,
    die Nachfrage beim Kontenassistent stammt aus Urzeiten und wurde nie wirklich überarbeitet..
    Im Normalfall wird die 1%-Regelung über die Lohnabrechnung erfasst, wie läuft das denn bei Euch?
    Die Kostenregelung kommt auf den Überlassungsvertrag an, ist von Außenstehenden nicht wirklich zu beurteilen..
    Der Buchhalter bietet hierzu Hilfestellungen im Bereich ServiceCenter Wissen Rechnungswesen Buchungsätze, Kontieren und Buchen etc. an, ebenso unter www.lexware.de im L&G Bereich sind Anleitungen für den Dienstwagenbereich hinterlegt...

  4. Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges # 3
    Florafina

    Standard

    Hallo Marlies,
    Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt! Das Auto ist vom Chef. Also werden die 1% der Anschaffungskosten monatlich über Privatentnahme angerechnet. (Denke ich mal, oder?) Das vom Angestellten ist rein betrieblich genutzt.
    Bisher hat bei uns der Steuerberater alles gebucht. Aber ab Januar soll ich die Buchführung machen. Man möchte ja den Chef und den Steuerberater mit Wissen beeindrucken und die 1-%-Regelung schafft mich gerade....oder ich denke zu kompliziert?
    So, dann such ich mal bei Lexware. Danke für deine schnelle Hilfe!

  5. Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges # 4
    saldo

    Standard

    Hallo Florafina,

    nur als Klarstellung. Die 1% Regelung bezieht sich auf den "Brutto-Inlands-Listen(neu)preis", nicht auf die "Anschaffungskosten".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

    Grüße, Saldo

  6. Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges # 5
    Florafina

    Standard

    Danke, Marlies!
    Manchmal sind man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Endlich habe ich Antworten gefunden! Ich hätte nicht nach 1% regelung suchen sollen, sondern nach Dienstfahrzeug.
    Ich habe eine interessante Seie gefunden: http://www.rechnungswesen-info.de/bu...sentnahme.html
    Ihr seid spitze, Danke!
    Jezt ist der Groschen gefallen!
    Geändert von Florafina (06.11.2013 um 10:51 Uhr)

Weitere Themen von Florafina
  1. Hallo zusammen! Nachdem ich lange Zeit im...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 16:49
Andere Themen im Forum Einnahme-Überschuss-Rechnung
  1. Hallo! Kurze Frage: Wie reagiert das FA...
    von bach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 14:06
  2. Hallo in die Runde, ich frage mich gerade,...
    von sunny7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 09:22
  3. Ich brauche Eure Hilfe bei den unten genannten...
    von VKAgent
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 21:34
  4. Hallo, ich muss jetzt eine Hotelrechnung in...
    von TaxGuy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 14:01
  5. Hallo zusammen, auf bereits abgerechneten...
    von Catalix
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:36
Sie betrachten gerade Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges.