1. Bezugsnebenkosten #1
    jutta01

Standard Bezugsnebenkosten

Wir sind ein junges Unternehmen und importieren Waren aus Australien. Bei der Verbuchung des Wareneingangs nehmen/buchen wir als letzte Position " angenommene Bezugsnebenkosten" 12% vom gesamten Warenwert an. Bei Monatsende und der Verbuchung der Warenbestandsänderung muss da von diesem Betrag ebenfalls nochmals 12% runtergerechnet werden? oder wie verbuche ich diese Geschichte korrekt. Wir arbeiten mit SKR 04. Keiner konnte mir bisher eine defintiv klar verständliche Antwort geben

2.   Alt 
    Werbung

3. Bezugsnebenkosten #2
    riese

Standard nur in Lagerbuchführung, nicht in Geschäftsbuchhaltung

Hallo Jutta,

Zitat Zitat von jutta01
    Bei der Verbuchung des Wareneingangs nehmen/buchen wir als letzte Position " angenommene Bezugsnebenkosten" 12% vom gesamten Warenwert an.
    Welchen Beleg benutzt Du denn für diese Buchung? Du kannst doch die Bezugsnebenkosten nur buchen, wenn Du darüber die Rechnung bekommst. Und unterjährig eine Rückstellung zu bilden, halte ich für sehr windig.

Was Du wohl machen kannst, ist, in der Lagerbuchführung als kalkulatorische Bezugsnebenkosten auf den Nettoeinkaufspreis einen auf Erfahrungswerten beruhenden Prozentsatz draufzuknallen. Dieser sollte aber mindestens einmal jährlich überprüft werden.

Gruß
    Rainer

4. Bezugsnebenkosten #3
    jutta01

Standard

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es stehen uns bisher folgende Optionen zu Verfügung um die "Landed Costs" einzubuchen.

1. Wir kalkulieren die Nettopreise der Waren die wir einkaufen mit dem Faktor Landed Cost (12%) und buchen sie zum erhöhten Wert ein. Also Ware mal 1,12 wird ins Lager gebucht gegenbuchung auf das Lieferantenkonto. Vom LIeferantenkonto runtewr buchen wir "angenommene Bezugsnebenkosten ins Haben eines Unterkontos der Gruppe Bezugskosten. Die Rechnungen über Fracht und Zälle werden ja ins Soll dieser KOntengruppe gebucht, was den Wert ausgleicht. Somit werden nur die Bezugskostenanteile der Verkauften Ware bei der Bestandsänderung für die G&V einer Periode aktiviert. - Kritik unseres Steuerberaters, dann würden ja die Jahresverkehrszahlen unseres Lieferantenkontos nicht mehr stimmen.

2. Wir buchen die "Landed Cost" als separaten Artikel ohne Lieferanten beim Wareneingang ein. Gegenbuchung muss dann manuel im Unterkonto der Bezugskosten gemacht werden. Am MOnatsende muss ich den Bestandteil an Landed Cost aus dem Warenlager ausbuchen, damit er in den KOsten der Periode auftaucht. - Kritik von mir, zu viele manuelle Buchungen

3. Wir halten die Landed Cost aus der Warenwirtschaft heraus und buchen nur in der FIBU. Wir definieren ein Unterkonto des Warenlagers und buchen dort die 12% Bezugskosten ein. Gegenkonto, das Unterkonto der Bezugskostengruppe. Bei der Bestandsänderung am Monatsende müssen wir eine Buchung vornehmen: Bestandsänderung Bezugskosten an Warenlager Bezugskosten. - Kritik, scheint uns sehr "kopfig" und konstruiert zu sein. Zu viele Fehlerquellen.

Was meint Ihr, wie ist hier eigentlich die gängige Verfahrensweise. Wir sind doch bestimmt nicht das einzige Unternehmen welches Ware aus Nicht EU Ländern importiert??

Gruss
    Jutta01