Abschreibungen in der GuV

  1. Abschreibungen in der GuV #1
    OldCadillac

    Standard Abschreibungen in der GuV

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines Problem bzw. Verständnisprobleme meinerseits.

    Ich habe mit Collmex gerade meine GuV erstellen lassen und unterm Strich... nanu? Was ist denn das? Viel weniger als gedacht... kann eigentlich nicht sein. Und zwar bin ich über einen Posten gestolpert der mit Abschreibungen zu tun hat. Unter Abschreibungen steht die korrekte Summe des Jahres, soweit klar. Aber... unter sonstige betriebliche Aufwendungen taucht die Summe aus dem Vortrag ( siehe unten ) auf als "kalkulatorische Abschreibung" aus Konto Nr. 4993.
    Ich habe die Buchhaltung unterjährig ( Juli ) ja 2011 übernommen vom Steuerberater und dort habe ich auch die SuSa Liste bekommen um die Salden vorzutragen. Dort tauchen auch die beiden Konten 992 Abgrenzung für Afa unterjährig auf mit einer Summe im Haben und eben Konto 4993 mit der gleichen Summe im Soll.

    Nun habe ich mir eine alte GuV meines Steuerberaters angesehen, da tauchen logischerweise die Abschreibungen auch auf aber nicht die "kalkulatorischen Abschreibungen" die das Endergebnis entsprechend runterziehen bei meiner aktuellen GuV.
    Wieso steht bei meiner von Collmex erstellten GuV nun dieser Wert? Habe ich was falsch gemacht? Bzw. einen entsprechenden Schritt noch nicht gemacht?

    Grüße

    Tom

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Abschreibungen in der GuV #2
    Kontierung

    Standard

    .........wie wäre es mit: Zuordnung zur GuV entfernen?

  4. Abschreibungen in der GuV #3
    elo

    Standard

    Zitat Zitat von OldCadillac Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines Problem bzw. Verständnisprobleme meinerseits.

    Ich habe mit Collmex gerade meine GuV erstellen lassen und unterm Strich... nanu? Was ist denn das? Viel weniger als gedacht... kann eigentlich nicht sein. Und zwar bin ich über einen Posten gestolpert der mit Abschreibungen zu tun hat. Unter Abschreibungen steht die korrekte Summe des Jahres, soweit klar. Aber... unter sonstige betriebliche Aufwendungen taucht die Summe aus dem Vortrag ( siehe unten ) auf als "kalkulatorische Abschreibung" aus Konto Nr. 4993.
    Ich habe die Buchhaltung unterjährig ( Juli ) ja 2011 übernommen vom Steuerberater und dort habe ich auch die SuSa Liste bekommen um die Salden vorzutragen. Dort tauchen auch die beiden Konten 992 Abgrenzung für Afa unterjährig auf mit einer Summe im Haben und eben Konto 4993 mit der gleichen Summe im Soll.

    Nun habe ich mir eine alte GuV meines Steuerberaters angesehen, da tauchen logischerweise die Abschreibungen auch auf aber nicht die "kalkulatorischen Abschreibungen" die das Endergebnis entsprechend runterziehen bei meiner aktuellen GuV.
    Wieso steht bei meiner von Collmex erstellten GuV nun dieser Wert? Habe ich was falsch gemacht? Bzw. einen entsprechenden Schritt noch nicht gemacht?

    Grüße

    Tom
    Die kalk AfA einfach stornieren.

    Unterjährig buchen viele Kanzleien die Kalk Afa und zum Jahresabschluss die tatsächliche AfA. Die Kalk Afa wird storniert.

  5. Abschreibungen in der GuV #4
    OldCadillac

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    @ Marlies : Wenn das geht, kann ich es machen aber erst mal musste ich ja wissen, was es damit auf sich hat.

    @ Elo : OK, verstehe, werde ich also so machen.

    Grüße und besten Dank Euch

    Tom
    Geändert von OldCadillac (07.11.2012 um 12:41 Uhr)

Ähnliche Themen zu Abschreibungen in der GuV

  1. Abschreibungen
    Abschreibungen: Hallo ihr Lieben. Habt ihr einen Tip, wo ich...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 17:51
  2. Abschreibungen
    Abschreibungen: Hi Leute! Hab da mal eine ganz allgemeine...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:08
  3. Abschreibungen
    Abschreibungen: Hallo zusammen. Ich muss für nächste Woche...
    Von schumi88 im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:41
  4. GWG Abschreibungen
    GWG Abschreibungen: bis 2006 wurde unsere Buchhaltung von unserem...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 19:57
  5. Abschreibungen
    Abschreibungen: 0300 Gebäude 945.000,- 0390 Kumul. Abschreib....
    Von Anonymous im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 12:41

Weitere Themen von OldCadillac

  1. Welches Konto für Onlinebuchhaltung
    Hi Leute, auf welches Konto muß ich denn...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 16:37
  2. Eröffnungsbuchungen
    Hallo zusammen, ich habe Mitte letzten...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:34
  3. Geschenk an Kunden
    Hi Leute, ich habe ein Fahrzeug verkauft an...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 00:40
  4. Zwei Firmen, zwei Steuernummern unter einem Dach
    Hallo zusammen, ich hatte bisher immer eine...
    im Forum Jahresabschluss
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 13:01
  5. Frisch dabei
    Hi Leute, ich habe mich heute mal bei Euch...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:08

Andere Themen im Forum Jahresabschluss

  1. UG - Gewinnrücklage bei Liquidation
    Bei der UG müssen ja nach § 5a Abs. 3 GmbHG 25 %...
    von Hans80
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:04
  2. Steuerfahndung - Wechsel d. Gewinnermittlungsart - fehlende Salden
    Hallo zusammen Folgender Sachverhalt: ...
    von Sunny1900
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 11:11
  3. Jahresabschluss EB-Buchungen
    Wer weiss das?? arbeite mit Lexware...
    von Mondschein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 12:09
  4. private Nutzung von Firmenwagen buchen?
    Hallo, ich hab da noch ne Frage... ...
    von renide2001
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 10:22
  5. Übermittlung Bilanz - Puplikations Plattform
    Hallo liebe Buchhaltungsgemeinde, das...
    von Segelfan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 23:36
Sie betrachten gerade Abschreibungen in der GuV.