1. Wie bucht man? #11
    Bowler300

    Standard

    Hi,

    ich nochmal, ist doch auch egal jetzt, oder ...?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie bucht man? #12
    suwic

    Standard

    Hallo Andreas
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Ich arbeite in einer Praxis auf Umsatzbeteiligung. Ich muss also monatlich von meinen Gesamteinnahmen 40 % abgeben. Ich schreibe der Praxis immer eine Gutschrift über den Betrag von 40 %, da ich keine Rechnung erhalte. Wie soll ich das buchen? Wie funktioniert das in dem Fall mit der Umsatzsteuer?
    Die Bankkontokorrektur war nur eine Idee, aber das ist nicht so wichtig.
    Danke noch mal
    Schöne Grüße aus Freiburg
    suwic
    Geändert von suwic (12.07.2007 um 11:39 Uhr)

  4. Wie bucht man? #13
    suwic

    Standard Sorry!!

    ---------------
    Geändert von suwic (12.07.2007 um 12:00 Uhr) Grund: Fehler

  5. Wie bucht man? #14
    suwic

    Standard Umsatzbeteiligung

    Zitat Zitat von Bowler300 Beitrag anzeigen
    Mit der Zusammenarbeit mit dem anderen U. und der Umsatzbeteiligung musst Du bitte genauer erklären !!!

    Hallo Andreas
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Ich arbeite in einer Praxis auf Umsatzbeteiligung. Ich muss also monatlich von meinen Gesamteinnahmen 40 % abgeben. Ich schreibe der Praxis immer eine Gutschrift über den Betrag von 40 %, da ich keine Rechnung erhalte. Wie soll ich das buchen? Wie funktioniert das in dem Fall mit der Umsatzsteuer?
    Wie und auf welchem Konto sollte ich die Buchungen vornehmen?

    Danke noch mal
    Schöne Grüße aus Freiburg
    suwic

  6. Wie bucht man? #15
    Ratlos70

    Standard

    Zitat Zitat von suwic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und bin selbstständig als Ich AG. Ich versuche zur Zeit meine Buchführung allein zu bewältigen und habe noch einige offene Fragen. Ich hoffe, das ihr als Buchhaltungsexperten mir helfen könnt.

    Ich habe einige Rechnungen von 2006, die ich 2006 gebucht, aber 2007 bezahlt habe. Wie gehe ich damit vor. Wie korrigiere ich den Bankkontostand. Können damit Probleme mit dem Finanzamt auftreten.

    Wenn Du bilanzierend bist, dann ist das richtig. Rechnungen werden dann kreditorisch gebucht und Zahlung in 2007. Ich gehe aber eher davon aus, dass Du Überschussrechner bist, dann Rechnungen in 2006 stornieren und in 2007 buchen. Ich hoffe du hast nicht gegen die Bank gebucht. Bankbuchungen bitte nur wie auf dem Kontoauszug. Ansonsten gegen privat buchen.Das heisst ja nur , dass Du eine Einlage gemacht hast ist also nicht schädlich


    Wie Buche ich die erhaltene Mwst. Rückerstattung vom Finanzamt.

    Auf das Konto Umsatzsteuervorauszahlungen


    Im Laufe der Zeit habe ich einige Belege von meinen Ausgaben verloren. Darf man das überhaupt nicht bei der Buchhaltung berücksichtigen? Die Beträge sind nachvollziehbar bei den Kontoauszügen. Wenn ich sie nicht finden sollte, kann ich sie als Privatentnahme buchen? Was muß ich dabei berücksichtigen?
    Wenn es nachvollziehbar auf dem Kontoauszug ist, kannst Du es als Aufwand buchen (bitte dann einen Eigenbeleg erstellen), allerdings keine Vorsteuer ziehen. Ganz wichtig.
    Ich arbeite mit einem Unternehmen zusammen und für meine Leistungen zahle ich 30% Prozent Umsatzbeteiligung. Wie soll ich damit optimal (buchhaltungsgemäß) umgehen und wo die 30% buchen? Kann ich das Split Buchen (wegen Mwst) . Wie lautet der Buchungssatz?
    Du erteilst der Firma eine Gutschrift Netto + Umsatzsteuer. Verbucht wird es als Erlös

    Meine allerletzte Frage. Kennt jemand eine gute Buchhaltenssoftware außer GNU CASH, die mit Linux läuft?

    Ich verwende Kontenrahmen SKR03.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

    Falls ich unverständlich geschrieben haben sollte, kannst Du gerne nochmal fragen.

  7. Wie bucht man? #16
    bibu-1984

    Standard

    Zu der Frage: Meine allerletzte Frage. Kennt jemand eine gute Buchhaltenssoftware außer GNU CASH, die mit Linux läuft? Ja, Lexware Buchhalter (grins). Ich habe hier unter Linux eine Virtualbox (siehe Foren unter www.virtualbox.org) mit Windows2000 eingerichtet und Lexware (sowie einen Scanner, der nie und nimmer von Linux unterstützt werden wird) installiert. Funktioniert optimal, einfach in das Windows-Programmfenster umschalten wie in jedes andere offene Linux-Terminal.

  8. Wie bucht man? #17
    suwic

    Standard Danke an euch alle!

    Vielen Danke für eure Unterstützung. Dieses Forum ist sehr hilfreich und informativ. Ich habe noch eine Frage zur laufenden Buchführung. Es handelt sich um Bankgebühren vom letzten Jahr, 4 Quartal (Okt-Dez). Ich habe sie nicht gebucht (wegen fehlender Kontoauszüge). Darf ich sie in diesem Jahr buchen? Wenn ja, wie geht das? Welche Konten soll ich dazu verwenden?(SKR 03)
    MFG
    suwic

Ähnliche Themen zu Wie bucht man?

  1. Was bucht Ihr alles über Kreditor?
    Was bucht Ihr alles über Kreditor?: Hallo, falls dies doppelt kommt,...
    Von meli im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:41
  2. Bucht man beim Handelsvertreter Wareneingang?
    Bucht man beim Handelsvertreter Wareneingang?: Hallo zusammen, bucht man beim...
    Von Sunny-Sister im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:22
  3. Wie bucht man BetriebsKFZ? 2006/2007
    Wie bucht man BetriebsKFZ? 2006/2007: Hallo, ist es richtig, im Jahr 2006 die...
    Von Butterbollen im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 20:43
  4. Wie bucht man einen Therapiehund...?
    Wie bucht man einen Therapiehund...?: Hallo, der Therapiehund kostet 750,- Euro...
    Von Anonymous im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 21:16
  5. Wie bucht das?
    Wie bucht das?: Hallo Leute, habe eine Frage bzgl. eines...
    Von Julayda im Forum Wie lautet der Buchungssatz?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 14:14

Weitere Themen von suwic

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 14:08
  2. Privateinlage
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:02
  3. Wie bucht man?
    Hallo, ich bin neu hier und bin...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 21:57

Andere Themen im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen

  1. Erstattung Reisekosten
    Hallo Zusammen, habe eine Problem bei den...
    von heikor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 09:06
  2. Ansparabschreibung - wie buche ich aus?
    Wir planen für 2009 den Erwerb eines neuen...
    von Gentleman
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 21:05
  3. Verbuchung Erstattung des Kurzarbeitergeld
    Hallo, ich buche mit SKR04 und habe ein...
    von Anonymous
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 09:02
  4. Gemeinschaftspraxis
    Huhu! Ich buche eine Gemeinschaftspraxis mit...
    von Anonymous
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 22:34
  5. Entgelt für Girokonto
    Hallo, welches Konto ist für Entgelte...
    von Seppi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 13:34

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wie bucht man? - Seite 2.