1. Bestandsverminderung - Bestandsvermehrung # 1
    Angelika

    Standard Bestandsverminderung - Bestandsvermehrung

    Hallo.
    Habe bald Test und komme bei dem Thema irgendwie net weiter. Was muss man bei Bestandsverminderung bzw Bestandsvermehrung beachten?
    Buchungssätze (zum Beispiel Handelswaren):
    5010 HW-Einsatz / 1600 HW-Vorrat bei Verminderung und
    1600 HW-Vorrat / 5010 HW-Einsatz bei Vermehrung oder?

    Aber wie rechnet man sich den Betrag überhaupt aus? In der Schule habe ich gelernt, dass man bei der Verminderung den Ist Endbestand minus den Anfangsbestand rechnet und bei der Vermehrung den Soll-Endbestand minus den Anfangsbestand. Stimmt das so?

    Danke!
    Geändert von Angelika (10.04.2007 um 18:34 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Bestandsverminderung - Bestandsvermehrung # 2
    mg

    Standard

    Es wird immer der gezählte Istbestand genommen und davon der Anfangsbestand abgezogen. Ist die Differenz negativ, bucht man den Betrag, Bestandsveränderung an Bestand (Minderung), ist er positiv bucht man, Bestand an Bestandsveränderung (Mehrung).

Weitere Themen von Angelika
  1. Hallo. Habe bald Test und komme bei dem Thema...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 10:48
Andere Themen im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
  1. Hallo, auf welches Konto bei SKR3 buche ich...
    von HermineGranger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 20:48
  2. Hallo! Ich habe morgen eine...
    von Pawn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 14:46
  3. Ich habe hier eine für einen Tischfußballverein...
    von MBODE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:23
  4. Hallo zusammen! Wie muss eigentlich bei der...
    von Anonymous
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 18:47
  5. Hallo, wir haben 2 PKW's verschrotten lassen. ...
    von Anonymous
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 13:45

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Bestandsverminderung - Bestandsvermehrung.