1. Praktikaten richtig abrechnen #1
    Anfängerin

    Standard Praktikaten richtig abrechnen

    Hallo alle zusammen

    ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt...!!

    Wir haben seit dem 14.02. einen Studentin als Praktikant im Rahmen ihres Studiums für ein halbes Jahr.
    Dieser soll nun eine Vergütung hierfür begkommen. Aber die vergütung liegt bei über 800,- € .
    Wie lege ich nun hierfür eine neue Lohnart an, was ist mit Lohnsteuer und Rente etc.
    Muss die Abrechnung bald fertig haben....zahlt denn ein Praktikant keine SV/KV/RV/PV ???

    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

    LG
    Anfängerin

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Praktikaten richtig abrechnen #2
    riese

    Standard

    Hallo Anfängerin,

    ein Student zahlt zwar Rentenversicherungsbeiträge, aber keine Krankenversicherung und Pflegeversicherung (da er als Student versichert ist - gesetzlich oder privat) und auch keine Arbeitslosenversicherung (da das Risiko nicht besteht). Lohnsteuerpflicht besteht natürlich. Ebenso besteht Anmeldepflicht zur Berufsgenossenschaft. U1 und U2 knüpfen an Lohnfortzahlungsanspruch.

    Gruß
    Rainer

Ähnliche Themen zu Praktikaten richtig abrechnen

  1. Aushilfen wie korrekt abrechnen?
    Aushilfen wie korrekt abrechnen?: Jemand hat für mich (EÜR) aushilfsweise (nicht...
    Von Prosanus im Forum Lohn und Gehalt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 12:31
  2. EQ- Einstiegsqualifikation- wie abrechnen
    EQ- Einstiegsqualifikation- wie abrechnen: hallo zusammen und ein gutes gesunden neues Jahr...
    Von Bea131 im Forum Lohn und Gehalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:49
  3. Zweitwohnung als Reisekosten abrechnen?
    Zweitwohnung als Reisekosten abrechnen?: Hallo zusammen, ich werde ab 01.01.2011...
    Von FrankLaier im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 08:58
  4. richtig?
    richtig?: Hallo, ich bin nach langer Mama Pause wieder...
    Von Andrea21 im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 21:17
  5. Schreibhilfe abrechnen
    Schreibhilfe abrechnen: Hallo zusammen, bis jetzt hab ich immer nur...
    Von WebDeluxe im Forum Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:55

Andere Themen im Forum Lohn und Gehalt

  1. Lohn für einen ausländischen Mitarbieter, wie buchen?
    Hallo, ich bin Freiberufler und mache EÜR. Vor...
    von Qwerty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:06
  2. Arbeitgeber zahlt Impfungen
    Hallo zusammen, ich hab zum ersten mal den...
    von Jule010406
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 13:12
  3. Diplomand/in in L+G anlegen
    Guten Tag, wir haben eine Praktikantin die...
    von marla100
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:20
  4. Lohnsteuerbescheinigung bei Mutterschaft
    hallo, ich habe eine angestellte, die im sommer...
    von drea1908
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 14:18
  5. Elena Meldung
    Hallo liebes Forum, ich gebe gerade...
    von Anette
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:50

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Praktikaten richtig abrechnen.